Get your Shrimp here

Was macht die Faszination an Garnelen aus?

DavidSchaefer

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
11.263
Ein bischen komisches, allgemeines Thema, mögt ihr denken... :@
Aber ich habe mich ernsthaft gefragt was für euch diese besondere Faszination an Garnelen ausmacht!? (Vielleicht ist es ja was ganz anderes als bei mir...)

Viele von uns sind ja regelrecht "garnelenverrückt". (ich auf jeden Fall ;) ) Ein Aquarium mit Fischen konnte mich nie wirklich begeistern, aber von Garnelen kriege ich einfach nicht genug.

Ich finde es besonders faszinierend wie die Garnelen sich mit den Beinchen am Rücken kratzen und wie sie mit ihren kleinen "Händen" pausenlos an allem rumfummeln müssen. :@

Was macht für euch den besonderen Reiz an den kleinen Krabblern aus?

Hi David, nun musste ich aber mal lange nachdenken. Ich habe eine Spinnenphobie. Gerade die Beinchen erinnern mich an Spinnen und bereiten mir Panik. Gerade bei Raderhandgarnelen und auch Armanos lösen gerade diese Beinchen diese Angst aus. Und doch - dieses Selbstbewusstsein dieser kleinen Tierchen, gegenüber größeren Welsen und anderen Fischen, lösen diese Faszination bei mir aus.

Hi,

tolle Frage!

Ich bin im letzten Jahr zur Aquaristik gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, eine Kollegin verließ unsere Firma und hinterließ mir das Aquarium. Bis dahin kannte ich ausschließlich Fische im Aquarium und hatte davon auch null Ahnung.

Bei einem ersten Besuch im Zooladen sah ich dann die ersten Garnelen und war sofort fasziniert, einfach weils für mich etwas ganz außergewöhnliches war. Ich hab mich dann informiert und mir welche geholt (Amanos).
Diese haben meine Begeisterung dann eigentlich erst richtig geweckt.
Mit ihrem kecken und durchaus individuellen Verhalten und ihrer Lebhaftigkeit erfreuen sie mich jeden Tag aufs Neue.

Inzwischen sind zum geerbten Becken vier weitere dazugekommen, aber Garnelen dürfen nirgends fehlen, ich pflege nun auch schon mehrere Arten. Müßte ich mich entscheiden zwischen Fischen und Garnelen, ich glaube ich würde den Garnelen den Vorzug geben.

Hi, dass ist wirklich ne gute Frage.

Bei mir war das auch eher Zufall. Wollte letztes Jahr ein kleines AQ einrichten und war deshalb in einem Zooladen und habe mich in Ruhe umgesehen. Als ich dann die Garnelen entdeckte, war es um mich geschehen. Das sah so lustig aus, wie sie überall rumkrabbeln und planlos durch das Becken schwimmen. Na und dann ging es los, Internet durchforsten, Züchter ausmachen usw :)

Ein weiterer Grund ist für mich, dass Garnelen noch nicht so verbreitet sind. Fische hat jeder, dass ist ja langweilig ;) Ein paar schwimmen nur zur Zierde ^^

Jetzt geniesse ich jeden Abend vor dem Becken zu sitzen und den Tierchen zu zu schauen. Vorallem ist es faszinierend, wieviele Tiere so in nem Becken sind, wennn gefüttert wird :)

Hi,

also bei mir ist es so das es einfach mal was anderes ist! ich bin mit Fischen aufgewachsen und sie haben bei mir einfach ihren reiz fast verlohren und da hab ich die garnelen entdeckt und nun wo ich meine ersten garnis hab, will ich nur noch noch viel mehr haben, es ist so interessant... ihr verhalten zu beobachten und so ^^

Gruß Nold

Hi David,

mir geht es ähnlich wie Dir, habe mich auf anhieb in das ewige herumwuseln der Garnelen verliebt. Sie sind ständig unterwegs auf der Suche nach Fressbarem ohne dabei gleich Hektik zu verbreiten. Wenn sie freischwimmen und dabei so niedlich mit den Schwimmfüßen paddeln...klasse.

Die absoluten Highlights:

Platz 1: Kopfüber am Froschbiss sitzen und solange mit den Füßen paddeln bis die Futterflocke angeschwommen kommt.

Platz 2: Sich an der Wasseroberfläche ein schwimmendes Stück Spinat greifen - Spinat + Garnele ist dann natürlich zu schwer = die Garnele versinkt rückwärts in die Tiefe, aber jetzt den Spinat loslassen? NIEMALS !

Platz 3: Das immer wieder beliebte Schnecken-Reiten...

LG
Anna

Mir erging es ähnlich wie Gaby: Ich habe Spinnenphobie. Um sie zu bekämpfen überlegte ich mir lange Zeit, mir eine Vogelspinne anzuschaffen. Mit einem geduldigen Zoohändler zur Seite ging das sogar soweit, daß Vogelspinne und ich ohne Glas und doppelten Boden, naja...b)
Jedenfalls kann so ein Tierchen auch mal abhauen und mein Mann erklärte sich nicht bereit, es dann für mich einzusammeln, falls ich mich nicht traue. Er hat aber keine Spinnenphobie! *LOL

Egal, ich entschied mich letztendlich für ein "langweiliges Aquarium" mit "langweiligen Fischen", bis ich die "Krabblelviecher" entdeckte: Anfänglich war es irgendwie beklemmend, bei diesen gefährlichen Garnelenbestien im Becken Wartungsarbeiten durchzuführen.
Inzwischen erfreue ich mich an dieser völlig anderen Lebensform, ihrem Charme, der offensichtlichen Komunikation unter ihresgleichen und weiteren, oben bereits aufgeführten Punkten.
Und ich erstarre nicht mehr vor Schreck, nehme sie sogar, wenn es sein muß in die Hand.

Ganau Gerti, es sind einfach rundum interessante Lebewesen, die auch mich weitaus mehr begeistern als ein Fisch es jemals könnte...

heya,

in der Tat ein nettes Thema :)

Was es für mich ausmacht inzwischen mehr Zeit mit Wirbellosen als
mit Fischen zu verbringen bzw. überhaupt sich um Wirbellose Gedanken zu machen.

Nun ganz einfach, es ist eine weitere und für mich total andere Unterwasserlebensform
als der Fisch.
Ich habe wie wohl viele mit Fischen angefangen, und habe mich lange
Zeit im Internet rumgetrieben um über Fische und Erfahrungen zu lesen.
So bin ich dann irgendwann auf die Garnelen/Krebse gekommen,
welche mich nicht mehr los lassen.
Momentan sind es eher meine C.Puer als Garnelen aber beides
sind Wirbellose und das gefällt mir einfach.

Um unsere Flossenfreunde zu beruhigen, ich sitze ebenso gerne
vor meinen zwei "Fisch-AQs" , gerade eben habe ich wieder Zeit vor
den beiden Becken verbracht.

Wirklich ein tolles Thema,

ich weiß eigendlich gar nicht warum ich so auf garnelen fliege!
Ich hatte früher schon mal welche, die aber nicht lange durchgehalten haben (jugendsünde) und anfang des jahres habe ich mir dann ein größeres AQ geholt und mir 2 Blaue gabun Fächergarnelen gekauft und die erste nach echt schlecht keträumt, denn wie oben erwähnt SPINNENPHOBIE, aber es ist einfach zu toll den zweien zuzuschauen und sich jees mal totzulachen wenn sie sich mit einer meiner AS kloppen.
Es kamen dann noch Amanos und Hummeln und es war irgendwie um mich geschehen.
Diese kleinen aber auch die großen beeindrucken mich doch von tag zu tag immer wieder aufs neue.

Ich kann nur sagen dass mich die Garnelen erst wirklich zu einem Aquarianer gemacht haben.

lg

felix

Hallo
ich find es immer wieder irre wie sie sich häuten. Sogar die die ganz langen "Barthaare". Die müssen doch megaedünn sein. Ist für mich immer wieder fazinierend beim Aquariumgucken.
Liebe Grüße Sabine

Hatte vor 16 Jahren schon mal ein Aqua, allerdings mit Fischen. Habe mich aber damals schon für Garnelen interessiert, leider gab´s fast nur Meerwassergarnelen(Putzergarnelen und so).
Bei den Fischen fand ich aber auch schon immer Welse, Dornaugen, Schmetterlingsfische u.s.w interessanter, als die einfachen "Rumschwimmer".
Das jetzt der absolute Garnelenkult ausgebrochen ist kann ich gut verstehen! :@ -Hoffe nur, es geht nicht auf Kosten der Tiere...

Grüßle

Iris

[quote="DavidSchäfer wrote:[/b] ...was für euch diese besondere Faszination an Garnelen ausmacht!? (Vielleicht ist es ja was ganz anderes als bei mir...)/quote]
Nettes Beiwerk zu Krabben und Zwergkrallenfröschen (neben Schnecken, Muscheln und einigen Guppies und Neons).

Hübsch, lustig, interessant.

Dat muß doch gehen

Moin mitnanner !

Eigentlich ist Jaques schuld. Ihr wißt, die putzige Garnele aus Nemo. Sie weckte
erstes Interesse und machte mich darauf aufmerksam, das man auch
Granat (Garnelen) im Aquarium halten kann. Etwa um die gleiche Zeit erregte
Sensai Amano Aufmerksamkeit mit seinen Pflanzenlandschaften und den
nach ihm benannten Garnelen. Eine Rotte von acht Exemplaren wurde
bei mir aufgenommen. Die Ältesten leben heute noch. Nur an Vermehrung
war aus mittlerweile bekannten Gründen nicht zu denken.
In den Foren tauchten erste Berichte von Zwerggarnelen und ihre rasante
Vermehrung auf. Mehrere Versuche mit Bienengarnelen in dieser Richtung
blieben bei mir erfolglos. Wieso bei den Anderen wie Guppys und bei mir
garnicht. :@ Will auch, mmpf !
Mittlerweile scheint es mit den Resten aus drei verschiedenen Anschaffungen
von Red Cherrys mit Nachwuchs zu klappen. Sind guter Hoffnung, die
Garnelen und Ich :o Noch Fragen ?

Moijen Dag noch
meent Ernst

Zurück
Oben