Get your Shrimp here

Was könnte das sein?

enn0x

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.072
Hallo,

Diese Garnelen (einige mit Eiern) sind bei meinem Händler mit tja... naja, ner sogenannten "Rotnasengarnele?"(photo leider nicht wirklich brauchbar) zusammen angekommen.

Nun wüsste ich gern, um was für welche es sich handeln könnte.

Anhänge

• P3980360crwm.JPG
    P3980360crwm.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 111
  • P3980365cr2.jpg
    P3980365cr2.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 127
Auf alle Fälle ist es eine Garnele mit dem primitiven Fortplanzungstypus, d.h. sie vermehrt sich wohl nur im Brackwasser. Im Süßwasser wird eine Nachzucht wohl nicht gelingen.
Ich denke schon, dass es eine Rote Nashorngarnele "Caridina gracilirostris" ist! ;)

Primitive Fortpflanzung denke ich auch.
Die Rechte, ja, vielleicht, obwohl ich eine andere Art unter dem Namen kenne, die nicht so markant gezeichnet ist (ja... das Foto ist schlecht..) aber die Linke?
Sehen Männchen und Weibchen der Nashorngarnelen so unterschiedlich aus?

Hi,

es gibt inzwischen mehrere Arten die als "Nashorngarnelen" verkauft werden (rote, gelbe, weiße) wobei sich die Benennung auf die Farbe des verlängerten Rostrums bezieht. Auch sind z.B. die "Roten Nashorngarnelen aus Java größer und farbintensiver als die die man üblicherweise im Laden bekommt (aus Java werden sie seltener exportiert/importiert). Bei der Roten handelt es sich um Caridina gracilirostris, bei der Gelben um Xiphocaris elongata und bei der Weißen um Caridina endehensis.
Es kann vorkommen daß das Rostrum beim Transport oder auch sonstwie mal abbricht, das wächst aber wieder nach. Weibchen und Männchen unterscheiden sich nicht in der Färbung sondern äusserlich wie bei den Zwerggarnelen üblich durch die weiter runtergezogene Bauchtasche oder den Laichfleck im Nacken und eventuell noch durch die Größe.
Ich denke aber dass es sich um 2 verschiedene Arten aus dem selben Habitat handelt, wobei die eine nur in Beifang zur eigentlich gewollten Nashorngarnele ist, sonst müßte zumindest die restliche Körperfärbung trotz fehlendem Rostrum übereinstimmen

hi,

ich würde auch sagen das, das eine Nashorngarnele ist.

Grüße Lucas

Zurück
Oben