Get your Shrimp here

Was ist mit meinen Crystal red Garnelen?

purzel5

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.001
Hi,
Habe mir heute 10 Crystal red Garnelen gekauft aus einer privatzucht.
Am Anfang als ich sie reingesetzt habe grasten sie fleißig die mooskugeln ab nach einiger Zeit aber hängen fast alle an der Scheibe direkt unter der Wasseroberfläche...einer hing sogar schon draußen an der Scheibe. Ist das normal oder wollen die da raus bitte um schnelle Hilfe.

Wasserwerte:
ph=7
gh=7
kh=5
Nitrit= n. n.

Danke im Voraus

Mfg purzel

Hallo,

versuch mal mehr Sauerstoff zu geben.

Würde auch auf Sauerstoffmangel tippen.
Mit einem Sprudelstein oder etwas "plätscherndem" Wasser sollte es gehen!

Wie lange läuft denn das Becken schon?

Sauerstoffmangel wäre eine Option, Möglichkeiten gibts aber leider viele. Wenn die Garnelen aus dem Wasser wollen dann stimmt jedenfalls irgend was nicht. Nachdem sie aber anfangs anscheinend "normal" waren würde ich auch erst mal den sauerstoff erhöhen und wenn das nix bringt nen WW

Also an meinem Filter ist so ein regler für sauerstoffzufuhr den hab ich schon bevor ich sie reingesetzt habe ganz hoch gedreht...also da schwimmen massenhaft sauerstoffblässchen herum glaube nicht das es daran liegt.

Hi,

hast du die Mooskugel ausgewaschen gehabt, eventuell andere Pflanzen vorher gewässert, beschreib doch mal was du so alles im Aquarium drin hast.
Wie lange hast du die Garnelen eingewöhnt und wie sind die Wasserwerte von Züchter im vergleich zu deinen?

Gruß

Also die wasserwerte vom züchter weiß ich net...Hab das Wasser, pflanzen und Mooskugeln von mienem andren Aquarium genommen...hab die kugeln nicht ausgewaschen weil ich dachte da können die gleich zeugs fressen. Also ich hab immer wieder mein wasser in das wasser vom züchter mit den garnelen gegebn das hab ich ca. ne halbe stunde gemacht und hab dann die garnelen ins aqua gesetzt

Also die wasserwerte vom züchter weiß ich net...Hab das Wasser, pflanzen und Mooskugeln von mienem andren Aquarium genommen...hab die kugeln nicht ausgewaschen weil ich dachte da können die gleich zeugs fressen. Also ich hab immer wieder mein wasser in das wasser vom züchter mit den garnelen gegebn das hab ich ca. ne halbe stunde gemacht und hab dann die garnelen ins aqua gesetzt

Hmm ... ne 1/2 Std. ist m. M. nach etwas wenig noch dazu wenn Du die Wasserwerte vom Züchter nicht kennst. Bei Garnelen sollte man sich mehr Zeit nehmen als bei Fischen. Je länger die Eingewöhnung dauert um so mehr bist Du auf der sicheren Seite. Aber nun ist es schon mal so und läßt sich nciht mehr ändern.

Wenn die Pflanzen bereits in einem anderen AQ waren denke ich jetzt mal nicht das es an denen liegt.

Viell. kannst Du ja noch die WW vom Züchter in Erfahrung bringen und natürlich mit Deinen vergleichen. Evtl. hat ja Dein Wasser andere Werte ...

also ich hab die jetzt scon seit 5 stunden im aqua und wenn die eingewöhnungsphase zu schnell ging muss sich das doch irgendwann legen oder? die sietzen immernoch fast alle an der scheibe direkt unter der wasseroberfläche. Hab vorhin auch ein paar futter sticks extra für garnelen reingemacht und sie haben die nicht angerührt...die garnelen haben sich noch nicht mal in die nähe des futters begebn.

Gruß

also ich hab die jetzt scon seit 5 stunden im aqua und wenn die eingewöhnungsphase zu schnell ging muss sich das doch irgendwann legen oder? die sietzen immernoch fast alle an der scheibe direkt unter der wasseroberfläche.

Gruß

Naja ... ich will Dir jetzt keine Angst machen aber die erste Nacht bzw. die ersten 12 Std. werden zeigen ob es zu schnell war oder ob sie sich erholen. Meinen Erfahrungen nach ist dies die kritische Zeit. Wenn keine Giftstoffe im Wasser sind und es welche nicht überleben dann war es doch einwenig zu schnell eingesetzt ...

Ich drück Dir und den Tieren jedenfalls die Daumen das alle nur mit nem Schreck davon kommen ...

Und für die Zukunft nehm Dir bitte etwas mehr Zeit. 2 Std. solltest Du dafür wenigsens einplanen und wie oben schon geschrieben ... je länger desto besser und je mehr die Wasserwerte abweichen solltest Du noch mehr einplanen.

Danke für die hilfe, hoffe auch das sie durchkommen. Nächtes mal lass ich ihnen mehr Zeit...

Gruß purzel

hi
einer ist leider gestorben die anderen Leben noch(zum Glück)

Die haben sich erholt...schwimmen schön im becken und grasen fleißig..

Zurück
Oben