Get your Shrimp here

Was ist mit den Garnelen los?

Milka1990

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.055
Hallo.

Ich habe .ein Problem....

Mein Becken (30l) läuft mittlerweile seit fast einem halben Jahr gut mit 12 RF. Die Weibchen tragen auch endlich fast alle.
Jetzt musste ich gestern notgedrungen das becken von einer Seite des Raumes auf die andere Seite befördern. Ich hab 3/4 des Wassers rausgenommen, das Becken vorsichtig verschoben und dann das gleiche Wasser wieder langsam reingekippt.
Aber seitdem stimmt mit den Nelen was nicht.

Gestern zuckten sie andauernd, waren völlig orierntierungslos und schienen kaum noch laufen zu können....
Heute ist eine Tod, eine zeigt das verhalten immer noch , der rest sitzt einfach nur da. Und es liegen einige Häute rum.

Was kann das sein? Werden die andern auch noch sterben oder berappeln die sich wieder?

Vergiftet können sie nicht sein, habe nur die Aquarien Eimer benutzt und kein neues Wasser, Pflanzen o.ä. ins Becken getan.

LG Daniela
 
benutzt du wasseraufbereiter?

eine möglichkeit wäre, dass giftstoffe, die bisher durch wasseraufbereiter gebunden wurden und absanken, nun durch den transport aufgewirbelt wurden..
oder es war tatsächlich irgendwas im eimer, was da nich reinsollte..
oder du hast an den händen etwas gehabt, was nich ins becken sollte..

oder oder oder
die möglichkeiten sind groß...

wichtig ist jetzt richtig zu reagieren.. ich würde erstmal mit einem oder 2 großzügigen wasserwechseln anfangen.. und wenns nicht reicht, noch nen paar tage über aktivkohle filtern..
 
Ich benutze immer Wasseraufbereiter, da wir Kupferrohre haben.
In den Eimern und an den Händen kann definitiv nichts sein. Da pass ich extrem auf, seitdem mit mein erster Bestand durch vergiftung gestorben ist, deshalb kann ich mir das jetzt auch nicht erklären woher das wenn kommen könnte....
Durch Stress kann das nciht kommen?
 
ich sagte doch gerade.. der wasseraufbereiter könnte das problem einfach nach hinten verschoben haben...

solange du da nicht nen mixer ins becken gehalten hast, sollte der stress nicht groß genug gewesen sein, dass es plötzliche ausfälle gibt.. und sich einige apathisch verhalten...
beides deutet eben auf eine vergiftung hin...

EDIT:
folgender tipp auf eigene gefahr... das solltest du dir von anderen leuten eher noch bestätigen lassen, als es einfach zu machen:

zu den oben genannten maßnahmen würd ich eventuell auch noch per mulmglocke oder ähnlichem, den bodengrund mal etwas absaugen.. dazu aber im idealfall alle garnelen vorsichtshalber aus dem becken raus.. in ein geeignettes gefäß zwischenlagern.. filter ausmachen, dann den bodengrund absaugen.. dann 2 sehr großzügige wasserwechsel.. dann filter wieder an.. halben tag warten.. und dann die garnelen wieder zurück...
 
Hi Daniela,
ich habe mal etwas in deinem Profil gesucht und denke mal du betreibst einen 30er Dennerle Cube. Hast Du den Deponitmix unter den Kies? Wenn Du das Wasser zu stark in das Becken gekippt hast könnte ich mir vorstellen das der Bodengrund aufgewirbelt wurde. Liege ich richtig?

Auf jeden Fall würde ich erst mal einen großen Wasserwechsel (80-90%) machen, um die offensichtlich vorhandenen Giftstoffe zu beseitigen. Ich würde bei so großen Wasserwechseln auch das neue Wasser ganz langsam einlaufen lassen. Z.B. mit einem dünnen Luftschlauch.

Gruß
Dirk
 
Hallo.

Nein ich habe keinen Dennerle Cube sonsren ein Tetra Becken und habe auch keinen Depointmix drunter.
Das Wasser kann auch den Boden nicht aufgewirbelt haben, ich lege auch immer die Hand drunter, so fließt das eher seicht ins Becken.

Es scheint sich zum Glück wieder zu regulieren. Die eine zuckt zwar ab und zu noch mal und scheint leicht orientierungslos, aber die anderen werden langsam wieder normal.
Hoffe, das das jetzt auch so bleibt.
 
Zurück
Oben