Get your Shrimp here

Was ist mit den Babys passiert?

silvi1987

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.833
Hallo!

Meine Crystal Red Garnelen waren schon mehrfach schwanger. Nur sind irgendwie nie Junge im Aquarium unterwegs. Ich habe deswegen schon einen Nylonstrumpf vor das Saugröhr meines Filters getan, da ich befürchtet habe, dass sie eingesaugt werden. Aber selbst da kamen keine zum Vorschein. Was kann ich da machen bzw. wo können die hin sein? :confused:

Infos zu meinem AQ:
30 liter,
5 Neons sind noch dabei, lassen die garnelen aber in Ruhe,
ein kleiner Wels,
eine Siamesische Rüsselbarbe.

Hoffe mir kann jemand helfen.

lg

Hallo Silvi,

naja, Garnelenbabys sind winzig. Und da sie viel kleiner sind als ihre Eltern, würde ich mal tippen, dass sie hervorragend in ein Fischmaul passen im Vergleich zu den Eltern?

Hi Silvi,

sorry, dass ich Dir jetzt zu Beginn gleich mal in die Suppe spucken muss:

Natürlich fressen Neons junge Garnelen (was reinpasst, wird gefuttert) - die passen genau ins Beuteschema. Neons brauchen außerdem ein Aquarium von mindestens 60 cm Länge. Keine gute Idee in 30 l zu Garnelen. http://de.wikipedia.org/wiki/Neonsalmler

Siamesische Rüsselbarben sind erstens Gruppentiere (also ab 8 - 10 Tieren zu halten) und werden zweitens bis zu 16 cm groß. Auch keine gute Idee in 30 l. http://de.wikipedia.org/wiki/Siamesische_Rüsselbarbe

Bei dem Wels müsste man mal schauen, was für einer es ist. Da gibt es kleinbleibende, die sich tatsächlich für 30 l eignen. Aber darunter sind einige Gruppen- oder Schwarmfische.

Wenn Du den Besatz auf der Reihe hast, wirst Du sehen, dass auch Garnelen durchkommen.

Cheers
Ulli

Die Rüsselarbe ist nur auf Durchlauf da. die geht in einer Woche in mein großes. Da sind schon einige drin. Der Wels ist schon fast 2 Jahre alt und bisher so klein geblieben. Daher habe ich ihn dann da rein getan. Das mit den Neons habe ich schon vermutet. (Die Neons habe ich nur wegen eines Notfalls übernommen, bei einer Freundin ist das AQ kaputt gegangen, in mein großes konnte ich die nicht rein tun, da ich da etwas sehr dreiste Fische drin habe. Daher hab ich sie notgedrungen bei den Garnelen gelassen.) Aber ich habe gehofft, dass eineige doch überleben müssten. Bei mir sind immer 5 Weibchen gleichzeitig schwanger. Aber gut. Dann muss ich wohl damit leben. :O(

Aber danke für die schnelle Antwort.

Hallo Silvi,
so traurig es ist,aber deine Minis wurden lecker Fischfutter:(.
Ich hielt meine CPO's keine halbe Stunde im Gesellschaftsbecken...
so schnell Ich Sie reingesetzt hatte,fischte Ich Sie auch wieder raus...
Die Neons versuchten sogar an den Krebsen rumzuknabbern...
Natürlich gehn die an Garnelen und deren Nachwuchs...
also am besten guckst Du ob Du deine Fischis in gute Hände verschenken kannst,
damit wäre deinen Fischen und den Nelchen geholfen,
oder Du besorgst Dir ein grösseres Becken für die Fischlis...
und Du darfst Dich bestimmt bald auf bleibenden Garnelen Nachwuchs freuen.:)..

liebe Grüsse
Tatjana

Die Rüsselarbe ist nur auf Durchlauf da. die geht in einer Woche in mein großes. Da sind schon einige drin. Der Wels ist schon fast 2 Jahre alt und bisher so klein geblieben. Daher habe ich ihn dann da rein getan. Das mit den Neons habe ich schon vermutet.

Hi Silvi,

das hört sich schon besser an ;)
In Quarantäne sitzen Fische bei mir auch immer in Minibecken, das ist ja auch nicht auf Dauer.

Wie sieht der Wels denn aus?

Hast Du Moos im Becken? Selbst bei extrem gefräßigen Fischen kommen Junggarnelen hoch, wenn sie ausreichend Versteckmöglichkeiten haben. Die Vorwitzigen werden gefressen, aber die Ängstlichen kommen durch.

Cheers
Ulli

Also ich habe ihn unter der Bezeichnung Antennenwels gekauft. Hatte eigentlich mit einem größeren gerechnet, aber der blieb kleine und wurde von den anderen nur gemopt. jetzt gehts ihm gut.
Ja ich habe auch moos. Und ne dicke Mosskugel und auch noch. Zudem schwimmt auf der Oberfläche auch noch ein Kraut rum, das ich mal beim Händler als Zugabe bekommen hatte. Da pulen die Garnelen immer gerne dran rum.:rolleyes:

Hi Silvi,

und wie lange sind die Garnelen schon drin?

Ich dachte nämlich auch, meine White Pearls würden sich gar nicht vermehren (die Fische da drin sehen trotz sehr zurückhaltender Fütterung immer so verdächtig wohlgenährt aus), bis ich heute eine Junggarnele von gut 1,3 cm sah. Die muss schon mindestens 6 Wochen alt sein und hatte sich offensichtlich gut versteckt.

Cheers
Ulli

Also die habe ich bestimmt schon fast ein halbes Jahr.

Na dann hoffe ich mal, dass ich auch das Glück habe. Ich habe nämlich mal vor 2 Monaten eine kleine Ladung Wasserflöhe reingetan. Und vor einer Woche habe ich ein paar Überebende des Festschmauses gefunden. Die saßen in diesem Kraut drin. Daher hatte ich immer gehofft, die kleinen Babys würden es auch so schaffen.

Huhu Silvi,Huhu Ulli,

Mir ging es genauso...
Vor ca 2 Monaten entdeckte Ich ein Mini CR...
War überglücklich und mächtig stolz..:)
danach sah Ich es nie wieder.:(..
bis vor ca einer Woche...da habe Ich es wiederentdeckt...:hurray:
und fast gleichzeitig eins seiner Geschwisterchen...beide schon mächtig gewachsen...
wahre Riesen im Vergleich zu den Neugeborenen.
Die Minis sind wirklich wahre Meister im Verstecken...
Vor allem wenn das Becken richtig zugewuchert ist.
Ich hoffe dass sich deine Kleinen einfach sehr gut versteckt halten...
und sich wieder blicken lassen sobald die Neons raus sind.
Viel Glück und *festedaumendrück*
Liebe Grüsse
Tatjana

Zurück
Oben