Get your Shrimp here

Was ist eigentlich schädlicher?

Garnelenmann

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
10.429
Hallo
Mal ne Frage
Was ist eigentlich schädlicher für Garnelen: Ammoniak, oder Amonium ?????

Hallo Garnelenmann,

Also um erstmal auf deine Frage zu Antworten.
Ammoniak ist gefährlicher in Aquarium, da es dort nicht hingehört.
Ammonium ist eine Vorstufe von Nitrat, die beim Abbau von organischem Material im Aquarium. Es ist also ein Teil der Nitrifikation.
Jedoch sollte der Wert auch nicht zu hoch sein, da er auch wie die meisten anderen Stoffe giftig wird.
Werte von 0,5-1 mg/L ist schon als Bedenklich für die Meisten Fische anzusehen.
Gewässer die z.B. einen Wert >1mg/l sind nicht mehr für Fischereizwecke zu nutzen.

Gruß

Ulf

P.S.

Ich hoffe das ich alles richtig wiedergeben habe.

Moin, da das zwei Substanzen sind, die in einem Gleichgewicht stehen, würde ich diese Frage eigentlich nicht stellen, da pauschale Antworten schwer fallen und die Umgebungsbedingungen bekannt sein müssen.

Ich würde aber auch sagen, dass Ammoniak gefährlicher ist, da es recht stabile Kupferamminkomplexe bildet, was glaube ich erstickend auf den Sauerstofftransport der Garnelen wirkt, ähnlich einer Kohlenmonoxid Vergiftung, aber nagel mich da bitte nicht drauf fest ;)

Hallo,

die Antwort ergibt sich praktisch von selbst.

Ammonium entsteht beim Umwandeln/Abbau von organischen Stoffen und ist eine Vorstufe zum Nitrit ( hat Ulf ja schon geschrieben )
Wenn der pH-Wert über 7 liegt, liegt ein Prozentteil des Ammoniums als Ammoniak vor. Je höher der pH desto größer der Prozentteil an Ammoniak, auch wenn der Hauptteil immer noch als Ammonium vorliegt.

Ammoniak ist aber schon in recht kleinen Konzentrationen schädlich, sowohl für Fische, als auch für Garnelen.
Ammonium gilt dagegen als ungefährlich, da schädliche Konzentrationen so gut wie nicht erreicht werden können.

Danke für die vielen Antworten, wollt ich nur mal wissen, das ich weiß welchen Wassertest ich am besten Kaufe

Gruss Sebastian

Zurück
Oben