Get your Shrimp here

Was ist das ?

Benno

GF-Mitglied
Bewertungen
237
Garneleneier
13.321
Hallo Experten
Habe heute morgen als ich bei meinem 30 Liter Cube das Licht eingeschaltet habe so einen komischen Film auf der Wasseroberfläche endeckt. Das Becken läuft 4 Wochen. Gestern habe ich ganz normal wie immer WW gemacht. Und das sehe ich heute das erste mal. Was kann das sein.
Ich hab mal ein Bild von oben gemacht.
P1030796.JPG

Habe ich auch auf einem Becken und dazu das gefunden:

Eine Kahmhaut besteht aus Bakterien und anderen Mikroorganismen, die durch zu hohe Nährstoffkonzentrationen an der Wasseroberfläche optimal wachsen können.

Angeblich ungefährlich. Nur sieht's nicht schön aus ...

Was man dagegen macht weiss ich auch nicht. Zu viele Nährstoffe können in dem Becken eigentlich nicht sein. Ich habe im Gegensatz zu den anderen beiden Becken hier Muschelblumen schwimmen. Bei denen sterben leicht die äußeren Blätter ab und es bilden sich ein wenig Algen. Ich habe den Eindruck, dass das der Auslöser ist. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Hallo Benno,

keine Panik, das ist nur die berühmt-berüchtigte Kahmhaut. Wenn sie Dich nervt, einfach Küchenpapier auf die Wasseroberfläche und vorsichtig wieder aufnehmen oder Filterauslaß so ausrichten, daß die Wasseroberfläche mehr bewegt wird.
Ansonsten einfach abwarten, die verschwindet von selbst wieder, bzw wird von den Schnecken (die selbstverständlich in jedes Aquarium gehören ;) ) gefressen.

LG

Claudia

Vielen Dank Rainer und Claudia
Dann bin ich ja beruhigt.
Danke für die schnellen Antworten.

Zurück
Oben