Get your Shrimp here

Was ist das?

TheCherry

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.202
Hi
bin neu hier hab ein 30l nano cube mit 3 Helenas und ein paar Garnelen drin. hab es von meinem Schwager bekommen.
hab es jetzt seit 3 wochen bisher lief alles gut. aber jetzt schwimmen am glas ganz viele weiße punkte die leben an der scheibe und teilweise im Moosball. meine frage ist jetzt was das ist... macht mir langsam schon n bissl sorgen.
hoffe mir kann schnell jemand antworten.

mein freund meint es können schneckenbabys sein oO

Hallo,

als wenn es Minischnecken sind bzw. Babyschnecken dann werden deine Helenas die Kleinen wegfressen wenn sie etwas grösser sind.

Leider ist es so schwer zu sagen was du an den Scheiben hast.

die sind zu klein zum fotografieren oO jedenfalls für meine Kamera.
naja habs mir nochmal genau angesehen die sind doch recht flink ... oO

Hey, es könnten Wasserflöhe sein aber ohne Bild eben schwer zu sagen.
Ich habe auch Wasserflöhe da passiert nichts.

hattest du sie schon von anfang an drinnen gehabt?

Hast du frostfutter verfüttert? oder neue Pflanzen ins Becken getan? Dadurch kannst du dir sowas einschleppen.

Am besten ist wohl weniger füttern.

ne neue pflanze -.-
die sind erst seit ein paar tagen da so ca 4 können auch 5 sein
die pflanze hab ich seit ca 1 1/2 wochen

und so häufig füttere ich nicht...
wie wäre den die ideale futtermenge für 3 Helenas nd 19 garnelen?

wurde da ja auch eher so ins kalte wasser geschmissen mein schwager hatte kein bock mehr aufs aquarium und hatte das auch dementsprechend seit monaten nicht saubergemacht oder gefüttert (haben sich dann wohl nur von algen ernährt) habs jetzt grundgereinigt und seit 3 wochen sind sie in ihren neuen zuhause. alternativ wären sie im klo gelandet und das wollt ich net. also für jeden tipp wäre ich dankbar.

hm ja den wasserflo kommt es doch am nächsten... bllöd. sie sind auch nicht unbeding schön anzusehen vorallem wenns so viele sind

Also ich denke mit Minifischen kannst du die Anzahl der Flöhe verringern, aber mich stören sie jetzt nicht so.

Hi,
nach Wasserflöhen hört sich das jedenfalls nicht an, denn die leben normalerweise nicht an den Scheiben, sondern schwimmen frei im Wasser.

Da du schreibst, dass sie recht flott unterwegs sind, tippe ich wie René auch auf Muschelkrebse. Oder, sollten sie sich sehr schnell (fast hüpfend) fortbewegen, dann sind es Cyclops (Hüpferlinge).

Wasserflöhe wären äußerst nützliche Aquarienbewohner, da sie das Wasser sauber halten. Aber leider halten sie sich in Aquarien mit Filter selten längere Zeit.
Die häufig in Aquarien vorkommenden Cyclops sind auch harmlos.
Muschelkrebse können schon eher zur Plage werden, weil sie sich sehr schnell vermehren können. Da sie nicht besonders gute Schwimmer sind, kann man sie aber ganz gut mit einem dünnen Schlauch absaugen.

Viele Grüße
Peter

hm es sind mitlerweile irgendwie mehr geworden und die häfte hängen an der ecke von der scheibe aber viele schwimmen auch frei herum....

ist ein fisch die einzige möglichkeit das problem zu lösen?

Hi,
wenn die Hälfte an der Scheibe hängt, kannst du diese Hälfte doch ganz einfach mit einem Schlauch absaugen. Dann etwas wartenm, bis sich wieder viele Muschelkrebse (?) dort versammelt haben (vermutlich finden sie dort Algen oder anderes Futter) und wieder absaugen. Wenn man das regelmäßig macht, werden sie schon deutlich weniger.

Viele Grüße
Peter

Hej!
Ich klinke mich auch eben mal ein:
Ich habe auch so Dinger in meinem 30er. Teilweise kleben sie an der Scheibe, teilweise "schwimmen" sie durchs Becken.
Ich habe mal aus meinem 200er Baby-Black Mollys reingesetzt, in der Hoffnung, dass sie die Dinger essen, also die schwimmenden sind weniger geworden, hat wunderbar funktioniert.
Bzgl. der Minifische. Wo bekommt man denn solche her? Weil ich wüsste nicht, dass mein Aquaristikhändler solche führt...

Viele Grüße
Fabi

hmmm bei mir sind sie weniger geworde.... und kp warum.... hab nur gefüttert wie sonst auch immer... aber es sind weniger....

und ich hab ein gelege von meinen Helenas gefunden *freu*

Hallo,

ich habe auch eine wachsende Muschelkrebs-Population im Becken.
Wuseln gerne auch am/im Bodengrund herum. Von der Fortbewegungsweise her erinnern sie mich an kleine U-Boote...
Mir scheinen sie am einfachsten morgens, kurz nachdem (oder bevor) das Licht angeht, absaugbar zu sein - dann bilden sie immer so kleine Versammlungen an den Scheiben. Denen rücke ich lieber zu Leibe bevor es zu viele werden!

hoi

ich hatte ja von meinen weißen punkten erzählt... die hängen jetzt nicht mehr so an der wand sondern sind im kies oO die krabben da einfach mit rum. die sind gern anner scheibe aber können auch schwimmen oO

Zurück
Oben