Get your Shrimp here

Was ist das?

mdoc

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
3.299
Hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen....

Ich habe bis jetzt auf Orconectes getippt, aber bin mir nicht mehr soooo sicher...

Würd mich auf Antworten freuen...

Gruß, Marcel

Na los, enttäuscht mich nicht... das wird doch für viele keinerlei Problem sein zu wissen, was das fürn Krebs ist :)

Was nen Edelkrebs ?
Ich habe heut mit einen Freund im Bach nachgeschaut und es gibt ja bekanntlich nur noch wenige exemplare. Wo her haste den ?

Danke an Mirco (und kasalla :D )

Das hätt ich ja nicht gedacht... cool, gerade deshalb, weil ich ihn in freier Wildbahn gefangen hab. (im guten alten Ruhrpott, Bochum, man glaubts kaum)

Dann bring ich den mal schön morgen zurück in die Wildnis...

Bei uns im Süd west lörrach grenze an der schweiz hats glaub ich auch welche sahen zumindest so aus ;)

das ist kein Edelkrebs.....

=> Galizischer Sumpfkrebs (Pont-)Astacus leptodactylus

Ich würd auch sagen Astacus Astacus, da bei Astacus leptodactylus die unterseiten der Scheren nicht rot gefärbt sind.
Kann mich aber auch irren.
LG Alex

Hi

Ich tippe auch auf Astacus leptodactylus, da die Scheren für Astacus astacus zu schmal sind. Farben sind veränderlicher als Formen und deshalb für die Artbestimmung weniger von Belang. (siehe die zahlreichen Farbschläge von Proc. clarkii )

MfG.
Wolfgang

Ist der Astacus leptodactylus ein Krebs, der in deutschen Gewässern vorkommen "sollte"?

Von mir aus kann er auch bei mir im Gartenteich wohnen...

Also, besser wieder in die "richtige" Natur oder in den Gartenteich?

Ich würde ihn an seinen Fundort zurückbringen, weil er nur da die Chance hat, Artgenossen zu treffen und sich zu vermehren. Er stammt aus Osteuropa, wurde aber in Mitteleuropa eingebürgert, da er schmutztoleranter als der Edelkrebs ist. Leider ist auch er nicht immun gegen die Krebspest, wie man gehofft hatte.

MfG.
Wolfgang

....da bei Astacus leptodactylus die unterseiten der Scheren nicht rot gefärbt sind.

richtig - die Scherenunterseite ist auch nicht rot gefärbt...schon mal einen Edelkrebs von unten gesehen ;) ?

@ mdoc:
dein Weibchen ist streng genommen ein Neozoe und kommt natürlicherweise nicht in D vor - was Du mit der Info anstellst überlasse ich Dir :cool:

So, der gute alte Krebs wohnt seit heute morgen wieder an seinem Fundort.

Danke nochmal an alle Bestimmer...

Gruß, Marcel

Zurück
Oben