Get your Shrimp here

Was ist das ?

Andy077

GF-Mitglied
Bewertungen
265
Garneleneier
48.884
Hi Leute
habe seit 3-4 Wochen in meinem Garnelenbecken so kleine graue ca 2 millimeter große Tierchen rum Flitzen die immer mehr werden.
sie filtzen in meinem Mattenfilter ,auf dem Boden und an am rand von den Scheiben umher. Fressen gerne Paprika und Shirakura Plätzchen und andere Futtersorten die ich für die Garnelen rein tuhe.
Wie kann ich die wieder los werden ?

MfG
Andreas

Anhänge

• Tierchen 1.JPG
    Tierchen 1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 161
Muschelkrebse????

Hi

Bin auch der Meinung, dass es Muschelkrebse sind. Harmlos!!

MfG.
Wolfgang

huhu ihrs

Ja nach der allgemeinen fachliteratur gaanz harmlos... :eek: ich will hier niemanden seine meinung abstreiten, möchte aber darauf hinweisen das die larven der muschelkrebse der fischbrut gefährlich werden Könnten muss aber nicht.

gleiches gilt auch bei TDS, es wurde beobachtet das diese kurz von den Muschelkrebsen berührt wurden und die TDS danach eingingen.

und mal abgesehen davon sind die krebse nahrungskonkurrenten für den nachwuchs...

ich möchte hiermit die tierchen auch nicht verteufeln oder so aber in der fachliteratur stehen (leider) immer noch überholte thesen und meinungen.
ich sag da nur die liter pro fisch formel...

Hi, also ich für meinen Teil dulde Muschelkrebse nicht nur, sondern bin in 2 Becken frph sie zu haben
Bei den Hochzuchten sind sie definitiv gute Alarmgeber, wenn etwas nicht stimmt = sie plötzlich sehr Viele werden
peter3.jpg

Hi ihr lieben

also mein Händler meint es wären Wassserflöhe ,unbedänglich.
aber ich bin mir da nicht so sicher.

Habe ihn gefragt was man dagegen machen könnte ,er meinte nicht viel halt alles ausreumen oder Barsche dazu setzt.
Habe ihn dann mal gefagt ob die CPO´s die dinger Fessen ,er meinte er wüste es nicht und hat das Glas mit denn Vieschern in eins der CPO´s Becken geschüttet und siehe da die CPO´s fingen an aktiever zu werden und haben Sie gefessen.

Habe seit gestern auch jetzt 6 CPO´s in meinem Becken und wenn eins von den vorbei kommt fressen die es auch.

Kann das jemand von euch noch Bestätigen?
Wäre dann ja eine gute masnahme gegen Muschelkrebse vorallem
in eimem Ganelenbecken.
MFG
Andreas

Hai
ich hab die Tiere auch in allen Becken und kann nix negatives über die Tiere berichten,eher noch positiv,denn es bleibt garantiert kein Futter liegen das nach 2 Tagen anfängt zu gammeln
in meinem Neonbecken werden dir Tiere sofort gefressen wenn ich sie da reinsetze,da haben sie sich noch nicht vermehrt,also das sie an junge Fische gehen sollen kann ich nicht glauben
und wenn es zuviele werden kommen sie zu meinen Molchlarven :D
bis dann
Mario

Hi,

soweit ich weiß sind diese Minimuschelkrebse eher Aufwuchsfresser, sprich Algen und Kleinstorganismen die sich auf Oberflächen ansiedeln, also auch auf und an den Garnelen.

@ Christian
Die Muschelkrebse, die Jungfischen gefährlich werden können sind bis 3 cm groß und leben in der Tiefsee. Wenn TDS eingegangen sind, nach dem Muschelbrebse sie berührt haben, so scheint mir dies eine Verdrehung zu sein: die Schnecken waren zuerst tot und es gibt Muschelkrebse, die Aasfresser sind und sich besonders auf tote Schnecken freuen. (siehe auch Wikipedia: Ostracoda)

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben