Get your Shrimp here

Was ist das?

Milou

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2021
Beiträge
84
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
12.471
Hallo allerseits

habe auf einer Garnele diese weissen Anhängsel entdeckt. Die sehen nicht nach Saugwürmern aus. Was könnte das sein?

Gruss Martin

upload_2022-1-25_16-21-30.jpeg
 
Hi Martin,

das könnten Ciliatenkolonien sein (Glockentierchen u.ä.).
Das würde für einen hohen Keimdruck sprechen. Ist das Becken noch "jung"?
VG
Karin
 
Hi Karin,
Glockentierchen sitzen halt auch nicht so dicht, das so aussehen würde. @Martin, bewegen sich die Dinger irgendwie?
 
Das Becken habe ich neu aufgesetzt, nachdem mir über 100 Garnelen gestorben sind. Die Dinger sind mir jedoch nie aufgefallen. Habe das Becken 8 Wochen einfahren lassen und dann wieder besetzt. Der Keimdruck sollte sehr gering sein. Der Besatz liegt bei 10 Tieren auf 22 Liter. Bewegung konnte ich keine ausmachen. Ein Teil der verstorbenen Tiere (rote Sakuras) wurde zuerst dunkel, lethargisch und verstarb .
 
Zuvor lief das Becken über zwei Jahre ohne Probleme und ohne Änderungen am Becken.
 
Hi Hans,
deshalb habe ich von den Ciliaten gesprochen und die Glockentierchen nur als bekanntestes Beispiel genannt (es gibt auch deutlich kleinere Arten).

Hi Martin,
du würdest dich vermutlich wundern, wie hoch der Keimdruck (auch im Sinne der erwünschten Backterien) in einem neuen, biologisch noch instabilen, Becken sein kann. Die Massenvermehrung von Ciliaten in dieser Phase ist nicht ungewöhnlich.
Ich würde im normalen Rahmen Wasser wechseln und abwarten. In diesem Ausmaß schaden sie den Garnelen nicht.

Das Problem ist, dass ein Becken sich jeden Tag verändert - auch wenn du nichts änderst. Bei hoch besetzten Becken kann da nach 2 Jahren das Ende der Fahnenstange erreicht sein (bezogen auf die Bakterienklturen).

VG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Karin
Da ich in dieses Becken andere Garnelen setzen möchte, habe ich folgende Fragen:
- Kann ich die infizierten Tiere behandeln? Z.B. mit einem Salzbad?
- Können sie in meinem Gemeinschaftsbecken Schaden anrichten?
- Wie kann ich das Becken behandeln, bevor andere Garnelen einziehen?
Lg Martin
 
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, kommen deine Tiere aus einer extremen Stress-Situation. Ich würde sie auf keinen Fall noch mehr stressen ...

Ciliaten sind keine Parasiten. Sie benutzen die Garnelen nur als Fress-Taxi und bilden Kolonien, um sich vor Predatoren zu schützen.
Sie sind überall - auch in dem Wasser, das aus deinem Wasserhahn kommt. Man kann sie nicht ausrotten.
Wenn sie sehr günstige Bedingungen vorfinden, explodiert die Population - und läuft sich dann wieder tot.
Das ist keine Frage einer Behandlung - das Stichwort heißt "Geduld".

Ciliaten können für Fische wesentlich problematischer werden, als für Garnelen (schleimhautschädigend) - falls du in dem anderen Becken welche hast.

In deinem Becken tobt noch ein Bakterienkrieg. Dadurch haben die Ciliaten reichlich zu futtern. Das kann man nur aussitzen.

VG
Karin
 
Ok danke Karin
Das tönt schon mal halb so wild und ich lass das Becken in Ruhe, mach die WW und schau was passiert. Neben den verbleibenden Garnelen habe ich vier Babyschwertträger drin. Die ziehe ich da hoch, bis sie so gross sind, dass die Eltern sie nicht mehr fressen. Dann kommen sie zurück. Soll ich diese aus dem Becken nehmen?
Lg Martin
 
Ich hätte jetzt fast "zu spät!" geschrieben - aber so ist es.

Lass sie im Becken und beobachte sie - vor allem den Kiemenbereich. Sollten sie befallen werden helfen Medikamente gegen die Weißpünktchenkrankheit.
Die Fische werden durch die Haftfüße der Ciliaten geschädigt, was zu Sekundärinfektionen führen kann. Die "Bedrohung" ist also auch hier nicht unmittelbar.
 
Danke nochmals. Blöder Zufall. Somit lasse ich alles wie es ist. Melde mich wieder, wenn ich denke, dass sich die Lage beruhigt hat und umgesetzt werden kann.
 
Zurück
Oben