Get your Shrimp here

Was ist das?????????

Ariane

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.393
Hallo,

habe da mal ein paar Fragen.

Was ist das auf den Blättern? :confused:

Ist es schädlich für die Garnelen? :confused:

Oder kann ich die Stellen entfernen und den Rest verwenden? :confused:

Ich hoffe das ich die Blätter nicht umsonst gesammelt habe. :mad:

Bin extra im Wald weit weg von der Straße und jetzt dieses. :mad:

Hoffe das ihr auf den Bildern was erkennen könnt. :helpsmilie:

LG Ariane

Eichenblatt.JPGBuchenblatt.JPGBuchenblatt1.JPGEichenblatt1.JPGEichenblatt2.JPG

Hallo,
ich würde sagen das sind Frasspuren, gallwespeneier und gelege von faltern oder so, ich denke nicht das die schaden werden, aber wenn du sicher gehen willst überbrühe die blätter dann sollte alles weg sein was schaden könnte, ausserdem sinken die blätter dan schneller.

Hi,
ich seh nix..aber kann mir denken was du meinst :)
Knubbel Wulste und Verfärbungen an Blättern?
Hatte ich nie Probleme mit..einfach kurz in kochendes Wasser, bevor es ins Becken wandert.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Wäre wirklich schade um das schöne Laub aber gottlob ist es nichts schlimmes:hurray:

LG Araine

Hallo Ariane,

so richtig gut kann ich es zwar nicht auf den Fotos erkennen, aber ich tippe auf entweder Pilze, die sich auf den Blättern angesiedelt haben, oder es haben (bzw. hatten) sich Insekten, bzw. deren Larven auf den Blättern eingenistet.
Beides wäre nicht schlimm und wird normalerweise mit gefressen.
Ich hatte nur einmal Eichenblätter mit schwarzem kreisrunden Pilzbefall. Da haben die Garnelen alles um die schwarze Stelle gefressen und den befallenen Teil stehen gelassen. Blätter mit diesen Pilzen verfüttere ich deshalb nicht mehr. Alles andere wurde bisher immer restlos verputzt und hat auch nicht geschadet.

Grüße

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort, freu mich das es nichts Schlimmes ist.:hurray:

Ich weiß die Kamera ist echt nicht gut und ich ärgere mich immer über die schlechten Bilder:mad:.

LG Ariane

Zurück
Oben