Get your Shrimp here

Was ist das für eine Schnecke?

aquastarter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.809
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen Leser in dem Garnelenforum und nun ist es an der Zeit, dass ich euch etwas fragen muss. Ich hoffe ihr könnt mir einen kurzen Rat geben.

Aktuell fahre ich meine Becken ein. Vor einer Woche habe ich bei einem Zoo-Geschäft ein paar Pflanzen gekauft und diese nach Wässern und waschen ins Becken gesetzt.

Vor ein paar Tagen ist mir dann ein weisses Kügelchen aufgefallen, was sich bewegt hat. Heute beim Wasserwechsel ist das Kügelchen mir dann ins Netz gegangen. Ich würde mal sagen: Die Kugel ist eine kleine Schnecke, die richtig Gas gibt.

Ich poste in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann um welche Schneckenart es sich hier handelt. Ob diese sich vermehrt "Wie blöd" oder ob och sie ruhigen gewissens wieder ins Becken setzen kann. Aktuell sitzt sie in einem Glas und dreht ihre Runden.

Danke schon mal. IMG_0586.jpgIMG_0589.jpg

Das ist eine Blasenschnecke! Die vermehren sich wie die Karnickel! Das sind so zu sagen die Guppys unter den Schnecken! :D Einfach an der Scheibe zerdrücken und Deine Garnelen haben was leckeres zum Fressen! :)

Hi,

das ist eine Blasenschnecke. Eine Art, die sich bei gutem Futterstand sehr gut vermehrt - wenn du dich aber beim Füttern gut im Griff hast, wirst du an diesen Tierchen viel Freude haben. Sie sind jetzt nicht so spektakulär gefärbt, haben aber einige interessante Verhaltensweisen im Repertoire. Einen sehr lesenswerten Artikel gibt es bei Garnele Online: http://www.garnele-online.de/index.php?did=GarneleOnline2007-01.pdf

Cheers
Ulli

Wow! Vielen Dank für die echt schnellen Antworten und das um diese Uhrzeit :)

Den Artikel habe ich direkt gelesen und jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher, ob sie wieder zurück darf oder nicht :) Morgenfrüh mal beobachten ob es da noch Schwestern im Becken gibt ;)

Grüße
Matthias

Moin !

Die Blasenschnecken vermehren sich in der Tat wie die Karnickel.:)
Meine Erfahrung ist allerdings, brutal oder nicht, es kommen, zumindest bei
mir immer nur ein paar wenige durch.
Scheinbar habe ich recht schlechte Bedingungen für die Freunde...*g*
Anfangs hatte ich mich geärgert, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.
Aus meiner Erfahrung ein absolut guter Indikator ob ich es mit dem
Füttern übertreibe. Ich füttere quasi zwar nach Gefühl allerdings immer
mit einem Blick auf die Blasis. ;)
Meine Meinung, wieder rein mit ihr ! :)

Gruß Lars

Zurück
Oben