Get your Shrimp here

Was ist das für eine Raupe ?

tobbn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.876
Hab heute beim Wasserwechsel ein Viereckiges Blatt an einer Wasserpest entdeckt. Bei genauerer Beobachtung konnte man Bewegung im Inneren sehen. Also hab ich das Blatt rausgenommen und mal untersucht. Nachdem das Blatt aufgeschnitten war kam eine Raupe zum Vorschein. Grüner Körper, weiß/gelbliche Härchen und einem Braun/orangenem Kopf. Ca. 8mm lang und 1mm Durchmesser.

--- Was ist das?? Was wird das?????? ---

Edit::

oh ja toll

Um Links oder Beitrage posten zu können, müssen Sie <1 oder mehr Beiträge verfasst haben.

Ihr Beitragszähler steht derzeit bei: 0

Erst nachdem Sie die Links aus Ihrer Nachricht entfernt haben, können Sie Ihren Beitrag absenden.

Halölo tobbn,

ich hatte auch schon mal solche Raupen an meiner Wasserpaest. Dies hatte ich mir beim Kauf eingeschleppt. Man sieht sie auf bei genauer Prüfung vor dem Einsetzen gar nicht, sondern erst später. Es sind wohl Raupen von irgendwelchen Motten oder Schmetterlingen. Den Tieren im Aquarium tun sie wohl nichts, aber sie fressen die Pflanzen. Ich habe sie kontinuierlich händisch entfernt. Übrigens: Untersuche bitte alle Pflanzen in Deinem Aquarium, da sicherlich noch ein paar mehr davon da sind (war bei mir auch so).

Ja stimmt jetzt wo du's sagst, ich habe immer wieder Pflanzen die sich direkt auf Kieshöhe einfach lösen; wie abgeschnitten. Das ist aber schon ein paar Monate so .... ach du Schei..:eek:

Hallo!

Die hatte ich auch mal, die fressen gerne Pflanzen!!!
Sofort per Hand wegsammeln!

Gruß Frank

...oder drinlassen und beobachten ;). Sind interessante Tierchen.
Möglicherweise handelt es sich um eine Zünsler-Raupe oder sogar eine Köcherfliegenlarve.

Cheers
Ulli

Hallo ihr Lieben!

Die Bilder sind ja leider nicht so ganz aussagekräftig ;) So dass ich dazu leider nicht viel sagen kann. Auf dieser Seite findet man aber super sortiert Bilder der einheimischen Schmetterlinge etc und auch anderer Insekten mit "Raupen". http://www.schmetterling-raupe.de/ Besonders praktisch finde ich die Roubrik wo die Tierchen nach Jahreszeiten geordnet sind. Falls sich also mal jemand als Schmetterlingsforscher betätigen möchte.

@Ulli: Sollte eine Köcherfliegenlarve nicht einen Köcher haben ;) Die bauen sich einen aus Steinen. Die würde ich also eigentlich ausschließen. Oder haben die mehrere Larvenstadien?

LG Caro

Es gibt auch Arten, die sich einen Köcher aus Pflanzenteilen bauen, aber der hängt dann nicht an der Pflanze ---> hab ich wohl ungenau gelesen...

Cheers
Ulli

Jetzt wo du es sagst. Die Jungs mit dem Blätterschlafsack waren mir irgendwie entfallen ;)

danke nuckel, so einen Link hab ich schon lange gesucht, da sind ja alle Raupen und Falter ganz übersichtlich und leicht zu finden. Toll!!!!

Hey dwarslöper!

Die Seite ist echt gut. Wenn man mal einen Schmetterling den man z.B. photografiert hat dort nicht findet oder nicht erkennt, weil er z.B die Flügel grad nicht aufgespannt hat kann man sein Photo da auch hinschicken und bekommt eine Antwort. :hurray:

LG Caro

Zurück
Oben