Get your Shrimp here

Was ist das für eine Larve!?!

engill

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
18.200
Hallo,

ich habe gerade in mein becken geschaut und da war so eine komische Larve/Tierchen
Fotographieren konnte ich sie nicht, aber ich versuche sie mal zu beschreiben:

Sie war ca. 5-10mm groß durchsichtig mit vllt einem kleinen grünstich. Hatte als Schwanz/flosse (keine Ahnung wie man das nennt) drei gespaltenen Flossen. Hatte eigentlich schon fast so fasetten Augen. Und schwimmt genauso wie Garnelen.

Aber was war das? Ich nehme an dass ich sie durch mein gestern eingesetztes Javamoss eingeschleppt habe. Aber ist sie gefährlich für meine Garnelen oder kann ich sie leben lassen?

LG engill

Ich würde sagen das es eine Libblellenlarve ist.
Wenn es eine Larve ist dann sofort rausfischen und nach anderen ausschauen

Hier ein Bild :
6dc193d1-95d5-3892.jpg

MfG Dade

hää da ist kein Bild

und sind die Gefährlich?

jetzt sehe ich es auch. vllt hat mein Compi gesponnen. Aber ist die gefährlich für meine Nelen? Denn ich finde die Larve nicht mehr. Die hat sich irgendwo zwischen den Pflanzen versteckt. Hast du eine Idee wie ich die finde oder so?

Die Larven jagen im Dunkel fang sie am besten Nachts mit einer Taschenlampe.
Ich würde es schnell machen die Larve tötet Garnelen !!!

MfG Dade

ich weiß! Ich wollte jetzt sowieso das AQ licht ausschalten, aber wenn ich es mit dem Lichtstrahl erwische haut es ab und ich finde es wieder nicht.

Hi
für deine adulten Garnelen würd sie kaum gefährlich sein, aber den Nachwuchs würd sie sicher nicht ausser acht lassen ;)
versuch sie raus zu fangen und setz sie bitte in einen Teich oder in die Regentonne, nicht ins Klo die Tiere stehen unter Artenschutz
kannst auch mal ein bißchen im Forum suchen, hier gibt es Beiträge über die kleinen Tierchen
bis dann
Mario

ja ok. aber ich finde dieses Tier nicht! Ich stocher jetzt schon ewig in meinem 10l Aquarium rum hab die Pflanzen schon 1000x durchruttelt und alles, aber die Larve zeigt sich nicht. Ich habe angst das sich die Larve heute nacht über meine Garnelen her macht! Jungtiere habe ich nicht, aber ob meine Garnelen schon richtig erwachsen sind weiß ich nicht.
Ich habe gerade das Aquariumlicht ausgemacht und warte 10min und mache das Licht dann wieder an. Vielleicht erwische ich dann die Larve

versuch es lieber mit ner Taschenlampe und lass das rumstochern in der Suppe :D
dadurch würd sich die Larve nur weiter verstecken, und um deine Garnelen solltest du dir erstmal keine Sorgen machen, mehr als eine würd die Larve erstmal nicht fressen ;)
aber solange die Garnelen die selbe größe wie die Larve haben, würd die Larve da nicht rangehen, denke ich :D

ok hoffentlich. Kann man die Larve irgendwie anlocken? Mit Mückenlarven oder so?

mit lebenden schon, das wäre eine Art Ablenkung um sie von den Garnelen weg zu bekommen, denn wenn sie was kleines zu fressen hat geht sie garantiert nicht an die "großen" Garnelen ;)

Das ist eine Kleinlibellenlarve: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinlibellen
Gesunde ausgewachsene Garnelen stehen nicht auf dem Speiseplan von Kleinlibellenlarven. Dafür ist deren Fangmaske viel zu klein!
Und nein, auf Schnecken gehen die nicht.

Kannst sie ja rausfangen und in den nächsten Teich oder See reintun. Fangen kann man sie am besten indem du sie aufscheuchst und dann mit dem Kescher einfängst. Oder du hältst sie in einem separaten Becken (da reicht schon eine Plastikschale oder ein großes Glas) und schaust wie sie aufwächst. Geht recht einfach, ab und zu irgendein Lebendfutter rein, wie z.B. Mückenlarven. Die Libellenlarven häuten sich ca. 10-15mal und dann klettert das Tier an einem Stängel aus dem Wasser und schlüpft - und fertig ist die Libelle!

oder essen die auch schnecken?
das kann ich dir nicht sagen, wenn sie aus Frankreicht stammt dann bestimmt ;)
krieg jetzt bloß keine Panik, die Larve würd dir nicht über Nacht deinen kompletten Garnelenbestand auffressen, sie muss schon sehr ausgehungert sein um sich an eine großen Garnelen ran zu trauen
wenn du allerdings Taiwaner oder Hakatas im Becken hast, dann kannst du auch ruhig in Panik verfallen :D

versuch es mal mit der Taschenlampe und schau dann nach anderen Larven, kescher sie in aller ruhe ab und setz sie aus

Ich habe Red Fire Garnelen, allerdings war ich eigentlich zur Zeit so froh das es in meinem AQ keine Probleme gab, und jetzt kommt dieses Libellen Vieh! Aber ausetzen dürfte kein Problem sein, da wir im Garten einen Teich haben in dem schon viele Libellen geschlüpft sind

Hi,

die einheimischen Libellenarten stehen, so mein letzter Kenntnisstand tatsächlich alle unter Schutz.
Die Zwickmühle ist dabei aber, man weiß nicht, welche Art man da hat. Dazu wissen müsste man, wie ist sie ins Becken gelangt, und war es mit einer neuen Pflanze, woher stammt diese. Wenn sie von einer mitteleuropäischen Gärtnerei stammt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eine einheimische Art ist, die zudem auch vorort vorkommt. Wobei aber auch einheimische Arten teils nicht flächendeckend in D vorkommen oder gar auf bestimmte Gebiete begrenzt sind. Setzt man ein dem örtlichen Ökosystem fremdes Lebewesen aus, betreibt man (im Falle eines Tieres, wie einer Libelle eben) Faunenverfälschung (im Falle einer Pflanze analog dazu Florenverfälschung). Sind es gar Pflanzen, die einen weiteren Weg hinter sich haben, ist es sogar mit ziemlicher Sicherheit eine Art, die vielleicht nicht nur nicht flächendeckend in D auftritt, sondern garnicht.
Damit will ich nicht dazu anhalten, das Tier zu töten. Im Gegenteil, ich begrüße es sogar, dass hier nicht gleich getötet wird. Aber ich wollte da nochmal drauf hinweisen, dass nicht immer alles ganz einfach ist.

Zurück
Oben