Get your Shrimp here

Was ist das für ein Tier?

MarkusSB

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
5.807
Hi,
Was ist das für ein Tier? Ist doch keine gehäutete Garnele oder?
ImageUploadedByTapatalk1357841172.354673.jpg

ist wohl eine Libellenlarve:(..diese Biester müssen schleunigst raus aus dem Garnelenbecken.

Wie kommt die den um diese Jahreszeit da rein :confused:

Dann muss ich wohl auf die Jagd gehen ^^

wahscheinlich mit Pflanzen oderso eingeschleppt..sie zu das du alle erwischst, die jagen aktiv Garnelen.

Hi MarkusSB,
das die Libellenlarve um diese Jahrszeit im deinem Becken auftaucht kann bedeuten das du dir eine Pflanze gekaut hast wo eine Liebelle Eier abgelegt hat. Die sind dann in deinem Becken geschlüpft.

Danke an alle für die schnellen Antworten , ich mache mich dann mal auf die Suche, im Moment ist sie nicht zu sehen :-(

Ich habe gerade meine erwischt *yeapie*

Bei Licht bekommst du die nicht zu sehen. Ich hab mein Becken mal den ganzen Tag dunkel gelassen und heute nach der Arbeit und Anschalten der Beleuchtung siehe da, saß die Larve ganz vorne auf einem Stein.
Beim Anschalten also schon mal mit Kescher vorbereit sein ;)

Good Luck

Kann diese Libellenlarve auch den großen Garnelen schaden?
Weil ich finde das Biest einfach nicht mehr :-(

Da hört man die 'grausigsten' Geschichten. Bestätigen kann ich persönlich noch keine da meine Larve in einem unbesetzten Becken war.
Aber als sehr potenter Jäger dürfte die Larve auf jeden Fall das Hochkommen eventuellen Garnelennachwuchses stark beeinflussen.

Grüß Dich,das kommt darauf an, wie groß sie selber ist, das ist auf dem Bild nicht zu erkennen; such sie, wenn das Licht 1h aus war mir der Taschenlampe, es sind Nachtjäger, da ist Deine Chance am Größten.Gute Jagd!Thomas

Na dann machen wir mal das Licht aus, hoffentlich schlafe ich nicht ein lol *g*
und dann gehts mit der Taschenlampe auf die Jagd.
Danke für die Tips

Hallo,

ich habe damals meine Libellenlarven mit einem Rohr gefangen, da ich sie mit dem Kescher nur schwer erreichen konnte (Pflanzen, Wurzel, Steine, ... waren oft im Wege). Mit einem Rohr kommt man einfach auch an schwierige Ecken. Vor dem Eintauchen das eine Ende mit einem Finger zuhalten, das Rohr zur Larve führen (bleiben eigentlich ruhig an der Stelle sitzen) und den Finger kurz loslassen. Der Unterdruck saugt die Larve in das Rohr ein.

Ähnliches Prinzip mit Gummiball ist hier beschrieben:

http://www.garnelenforum.de/board/s...nd-Gummiball&p=1169598&viewfull=1#post1169598

Es ist vollbracht, die Libellenlarve gehört der Vergangenheit an, sie ist nun an einem besseren Ort ;-)

Hab mich zu früh gefreut, habe gerade noch eine Libellenlarve erlegt, nun hoffentlich die letze.

Und gerade noch 3 Stück erlegt. Das nimmt jetzt hoffentlich mal ein Ende :-(

Also 'erlegen' solltest du sie tatsächlich nicht. Sollte es sich um deutsche Gattungen handeln stehen diese unter Naturschutz.
Am besten an einem Bach aussetzen. Naja, das die Jahreszeit vielleicht nicht passt, dafür kannst ja du nichts ;)

Also in meinem Becken stehen die nicht unter Naturschutz... zumal ich keinen Fluß in der Nähe hätte, und sie überleben ja erst gar nicht, wenn ich sie Fange, mit Kecher bekomm ich sie nicht gefangen, also fange ich sie mit der Pinzette (un match)
Hört sich jetzt hart an, aber meine Garnelen gehn vor.

Und gerade noch 3 Stück erlegt. Das nimmt jetzt hoffentlich mal ein Ende :-(

Da mach ich dir nicht viel Hoffnung :(, ich hol seit etlichen Wochen Libellenlarven aus meinem Becken, das sind jetzt schon weit über 30. Die Funde werden zwar seltener, aber wenigstens eine pro Woche find ich immer noch :rolleyes:.

Zurück
Oben