Get your Shrimp here

Was ist das für ein Tier?

Trixie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.045
Hallo Zusammen!

Habe heute in meinem Nanocube ein merkwürdiges Tier gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was das für ein Tier ist und wie es in mein Becken gekommen sein könnte.

Habe sonst nur einige Crystal Red im Becken.

Hoffe, man kann das Tier auf dem Bild erkennen.

Gruß Trixie

Anhänge

• 99.jpg
    99.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 188
Danke für Eure Antworten! Da weiß ich ja jetzt Bescheid.

Die Pflanzen habe ich jetzt etwa 6 Wochen im Becken und die Garnelen etwa 3 Wochen.

Da muss die Libellenlarve wohl bei den Pflanzen dabei gewesen sein.

Habe das Tier heute zum ersten Mal gesehen und direkt eingefangen.

Hoffentlich sind nicht noch mehr ungebetene Gäste dabei.

Gruß Trixie

Hi,

bei Großlibellenlarven müßen es nicht mehr werden, da diese Libellen ihre Eier nicht in Pflanzen einstechen sondern im Flug abwerfen, da hast du dir wohl schon ein geschlüpftes Tierchen eingefangen das an einer Pflanze saß.
Bei Kleinlibellen wäre das anders, da sie ihre Eier in Pflanzen einstechen, da sind dann meist noch mehr zu erwarten wenn du ein Gelege gehabt hättest.
Gruß

Hallo nochmal!

Habe mittlerweile insgesamt 6 dieser Tiere aus meinem Becken gefischt.
Teilweise sind diese schon ganz schön groß gewesen (fast so groß wie die Garnelen).

Habe sie meistens beim Säubern des Aquariumbodens entdeckt.

Was kann ich tun, um diese Tiere entgültig los zu werden?
Sie sollen ja schließlich nicht meinen Crystal Red gefährlich werden!

Danke Trixie

Hallo ihrs!

Hilft bei sowas eine Radikalkur? Alle Garnelen raus (in nen Eimer, alle Pflanzen raus ud dann Wasser absaugen? Bei nem nanocube ist das bestimmt nicht so der riesen Aufwand, oder? Oder ist das zu stressig für die Nelen?

Hi

Libellen stehen unter Naturschutz ;)

Rausfangen und bei Gelegenheit in ein offenes (eisfreies) Gewässer auswildern.

In meinem Aufzuchtaquarium (!!) lebte auch wochenlang eine Libellenlarve - die Babys sind trotzdem gut hochgekommen. Die Libellenlarve war, als ich sie entdeckte (hatte sich immer unter einem Stein und in den Pflanzen versteckt), schon so gut wie ausgewachsen und damit deutlich größer als die Garnelen.

Je nach Fütterung dürfte das wohl nicht so arg viel machen, wenn Du ein paar Tage länger brauchst um sie rauszufangen.

lg
Karin

Wenn ich eine Larve sehen, fange ich sie direkt aus dem Becken raus.

Dann müsste ich sie doch irgendwann mal alle gefangen haben.

Oder kann es sein, dass sie sich weiter im Becken vermehren?

Nein, um sich zu vermehren müssten die Larven erstmal zu richtigen Libellen werden, also in der Lage dazu sein herumzuschwirren.

Gruß
Hanno

Zurück
Oben