Get your Shrimp here

Was ist das für ein Tier in meinem Aquarium???

gaby1972

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.650
Hallo, ich hab grad einen merkwürdigen "Wurm" in meinem Aquarium gesehen - und gleich getötet.
Vorher hab ich das Vieh aber noch fotografiert.
Bitte, bitte sagt mir, dass es nichts schlimmes ist!!!

LG Gaby

ich gebe zu, die bilder sind miserabel, aber ich hoffe, dass jemand das ding erkennt.
ein bild hätte ich noch.

ach ja, das monster war auf meiner wurzel, es schwimmt auch, hat beinchen und einen probellerartigen schwanz (drei flossen?!?)

Auf den Bildern kann man schlecht was erkennen. Wie hat sich das Ding denn fortbewegt? Wie groß war es?

es ist ca. 1 - 1,5 cm groß, hat sowas wie beine (angewinkelt wie bei einer heuschrecke), einen kopf wie ein hammer und einen schiffsschraubenschwanz.
es war nicht an der scheibe, sondern hat sich bewegt wie eine garnele, ist also mehr gelaufen.

ich hab grad echt angst...

Ein Molch?

edit: Ne, ist eine Larve. Von welchem Insekt weiß ich nicht, müsste man mal von oben sehen.

ein molch???
die hab ich irgendwie anders in erinnerung, hast du vielleicht ein bild zum vergleich?

Hallo Gaby!

Es könnte auch eine Kleinlibellenlarve sein. Aber für eine eindeutige Bestimmnung sind die Bilder leider nicht ausreichend.

Kleiner Tipp: Ruhe bewahren und das Becken vielleicht etwas mehr beobachten.

Hallo!
Auf den Bildern meine ich eine Libellenlarve zu erkennen. Guck mal hier: Insektenlarve

Grüße
R_F_S

Hi,

immer sind welche schneller als ich ;)
Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Libellenlarve ist.
Hast du neue Pflanzen in dein Becken gepackt oder irgendwas aus einem Teich?

Hallo.
Danke für Euere Infos.
Ich glaube wirklich, dass es sich um Libellenlarven (hab mittlerweile zwei weitere "erlegt") handelt.

Ich hoffe, ich finde nicht noch mehr.

Gott sei Dank ist es kein Parasit!!!!

LG Gaby

P.S.: Kann ich die Larven irgendwie mit einem Schlag ausrotten???

sorry..aber von denen schlüpfen in der Regel 8 (hatte auch schon einen kompletten Satz)..zumindest werden immer 8 Eier gelegt..teilweise fessen die sich sogar selbst!

HI,
das kann gut eine Libellenlarve sein.
Die stehen allerdings unter Natur- und Artenschutz und man darf sie nicht töten.
Versuche sie zu fangen und an irgendeinem Bach, Teich etc auszusetzen!
Liebe Grüße
Bianca

vielen dank für euere hilfe, auch auf den hinweis mit dem artenschutz.
ich bin noch mal in mich gegangen und werd doch mal eine rettungsaktion starten...

lg gaby

Zurück
Oben