Get your Shrimp here

Was ist das für ein Belag?

Albenstern

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.117
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mich im Garnelenforum angemeldt, um fogende Frage zu stellen:

Was ist das für ein Belag auf meinen Pflanzen und wie bekomme ich ihn weg, ohne den Garnelen zu schaden? :eek:

100_2711-1.jpg

Es handelt sich um einen Watteartigen, Belag, der sich zuerst an den Blatträndern gebildet hat. Nun ist er auch auf die Nachbarpflanze (Javamoos) über gegangen und ich befürchte, dass in absehbarer Zeit das gesamte Becke befallen ist.

Ich kann das Bild auch noch einmal größer einstellen oder es per E-Mail versenden oder noch weitere Bilder machen.

Mein 20L Garnelenbecken läuft ohne Heizung. Könnte es daran liegen?

Liebe Grüße aus Gelsenkirchen sendet euch
Anja

http://albenstern.blogspot.com

Hallo,

es sieht nach Glockentierchen aus.
Guppys fressen die gerne ab

Sind das nicht Algen? Sieht bei mir ähnlich aus.

Außerdem hab ich gelernt, dass man in einem so kleinen Becken keine Fische hält.

Hallo Markus,

Danke für die Antwort.

Ausser Garnelen sind nur ein paar Schnecken im Becken. Für Fische ist es auch viel zu klein.

Was kann man sonst gegen Glockentierchen tun?

LG
Anja

Hi,

schon richtig.
Guppys sind eigentlich nichts für ein 20l Becken.

Algen sind es meiner Meinung nach nicht.
Glockentierchen oder Wimperntierchen sind auch nicht gefährlich für Garnelen.

Jedoch wenn man sie unbedingt loswerden möchte, kann man für einige Tage oder Wochen ein paar junge Guppys einsetzen.

Für die dauerhafte Vergesellschaftung ist es natürlich nichts, auch deshalb weil die Guppys auch gerne mal Garnelenbabys fressen.

@Hanibal
Da ich gerade seit zwei Wochen die ersten Garnelenbabys :hurray: habe und auch keine Heizung, denke ich, dass es nicht in Frage kommt Guppys einzusetzten.

Denen wäre es sicher auch viel zu kalt. :D

*hmmm*

Was nun?

Hi,

zu kalt wäre es nicht.
Guppys sind sehr tollerant mit Temperaturen 20-30 Grad werden gut vertragen.

Um die Garnelenbabys würd ich mir dann eher Sorgen machen.

@Hanibal

Die Babys möchte ich auf jeden Fall behalten, da es die aller ersten sind.

Das Wasser hat im Moment ca. 17°C, dass sollte auch Guppys zu kalt sein. :rolleyes:

Zurück zum Wattebelag, was kann ich tun? Chemie? Wenn ja, welche?

Hier noch einmal ein größeres Bild.

100_2711.jpg

LG
Anja

Hallo Albenstern,

ich habe mir mal die etwas größeren Fotos auf dienem Blog angesehen.
Für mich sieht dieser weißliche Belag auch wie Kolonien von Glockentierchen aus.
Glockentierchen sind nicht nur ungefährlich, sondern sogar sehr nützlich, denn sie filtern Bakterien und andere Schwebstoffe aus dem Wasser.

Allerdings sollte man sich bei einer Massenvermehrung von Glockentierchen Gedanken über die Wasserqualität machen. Die Hauptnahrung von Glockentierchen sind nämlich Bakterien. D.h. wenn sich die Glockentierchen stark vermehren, dann befinden sich auch sehr viele Bakterien und andere Nährstoffe im Wasser. Und das ist widerum für die Garnelen nicht so angenehm.
Wie lange läuft denn dein Aquarium schon und welchen Filter verwendest du?

Hier mal ein paar Fotos von Glockentierchen:
http://images.google.de/images?hl=de&q=glockentierchen&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi&gbv=1
Wenn du ein Mikroskop hast oder jemanden kennst, der eines hat, dann schau dir mal ein Stück von einem Blatt mit dem weißen Belag an. Glockentierchen kann man recht gut erkennen. Manchmal geht das auch schon mit einer starken Lupe.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

danke für den Link.

Das Aquarium läuft seit ca. drei Monaten. Es ist 4 Wochen eingefahren und dann habe ich es mit 10 Red-Fire besetzt. Da diese quasi mit der Bepflanzung verschmolzen sind, habe ich weitere ca. 20 Tiere hinzugegeben.

Betrieben wird das Becken mit einem Lufthebefilter, den ich letzte Woche das erste mal gereinigt habe. Nach der Reinigung des Filters, nebst Wasserwechsel, habe ich Bakterien zu gegeben. - Für den Filter.

Wasserwechsel mache ich wöchentlich 10%-20%. Wenn ich das zeitlich nicht schaffe, dann aber spätestens nach 14 Tagen, mindestens 20%. Dann gibt’s aber nur Aquasafe.

Eigentlich befürchte ich, das Becken zu steril zu halten.

Es ist aber schon mal gut, das Glockentierchen, so sie es sind, nichts Negatives sind. - Dann dürfen sie bleiben, sollte aber nach Möglichkeit nicht weiter in diesem Tempo vermehren.

LG
Anja

Hallo Anja,

mach den Filterschwamm nicht zu gründlich sauber. Also nicht mit heißem Wasser ausspülen oder etwas ähnliches, sondern nur wenn nicht mehr genug Wasser hindurchfließt ein paar mal in etwas Wasser aus dem Aquarium ausdrücken, damit die groben Partikel ausgeschwemmt werden, die die Poren verstopfen. Ansonsten würden nämlich auch die nützlichen Bakterien geschädigt werden, die sich im Schwamm angesiedelt haben.

Eigentlich befürchte ich, das Becken zu steril zu halten.
Ein Aquarium kann und darf man nicht steril halten. Das meinte ich auch nicht. Ich hoffe, ich hatte mich da nicht mißverständlich ausgedrückt.
Aber eine starke Vermehrung von Bakterien im Wasser deutet darauf hin, daß die nützlichen substratgebundenen Bakterien im Filter und Bodengrund nicht mit den im Wasser gelösten Nährstoffen fertig werden.
Meist entstehen deshalb größere Glockentierchenkolonien in der Einfahrphase von Aquarien, oder wenn der Filter nicht richtig funktioniert bzw. wenn zu viel gefüttert wird.
Aber auch sog. Pflanzennährboden kann zu einem erhöhten Nährstoffgehalt im Wasser und damit zu einer stärkeren Vermehrung von Glockentierchen führen.
Was bei dir die Ursache ist, kann man leider anhand von Fotos nicht sagen.

Aber, wie gesagt, wenn es Glockentierchen sind, dann sind sie harmlos.
Wenn viel Nahrung vorhanden ist, vermehren sie sich zwar schnell, aber sobald sie weniger Nahrung aus dem Wasser filtern können, werden sie auch wieder weniger. Einige Glockentierchen sind in jedem funktionierenden Aquarium vorhanden. Sie fallen jedoch nur auf, wenn sich große Kolonien bilden.

Übrigens fressen Garnelen auch Glockentierchen. Meine verfressenen Bienengarnelen haben jedenfalls eine Glockentierchenkolonie, die sich in einem neuen Aquarium im Javamoos gebildet hatte, innerhalb kürzester Zeit aufgefuttert.

Viele Grüße

Peter

Danke!

@ Peter
Natüüüüüüürlich habe ich den Filter vorschriftsmäßig im "alten" Aquariumwasser ein paar Mal leicht ausgedrückt, mehr nicht.

Wenn, dann füttere ich ab und an wohl zu viel. - Ich habs halt noch nicht so raus. Manchmal ist alles nach einer Stunde weg. Manchmal bleibt das Futter einfach liegen.

Oder ich habe die Bakterien überdosiert und deshalb diese Bevölkerungsexplosion.

Pflanzennährboden verwende ich nicht.

Zuhause angekommen, werde Ich den Garnelen sagen, dass sie dieses weißliche Zeugs fressen können/sollen. - Sie werden sich dann sicher darum kümmern. ;-)

Ich danke dir für deine Hilfe und Tipps und werde die Sache nun entspannter beobachten können.

Liebe Grüße
Anja

Ich glaube, ich hab ein ähnliches Problem. Hab ja zum Einen auch diesen weißen Belag auf den Blättern, an der Heizung usw. Zum Anderen stelle ich aber unheimliches Pflanzenwachstum fest. Was kann man gegen zu viele Nährstoffe im Wasser machen. Mal abgesehen von der Fütterung, die man nicht übertreiben sollte, hat man es ja nicht in der Hand.

Ich glaube, ich hab ein ähnliches Problem. Hab ja zum Einen auch diesen weißen Belag auf den Blättern, an der Heizung usw. Zum Anderen stelle ich aber unheimliches Pflanzenwachstum fest. Was kann man gegen zu viele Nährstoffe im Wasser machen. Mal abgesehen von der Fütterung, die man nicht übertreiben sollte, hat man es ja nicht in der Hand.

Hallo,
wenig Dünger, ordenlicher Wasserwechsel.

Gruß
Ralph

Ich dünge überhaupt nicht. Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca. 50 %.

HI,

übermäßigen Mulm und Kot absaugen.

Hi Anja,

ich wollte dir nicht unterstellen, daß du die Filterbakterien killst oder deine Garnelen überfütterst. :D
Das waren nur Beispiele, warum die Bakteriendichte im Wasser und damit das Futterangebot für die Glockentierchen zunehmen kann. Es gibt bestimmt noch 1000 weitere mögliche Gründe.

Daß sich die Glockentierchen stark vermehren ist übrigens ein Zeichen dafür, daß das Aquarium den Überschuss an Nährstoffen (wodurch auch immer dieser verursacht wurde) in gewissen Grenzen selbst regulieren kann.
Ich würde jedenfalls nichts gegen die Glockentierchen unternehmen. Nur wenn sie immer mehr werden und die großen Kolonien über einen langen Zeitraum bestehen bleiben, sollte man sich Gedanken darüber machen, woher die Nahrung für so viele Tierchen kommen könnte.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben