Get your Shrimp here

Was ist da nur los? Kann im Netz nichts finden... HILFE!!! Rostrum wird rot, dann stirbt das Tier...

Neliam

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.189
Hallo ihr Lieben,

nun habe ich dann auch einmal ein Problem, bei dem ich hier mit dem Lesen nicht weiter komme und auch einmal einen eigenen Beitrag verfassen muss.
Ich habe nun in meinem 50l Becken seit einigen Wochen 10 Blue Velvet (manche sagen auch Blue Dream dazu) Garnelen. Vor etwa drei Tagen fiel mir eine Garnele auf, die einen roten Fleck auf dem Kopf hatte. Ich dachte ihr wäre wohl etwas vom Futter auf dem Kopf gelandet und beachtete es nicht weiter. Heute morgen komme ich nun an's Becken und eben diese Garnele hängt kopfüber im Perlkraut und rührt sich nur noch wenig. Der rote Fleck kam mir größer vor und ich habe sie aus dem Becken genommen um sie näher zu betrachten... Voll Panik stellte ich fest: Nix mit Futter - nein - das Rostrum war komplett rot und diese Verfärbung hat sich auf dem Kopf weiter verbreitet.
Ich schaute mir nun auch die anderen blauen an und tatsächlich habe ich noch eine rausfangen können, die mir negativ auffiel, um sie näher zu betrachten... Diese Garnele verhält sich soweit vollkommen normal, ABER das Rostrum beginnt an der Spitze rot zu werden. Ich weiß nicht, ob ich es richtig gesehen habe, das der Blauton doch recht dunkel ist, aber mir kam ihr Darm auch irgendwie rötlich vor...
Leider kann ich keine Photos machen um das Problem genauer darzustellen, aber ich habe solche Bilder nirgends im Netz gefunden, um mir klar zu machen was das genau ist und wie ich es bekämpfen kann.
Ich denke für die erste Garnele kommt leider jede Hilfe zu spät, aber ich möchte ungern noch mehr verlieren, vor allem, weil das erste Weibchen tragend ist...
Bitte, bitte - wenn jemand eine Idee hat... WAS IST DAS????

Rote Körperteile bei toten Garnelen kommen ja meist durch die schon begonnene Verwesung.

Da ich davon bis jetzt auch noch nie etwas gelesen / gehört habe, hab ich irgendwie nur die vermutung das es wirklich eine Krankheit ist und sich deine Tierchen vom Rostrum an verwesen.

Ein ganz blöde Frage, das Wasser ist aber Temperaturmässig im grünen Bereich ?

mfg Rene

Das Wasser hat eine Temperatur von 22°. Also eigentlich okay...
Das Rostrum ist in keiner Weise verbogen oder so. Sieht ansonsten vollkommen normal aus. Nur eben die Farbänderung.

Hmmm, dann hab ich leider auch keine weiteren Ideen...
Hoffe irgendjemand kann dir weiterhelfen. Drück dir die Daumen

Das hatte ich auch im Verdacht - von der Farbe her tät es passen, ABER warum tritt es nur am Rostrum auf und auch da in beiden Fällen zuerst. Diese Rostkrankheit scheint ja an allen Körperteilen aufzutreten - eben auch unterschiedlich, oder?

Du schreibst, du hast zwei Garnelen, die die roten Flecken aufweisen. Das ist nicht besonders repräsentativ, um etwas über die Auftretenswahrscheinlichkeit von Erstbefalls-Örtlichkeiten auszusagen. Dass sie in beiden Fällen am Rostrum sitzen, kann Zufall sein. Auch bei einem meiner Stämme Blue Pearls begann es auf ähnliche Weise: Immer verteilten sich die Flecken vom Rostrum aus.

Also die Rostkrankheit? Wie kann man die bekämpfen? Muss ich Angst um den restlichen Bestand haben? Meine Amanos scheinen davon gar nicht betroffen zu sein - bisher... :(

Möglichkeiten zur Behandlung kannst du im von mir verlinkten Artikel nachlesen.

Thx ;)! Probieren kann ich es ja mal...

Zurück
Oben