Get your Shrimp here

Was härtet auf? -> KH auf 2

Buttercreme

GF-Mitglied
Bewertungen
45
Garneleneier
3.598
Hallo Leute,

Ich habe gestern feststellen müssen das irgendwas in meinem Aquarium meinen KH anhebt. Das Osmosewasser welches ich herstelle hat einen KH von 0,x (Gestern noch noch einmal nachgemessen per Tröpfchentest).

Allerdings habe ich nun einen KH von 2 (vorher sonst immer 0,x) in meinem Becken und deswegen fällt es schwer den PH Wert per Torf zu senken.

Folgendes befindet sich im Becken:

Garnelen (Huch, wie kommts? :hehe:)
Schnecken (Blasen / TDS)
Verschiedene Pflanzen
Dennerle Garnelenkies
Dennerle Filter
Söchting Oxydator
Blätter

Und nun kommt es: Schwarzes Lochgestein. Ich denke nur das kann das Problem sein oder? Ich habe dieses Gestein in einem "Aquaristikladen" gekauft. Als mich ein Bekannter drauf hinwies mal genauer nachzuhaken was das für ein Gestein ist bekam ich die Aussage "Schwarzes Lochgestein" und "Gibt nichts ans Wasser ab". Nun ja der Aussage traue ich nicht so ganz.

Da ich allerdings auch Moos auf dem Stein habe und alles auseinander pflücke müüsste wollte ich wissen was Ihr zu dem Thema meint.

Grüße

Matthias

Um sicher zu sein Stein raus in einen Eimer und vor und nachher Werte messen .

Hallo Matthias,

nehme den Stein aus dem Becken und mache mit Essigessenz oder einer anderen Säure den Tröpfchentest.
Spritze mit Essig auffüllen und einen Tropfen auf den Stein geben. Schäumt es härtet der Steinauf.

Dann bist du ganz sicher.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Matthias,

das mit der Essigessenz zeigt auch oft nichts an. War bei mir so.
Ich lege jetzt immer die Steine über Nacht in eine Schüssel mit Osmosewasser und messe am nächsten Tag.

Liebe Grüße
Nicole

Hallo nochmal,

habe gerade nochmal Tante google gefragt. Man erhält dort die Antwort das eigetnlich alle Arten an Lochgestein aufhärten. Die einen mehr die anderen weniger.
Der Schwarze härtet nicht so stark auf aber er härtet auf.

Wenn es mit Essigessenz nicht geht dann mal in der Apotheke eine andere Säure besorgen. Verdünnt bekommt man in der Regel welche.

Lieben Gruß
Kim

Lochgestein härtet auf, das hat Kim schon ganz richtig gesagt. Raus damit!

Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Dann kommt der Stein raus. Die Frage ist jetzt was ich an seiner Stelle in das Aquarium gebe. Ich hätte damit ja Platz für eine schöne Wurzel. Was ist in der Hinsicht am unbedenklichsten?

Grüße

Matthias

Hallo Matthias

ich nutze in allen Becken Mangroven-Wurzeln, Sie sind viele Jahre haltbar und unproblematisch!

Thomas

Mangroven und Moorkienwurzeln gehen sehr gut. Bei Moorkienwurzeln aber bitte gut Wässern. Die werden oft in Salzwasser eingelegt zum Konservieren. Das hält lange an der Wurzel.
Ich wässerer eigentlich jede Wurzel einige Zeit damit ich sicher bin das nichts schädliches mehr vorhanden ist. Eben für das gute Gewissen.

Lieben Gruß
Kim

Guten Morgen :)

Ich habe vorgestern den Stein entfernt und einen Wasserwechsel gemacht. Der KH liegt wieder bei 0,x und ich konnte per Torf den PH wieder anständig senken :) Ich finde das schon eine Unverschämtheit von dem Laden. Ich bin extra noch einmal hingefahren um zu erfahren was für ein Stein das genau ist und ob der wirklich nicht aufhärtet... "Ist ein spezieller Stein extra für die Aquaristik. Total unbedenklich und härtet auf keinen Fall auf" ... Wenn Ich die Rechnung noch finde könnt ich mir gut vorstellen das ich denen mal ne Szene mache ...

Grüße

Matthias

Zurück
Oben