Get your Shrimp here

Was hängt da an meiner Scheibe???

Nadl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.187
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Heute morgen habe ich ein quallenähnliches Gebilde an der Scheibe hängen sehen. Jetzt ist es immer noch am selben Fleck.
Ich habe 1 Posthornschnecke und einige Turmdeckelschnecken. Die Nachkommen der TDS sind viel kleiner und sehen auch anders aus. Und die PHS ist schon immer allein.
In meinem Garnelenbecken gibt es nix Neues, woher dieses Wesen gekommen sein könnte.
Ich frage mich, was das ist bzw. was das irgendwann mal wird?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Nadl

Anhänge

• BILD6992.JPG
    BILD6992.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 181
  • BILD6991.JPG
    BILD6991.JPG
    434,6 KB · Aufrufe: 184
Hi Nadl,

schau mal nach Napfschnecke...

Hallo Daniel,

danke für Deine schnelle Antwort. Das Tierchen an meiner Scheibe ist fast komplett durchsichtig. Bei den Bildern die ich grade gefunden habe, gibt es immer noch einen dunkleren Innenbereich.
Wenn es dann wirklich eine Napfschnecke ist - woher könnte ich die haben? In den letzten Wochen habe ich nix im Becken erneuert.

Viele Grüße
Nadl

Hi Nadl!
Vielleicht ist es ja ein missglücktes Schneckengelege? Meine jungen PHS machen sowas manchmal... da ist dann auch kein Ei drin. Könnte ja vllt. von der Blasenschnecke stammen. Oder hat es sich mittlerweile bewegt?

hallo,
wenn es nach einiger zeit an einer anderen stelle zu finden ist,ists wohl ne napfschnecke"die hab ich auch in einem becken".
die wird man sogut wie garnicht mehr los,da die sehr klein bleiben und sich in der grosse auch vermehren.

oder es ist ein eigelege mit nur einem ei oder so....bin mir nicht ganz sicher bei den fotos :)

drücks doch mal an der scheibe platt^^wenns knackt wars wohl ne schnecke^^ hehe

lg

Hi,

ich tippe auch auf PHS-Gelege mit einem Ei.
PHS sind auch zur Selbstbefruchtung fähig, wobei die Prozentzahl überlebensfähigen Nachwuchses sich im einstelligen Bereich bewegt. Ist aber nicht ausgeschlossen.
Oder bewegt es sich?

Cheers
Ulli

Hi,

von der Farbe und der Form würde ich jetzt auch ganz stark auf PHS Gelege tippen.
Habe auch gerade zwei neue Gelege bei mir entdeckt, sieht genauso aus, nur mit mehr Inhalt.

Au mann, ich meinte natürlich nicht die Blasenschnecke sondern die Posthornschnecke *kopfschüttel* :)

sieht es vielleicht so aus?

1. PHS Gelege aussen.JPG

vielleicht hast du keine oder nur wenige Eier innen drin.

Hallo zusammen,

sorry, ich war seit gestern vormittag nicht da. Habe grade gesehen, dass ich von Euch so viele Antowrten bekommen habe.
Also, das Ding hat sich bisher keinen Millimeter bewegt. Und optisch hat es sich auch nicht geändert. Der Bereich in der Mitte hat Ähnlichkeit mit dem "Mund" meiner PHS.
Raubschnecken habe ich nicht - jedenfalls bisher nicht.
Was meint Ihr, soll ich es einfach entfernen?

Viele Grüße
Nadl

Kein Grund zur Panik,
ich sehe da keine Probleme, auch wenn da, was unwahrscheinlich ist, was raus schlüpfen sollte! Es ist und bleibt Natur im Heimischen Aqua, keine Gefahr!!
LG Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Beruhigung.

Viele Grüße
Nadl

Zurück
Oben