Get your Shrimp here

Was gibt es für Futter?

Hutzel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.892
Hab mal eine Farge. Bin neu bei den Garnelenliebhabern.
Habe zwei Becken, einmal mit Red Cerrys und das andere mit Cristal Red drin.
Was kann ich den CR geben damit ihr schönes weiß gut erhalten bleibt?
Als kleine Neelis sind sie sehr deutlich gezeichnet und je größer sie werden desto weniger wird es. Warum?
Habe auch schon Nachwuchs in beiden Becken und das nicht zu knapp.
Also scheint es ihnen ja recht gut zu gehn denke ich.
Hat jemand ein paar tips oder anregungen für mich???

Danke schon mal

Hi,

da noch niemand geantwortet hat, werde ich es mal versuchen.
Warum Crystal Reds mit zunehmendem Alter ihr Weiß verlieren, kann viele Gründe haben. Hier eine kleine Auswahl:
1. Es kann genetisch bedingt sein. Es gibt Crystal Reds, die einfach immer mehr ihr Weiß verlieren, je größer sie werden. Da kann man nicht viel tun, außer immer nur die schönsten Tiere zur Weiterzucht zu verwenden.
2. Es kann an einem zu kleinen oder nicht gut funktionierenden Filter liegen. Je mehr das Wasser mit Abbauprodukten und Keimen belastet ist, desto blasser sind Crystal Red Garnelen. Leider lässt sich das nicht immer einfach mit einem NO2/NO3-Tests messen. Eine vorübergehende Filterung über Zeolith ist nach meinen Erfahrungen ein besserer Test als die Messung von Wasserwerten, alternativ dazu die Zugabe von einer höheren Dosis Zeolithpulver. Wenn die Garnelen danach etwas besser gefärbt sind und später wieder verblassen, sollte man sich einen besseren Filter anschaffen.
3. Mineralienmangel, besonders ein Mangel an Kalzium, soll auch dazu führen können, dass das Weiß der Crystal Reds blasser wird. Dies kann man durch die Zugaben von Montmorillonitpulver ausgleichen. Feine Heilerde soll auch funktionieren. Aber nur kleine Mengen, z.B. eine Messerspitze pro Woche ins Wasser geben oder ins Futter mischen.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben