Get your Shrimp here

Was geschieht mit meiner Mooskugel ?

Ritzi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.295
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Becken Drei Mooskugeln Zwei verschiedener Arten. Nach einer genauen Bezeichnung dürft ihr mich allerdings nicht fragen. Die eine Art ist sehr fein und sieht aus wie ein 9mm Männerhaarschnitt vom Frisör. Die andere Art ist etwas wuscheliger, nicht so fein von der Struktur. Um genau die dreht es sich bei meiner Frage. Ich habe zwei von der letzteren genannten. Die eine der beiden Mosskugeln hat mittlerweile 40 cm lange Fäden gebildet die durch das Aquarium schweben und sich in allem verknoten wo die Strömung sie hin treibt. Jetzt würde mich mal interessieren was passiert mit ihr ? Geht sie kaputt, vermehrt sie sich ???? Fragen über Fragen !!!!

220108104546_Mooskugel.JPG

Mooskugel.JPG

Mooskugel

Hi,

ich habs selber zwar noch nicht erlebt, aber Mooskugeln können anscheinend auch plötzlich "explodieren". :D

Schau mal HIER!

Hallo Ritzi,

nachdem Mooskugeln ja eigentlich auch Algen sind
nur in einer ansprechenderen Form als sonst,
würde ich dir auf jeden Fall dazu raten diese Fäden zu entfernen
solange es noch geht. Sonst hast du sie bald überall.
Ob es aber am Dünger oder am Licht oder was auch immer liegt
kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß
Thomas

Heute Mittag habe ich die Fäden abgeschnitten, jetzt schau ich gerade in das Becken und muß feststellen.... es sieht genau so aus wie vor dem schneiden ?!?!

Hi

Gib doch mal Mooskugel bei Wikipedia ein.
Steht einiges zu drin.
Ein Auszug :

Es gibt drei Wuchsformen dieser Algenart
  1. die epiphytische Wuchsform bedeckt schichtförmig die Schattenseite von Felsen
  2. die Wuchsform frei flutende Fäden wächst als kleine Büschel unverbundener Fäden, die oft einen Teppich auf dem schlammigen Seegrund bilden.
  3. die Ballform, bei der die Algen in Kugeln von erheblicher Größe verwachsen, die aus vom Zentrum strahlenförmig nach außen wachsenden, dicht gepackte Algenfäden bestehen. Diese Bälle haben jedoch kein Zentrum irgend einer Art.
LG
Mirco

Zurück
Oben