Get your Shrimp here

Was für Nelen sind das?

Steffi_HH

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.660
Hallo zusammen,
ich war Sonntag auf ner Fischbörse und habe dort statt Zwergpanzerwelsen (die der Züchter trotz Anfrage leider nicht mitbrachte) Garnelen gekauft. Zwar stand dran, was für eine Art es ist, aber bevor ich es euch sage, möchte ich, dass ihr mal einen Blick drauf werft. Ich glaub nicht, dass es das war, was es sein sollte.

Die Bilder in der weißen Schüssel sind vom ersten Tag, die in dem Babybecken vom zweiten Tag.

LG
Steffi

Anhänge

• DSCF7543.JPG
    DSCF7543.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF7554.JPG
    DSCF7554.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 98
  • DSCF7556.JPG
    DSCF7556.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF7563.JPG
    DSCF7563.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF7569.JPG
    DSCF7569.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 102
Hier noch ein paar Bilder.

Anhänge

• DSCF7573.JPG
    DSCF7573.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF7574.JPG
    DSCF7574.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF7576.JPG
    DSCF7576.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF7579.JPG
    DSCF7579.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF7583.JPG
    DSCF7583.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 100
Ich tippe auch mal auf Algengarnelen. Allerdings muss ich dir recht geben Olli wenn ich den Blauschlag sehe auf einigen Bildern. Nur meine Blue Pearl sehen viel hellblauer aus

hi,
ich tippe eher auf Kreuzungen der Art Neocaridina Heteropoda

Hi,

ich tippe auch auf heteropodas (also die Kleine Algengarnele), auch wenn sich das ohne Mikroskop nicht zu 100% sagen lässt. Die sind auch gerne mal blau, vor allem bei Stress, und sehen dann so aus wie die in der Schüssel.

Als was wurden sie Dir denn verkauft?

Cheers
Ulli

Wow, wies aussieht ist da ja noch jemand so ratlos wie ich xD Ich habe nämlich die selben Garnelen bei mir im Tierhandel in der Nähe gekauft und ich bin auch nicht sicher, was es ist. Mir wurden sie als unbekannte Art verkauft. Hmm, irgendwie ja schon komisch, etwas angeblich unbekanntes zu verkaufen:confused: Naja, wäre froh, wenn hier noch so einiges herauskommen würde. Habe aber auch schon auf die Algengarnele getippt, doch die wäre denen doch bekannt:rolleyes:

über den Preis könnte man evt. auf die "Seltenheit" schließen...
was habt Ihr denn bezahlt?

Ich habs geahnt ... :mad:

Also bei mir sollen es angeblich Grüne Garnelen sein. Leider hab ich Trottel nicht genau in das Verkaufsbecken gesehen sondern nur aufs Schild ("hey, grüne Garnelen fürn Euro; her damit") und da die alle nicht grün waren, dacht ich halt, es wären Schreckfärbungen. Heute sind sie immer noch nicht grün, können sie wohl auch nicht werden wenns Algengarnelen sind. Oder könnten es doch Grüne Garnis sein?

Echt blöd, hab zwar nur 1,- € pro Stück bezahlt, aber ich hab selbst hier Algengarnelen, wo ich nicht weiß wohin damit. Vielleicht ins große Becken zu den Skalaren und Fadenfischen? :o

LG
Steffi

Also wie gesagt, gekauft hab ich sie als Grüne Garnelen.

Jetzt habe ich aber zufällig eine Anzeige in Kijiji gelesen und es könnte sein, dass das der Verkäufer war (nach den Preisen, dem Ort und den Tieren zu urteilen).
Dort stehen Garnelen zur Anzeige, die genauso aussehen wie meine. Nur diesmal unter dem Namen Marmorgarnele. (Diesen Verkäufer hab ich jetzt mal angeschrieben, ob er ZUFÄLLIG auf der Fischbörse war).

Könnten das auch Marmorgarnelen sein?

Hi,

ja, Marmorgarnelen (Neocaridina palmata) sind mit bloßem Auge von N. heteropoda oder N. cf. zhangjiajiensis nicht wirklich zu unterscheiden. Könnte also schon sein.

Cheers
Ulli

Hallo,

ich tippe bei Deinen Tieren auf Neocaridina cf. zhangjiajiensis. (wie Ulli schon geschrieben hat)

Habe so wie ich das sehen konnte die selben Tiere.
Mir wurden diese unter dem oben genannten Namen für 1,50 Euro verkauft.
Sehr schöne Tiere wie ich finde, da die Farbe sich ändert und das gar nicht mal wenig.

Die blaue Färbung bei Deinen Tieren ist sicher schon verschwunden und sie sehen jetzt eher Sandfarben evtl. auch leicht bräunlich bzw. rötlich aus und die Weibchen haben evtl. einen starken Rückenstrich.
Das blau hatte ich bei meinen auch, aber nur während des Transportes und kurz danach.

Die Tiere sind leider zu anderen Arten (heteropoda aber auch babaulti) kaum noch zu unterscheiden, jedenfalls nicht makroskopisch (außer Farbe!).
Sie stammen wohl im Ursprung aus dem osten China´s.

Also mir gefallen sie sehr, sie sind relativ ruhig und schwimmen eher selten.
Weiters kann ich noch nicht berichten, dazu habe ich sie noch nicht lange genug.

Gruß
Armin

aha ok, dann bleibt jetzt wohl nur noch die Auswahl zwischen

1. Algengarnele
2. Marmorgarnele
3. (variable) Rückenstrichgarnele

hmm, ist gar net so einfach. Sehen irgendwie alle gleich aus.

Sind Rückenstrich- und Algengarnelen nicht dieselbe Art?

Und wie sieht´s mit Kreuzung der drei Arten mit YF aus? Algengarnele und YF sollten ja nicht unbedingt zusammenkommen, gell?

LG
Steffi

Hi Steffi,

die kreuzen sich alle mit den Gelben.

Auseinanderhalten kann man sie leider nur, wenn man ausgewachsene Männchen unters Mikroskop legt... Wie Du schon sagst - die sehen alle irgendwie gleich aus ;).

Cheers
Ulli

Na, dann tu ich die lieber nicht mit den Gelben zusammen. Dann kommen die zu meinen restlichen Algengarnelen (die wo ich net weiß wohin damit :rolleyes:).

Danke für eure Hilfe.

LG
Steffi

Zurück
Oben