Get your Shrimp here

Was für Garnelen habe ich da erworben?

Paulie

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
6.633
Hallo ;)
Kann die Garnelen nicht richtig zuordnen.
Gehen die in Richtung Neocaridina oder
Babaulti ?
Hat wer nee Meinung ?
Danke
DSCF6111.jpg

DSCF6109.jpg

DSCF6101.jpg

DSCF6097.jpg

DSCF6091.jpg

DSCF6088.jpg

Hallo Klaus!

Könnte ne Tigergarnelen sein, oder? Als was hast du sie denn gekauft?
Welche Art auch immer... ich finde sie sehr schön. ;)

Gruß Gudrun

Hallo

Dies ist mit grosser Sicherheit keine Tigergarnele.

Es sieht mir eher nach einer dieser sehr variabelen Rückenstrich/Turniergarnele aus.

MFg swen

Schein mir eine Neocaridina sp. zu sein ! Ein Wildfang vielleicht oder es ist ein wenig von einer Red Fire mit drin ! Kann ja sein !

Hallo Sven,
hallo Timo,
Ihr liegt da beide ziemlich richtig.Nur ein Wildfang scheint es wohl nicht zu sein.
Die Neocaridina sind da sehr variabel und färben sich auch manchmal (so bei mir) nach ca. 9 Monaten plötzlich in Braun,Rot aber auch ins Bläuliche.Einige bekommen auch kräftige Zeichnungen.Ich habe meinen Augen nicht getraut.:(
Gruß
Heinrich

Ich glaube das ist White Pearl und Red fire zusammen also sprich die haben sich gebahrt da kommt so ein komischer Mist raus ( Sry aber wenn es tatsächliche diese sind dann geb die wieder zurück)

Mfg Max

Hallo Max,
warum soll er die zurückgeben?
Da müssen sich keine Whitepearl und Redfire gepaart haben!!
Neocaridina sind halt im Erscheinungsbild sehr variabel.
Aus dieser Erscheinungsvielfalt hat man durch strenge Selektion u.a. Whitepearl,Bluepearl,Yellowpearl usw. rausgezüchtet.
Gruß
Heinrich

Hallo Ihr Lieben:),
also Ich meine auch dass da RF mitgemischt haben...
und bitte nichts Böses gegen RF WP Mischis...Ich habe selber welche...und die sind genauso niedlich wie all meine anderen auch...und Ich hab die genauso lieb:tt1:,sie sind mir nicht weniger wert nur weils Mischis sind...so:D!Warum sind RF WPmischis so verhasst von vielen Leuten..und bei anderen legt mans richtig rauf an indem man sie gemeinsam im Becken hält?CR und B&W z.B...wo ist da der Unterschied:confused:?Im Anschaffungspreis?In der Optik?Ich find sie alle schön...ob Mischi oder nicht:yes:...

liebe Grüsse
Tatjana

Verstehe, daß hier nun über Mischlinge diskutiert wird.
Denke es geht dabei nicht um: weniger wert, weniger lieb haben, weniger schön....

Es geht eher darum: Wenn Mischlinge später (ohne die Angabe Mischlinge) verkauft werden und damit wieder gekreuzt wird.....liegt die Befürchtung nahe, daß es in Zukunft keine "reinen Stammformen" mehr gibt.

Denn wer sagt uns, wie lange wir überhaupt noch aus den "Ursprungsländern" Tiere bekommen können?.

Finde deshalb beide Argumente interessant.

Denn durch Mischlinge, entstehen ja auch noch Farbvarianten die ja nicht unbeliebt sind-nur hierbei, wird ja eher einen neue Stammform ausselektiert.

Liebe Grüße
Heike

Hallo Klaus!

Leider kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen. Auf deinen Bildern ist weder das Rostrum, die Vorderkante des Carapax noch die ersten beiden Schwimmbeinpaare deutlich zu erkennen so dass eine Zuordnung zu einer der beiden Gattungen möglich wäre. Wenn sich die Tiere häuten und du mir 2 oder 3 gut erhaltenen Exuvien schicken kannst, kann ich mir sie aber gerne mikroskopisch ansehen.

mfg
Werner

Hallo Klaus!

Das neue Foto hilft schon weiter. Eine exakte Diagnose ist natürlich nur mit einer mikroskopischen Untersuchung der männlichen Sexualanhängsel möglich, was ich aber bei Rostrum und Carapaxvorderrand erkenne passt gut zu einer Neocaridina. In Richtung N. palmata oder N. cf. zhangjajiensis.

Servus
Werner

Danke Werner
Aus der Ecke habe ich die Garnelen auch vermutet.
Ich hatte Babultis vor etwa 1Jahr bekommen. Diese sind mir aber durch Haltungsfehler oder was auch immer eingegangen.
Nu hatte ich mir 20 Stück von den Babultis wieder bestellt. Na und da sind die obrigen Tiere gekommen.
Sehen ganz anders aus wie beim erstenmal. Da ist dann sicher was schief gelaufen.

Hallo!

Da ist dann sicher was schief gelaufen.

Das ist nich tungewöhnlich, zur Zeit werden wieder vermehrt Tiere als babaultis angeboten, welche nicht in diese Artengruppe gehören. Aber die Händler haben einfach nicht die Mögklichkeit, ihre Tiere mikrokopisch zu kontrollieren.

Servus
Werner

Hallo
Das stimmt schon so, bei den meisten Händlern ;)
Aber ich sach mal, wenn die aus den Fachhandel kommen sollte das nicht sein.
Mir als fortgeschrittender Laie ist der Unterschied aufgefallen.
Na mal schauen, was bei raus kommt ;)

Zurück
Oben