Get your Shrimp here

Was für eine Schnecke ist das?

Askarium

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.365
Hallo ihr lieben,

meine Namen ist Frank und ich lese schon eine ganze Zeit hier mit. Doch jetzt plagt mich doch mal eine Frage. Und zwar hat mein Aquarienladen mir heute kostenlos einige kleine Schnecken mitgegeben. Die vermehren sich wohl gut bei Ihm.

Meine Frage wäre was das für eine Schnecke sein könnte, sieht für mich aus wie eine TDS. Aber die sind wohl schon längere Zeit auf der größe bei Ihm. Wachsen TDS so langsam oder gibt es auch Zwerg TDS?

PB090202.JPGPB090203.JPGPB090205.JPG

Wie groß können die mal werden?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :P
mfg
Frank
 
Hallo!

Wie warm ist denn dein Becken?
Ich denke, es sind normale TDS, wenns kälter ist, brauchen sie nur länger mit dem wachsen, oder wenn sie wenig Futter finden.

LG Claudia
 
Hallo,

vielleicht auch eine melanoides granifera? Einfach mal google befragen und Fotos anschauen.

LG Mandy
 
Hi,

ich würde sagen das es eine TDS ist :)
 
Hi, Frank,

ich habe diese TDS auch, wurden mir als Zwerg TDS damals geschenkt, ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, die bleiben aber so klein.
 
Huhu,

würde auf Thiara sp. tippen, bin mir aber leider nicht sicher, welche genau...

Kannst dazu aber mal im Schneckenforum nachfragen, dort klärt es sich bestimmt.

LG
 
Moin Frank,

Dennis liegt schon richtig - könnte durchaus Thiara winteri sein (die Stacheln bilden sich warum auch immer in der aquaristischen Haltung beim Nachwuchs nicht aus) - oder eine unter diesem Namen gehandelte Thiara sp.
Wird fälschlicherweise oftmals als "Nöppi" angeboten, ist aber nicht zu verwechseln mit Tarebia granifera.
 
Hallo ihr,:P

vielen Dank für die ganzen lieben Antworten.

Die Thiara winteri kommt schon sehr nah an das Aussehen dieser Schnecken ran.
Auch die Größe stimmt überein und das Gehäuse ist ganz fein gesprenkelt. Deshalb denke ich mal das es diese Art sein wird.
Werde sie aber trotzdem weiterhin beobachten, auf jeden Fall finde ich die Schneckchen sehr hübsch.:o

Danke nochmals
Frank
 
Moin Frank,
ich schließe mich, wie so oft, Dennis und Dirk an. Thiara Winteri ist sher warscheinlich. Man sieht auf dem zweiten Bild recht gut die Ansätze der Stacheln.
Bei mir vermehren die sich, wie bei Deinem Händler, ausserordentlich gut.
Wenn ich mal ein Strömungsbecken hab kommen die da mit rein. Habe schon gelesen, daß die fehlenden Stacheln im Aquarium mit der Strömung zu tun haben.
 
hallo Euch allen Schneckenliebhabern,

noch einen Nachtrag zu dem ganzen Nöppi-Winteri-Trubel.
Ich habe von den alten Treads extra diesen gewählt, weil hier das Kuddelmuddel erkennbar, aber wieder aufgelöst wird. Bei anderen alten Treads ist es wie in einem alten Geschichtsbuch ohne Korrektur wegen damalig fehlendem Wissens:

Und jetzt der gedämpfte Knaller:
Alle guten Dinge sind 3 : :rolleyes:

Die eigentlich "Nöppi" die wir liebevoll mit "Nöppi" meinen ist die Taiwanisische NoppenTDS, grün oder hornfarbig. Leider nennt der Vertreiber Ga..io noch eine andere ~Genoppten TDS~ als Nöppi (toller Kundenfang), obwohl die scheinbar nicht die aus der Gattung Tarebia ist von der wir alle sprechen. Es ist aber auch keine Thiara winteri/Mieniplotia scabra. Er bezeichnet sie als Gattung/Art : Melanoides/M.granifera, also aus der Gattung der herkömmlich bekannten Malayischen TDS mit dem Artnamen :eek: (geklaut oder echt) von der taiwanisischen NoppenTDS. Gibt es überhaupt die Schneckenfamilie "Thiara"? So beschreibt er auch! Aber sie geht optisch, auch mit der hinten kantigen und den Querrillen in den Windung eher in Richtung Winteri. Eine Winteri ist es aber wohl auch nicht, weil die schneller dickere Windungen bekommen. Diese wunderschöne Zeichnung ist glaubhaft eher von den Melanoides. Jüngst mir angebotene und übernommene Schnecken sind entweder irgendein Bastard, eine Mutation oder im schönsten Falle eine Art, die noch nicht bekannt sauber beschrieben bei uns angekommen ist. Wenn man mal alle drei bei ihm aufgerufen hat, und man dann die Zeile mit den von Dir zuletzt angesehenen Artikeln anschaut, kann man drei verschiedene Schnecken neben einander sehen.

Solange diese dritte im Bunde sich jetzt nicht mit meinen Winteris mischen ists mir egal. Wenn sie sich mit den anderen TDS mischen ist es eben so weil mir die anderen egal sind. Doof ist halt, weil ich meine "Winteris" mit dem schönen Muster von den neuen aufputschen wollte (Oh, das wäre vielleicht eine Unterartenreinheitssünde). Ich mit meinem sch... Märtyrerleben.

Es gilt nicht nur für Fische und Garnelen, man hat immer ein Becken zu wenig für eine saubere Aufteilung.

Deutsche Tier- und Pflanzennamen sind leider nur eine Umschreibung, sind nicht geschützt und können beliebig auch mehrfach ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben