Get your Shrimp here

was für eine garnele ist das ?

Fiefie

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.375
Hallo zusammen
habe heute in einem Zoogeschäft bei uns als Zugabe diese 2 wunderschönen Garnelen bekommen, weil sie seid 3 Wochen keiner haben will und er das Becken anderweitig braucht.
Sagte erstmal nicht nein und habe sie mit ins Gesellschaftsbecken gesetzt.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das für eine Sorte / rasse ist und ob die sich auch im Süsswasser vermehrt. Die Skalare gehe zum Glück nicht ran :) .. gute 4 cm und die andere 6 cm haben sie ja

Anhänge

• 100_5263-klein.jpg
    100_5263-klein.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 129
  • 100_5269-klein.jpg
    100_5269-klein.jpg
    243 KB · Aufrufe: 112
also Eindeutig eine Macrobrachium - also Ringelhandgarnele -
vermehren sich im Süßwasser -
sind verträglich wenn die Fische keine zu langen Flossen haben -
(daher würde ich sie NICHT zu Skalaren setzten) -
aber die Skalare werden auf jeden Fall die Jungtiere dezimieren

Hallo,

sieht ziemlich danach aus das es eine Macrobrachium dayanum ist, also eine Ringelhandgarnele.
Im Gesellschaftsbecken nicht unbedingt so gut, falls du kleinere Bodenlebende Fische hast.
Es kann auch durchaus passieren das diese Garnele Nachts in Bodenbereich schlafende Fische
erbeutet.
Ausgewachsen werden Weibchen dieser Art ca. 70 mm, Männchen ca. 90 mm groß.
Die Zucht ist relativ einfach, die Weibchen entlassen fertig entwickelte Jungtiere und betreiben in den ersten Tagen eine Art
Brutpflege.

erkennt man was weibchen o. männchen ist? wenn ja würde ich nehmlich versuchen das passende gegenstück zu bekommen und sie erstmal in ein extrabecken zur vermählung setzen . als Bodentiere habe ich nur 1 Wabenschilderwels 1Bratpfannenwels 5 Panzerwelse und 1 Dornauge. Wieoft bekommen sie denn junge und könnte man sie mit RF oder andere Garnelen zusammensetzen? habe ja noch ein 120l becken leer im Keller was ins Schlafzimmer soll.

Männliche Tiere erkennt man anhand der größeren Scheren.
Nachwuchs gibts, wen alles gut läuft, etwa alle 4 bis 6 Wochen.
Angemerkt werden sollte noch das man am besten nur ein Männchen hält,
hat man mehrere wird auf Dauer nur eins der Tiere durchkommen.
Mehrere Weibchen sind allerdings möglich.

Hallo,

sind verträglich wenn die Fische keine zu langen Flossen haben -
(daher würde ich sie NICHT zu Skalaren setzten) -
aber die Skalare werden auf jeden Fall die Jungtiere dezimieren

erstens ist nicht jede Macrobrachium eine Ringelhandgarnele, zweitens vermehren sich nicht alle Macrobrachium im Süsswasser.

In dem Fall ist das zwar so, da Armin mit hoher Wahrscheinlichkeit recht hat, aber das macht diese Aussage nicht richtiger.

Hallo,

erstens ist nicht jede Macrobrachium eine Ringelhandgarnele, zweitens vermehren sich nicht alle Macrobrachium im Süsswasser.

In dem Fall ist das zwar so, da Armin mit hoher Wahrscheinlichkeit recht hat, aber das macht diese Aussage nicht richtiger.

Diese Aussage in Zusammenhang mit dem Bild ist richtig -
ich würde nicht so weit gehen 100% zwischen dayanum und assamense zu unterscheiden -
hier sind die Artbedingten Färbeunterschiede zu groß - unddie Bilder nicht deutlich genug -
aber die Ringelung deutlich zu erkennen -
der Fragesteller wollte eine ihm weiterhelfende Antwort -
also kann er sie zu den Skalaren setzen oder nicht -
dafür war meine Antwort geeignet -

der Rets - deiner richtigen - erst heute erscheinenden Bemerkung- ist sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt -
bzw wenn der Fragesteller sich mit diesen garnelen näher beschäftigt -
und mir wäre aus diesem (oben genannten) Formenkreis keine Brack- oder Salzwasser vermehrende Art bekannt

bevor ich also andere Schreiber als unwissend hinstelle, sollte ich mich ev etwas näher mit Ihnen beschäftigen -
oder Verdachtsmomente vorsichtiger formulieren

Hallo,

ich habe dich nicht als unwissend, sondern deine Aussage als unkorrekt formuliert dargestellt und das ist meiner Ansicht nach auch weiterhin der Fall.
Wenn jemand eine nicht korrekt formulierte Aussage - auch wenn diese vielleicht anders gemeint war - berichtigt, ist dies noch lange kein persönlicher Angriff. Daher brauche ich mich auch nicht mit dem Schreiber näher zu beschäftigen - denn ich kritisiere die Aussage und nur äußerst indirekt den Schreiber (was sich aus der Kritik der Aussage ergibt). Und da ist mir vollkommen egal, ob hier ein absoluter Experte oder ein Möchtegern-Experte geschrieben hat.

Da diese Aussage von vielen Leuten gelesen wird, die von diesem Bereich keine Ahnung haben, kann ( und wird wohl auch) die Aussage so verstanden werden, dass Macrobrachium Ringelhandgarnelen sind und sich in Süsswasser vermehren.
Und ruckzuck haben wir wieder ein paar Forenteilnehmer die dieses angelesene Wissen unreflektiert weitertragen. (ist erfahrungsgemäss immer so)
Gerade das "also" nach Macrobrachium lässt leider für Unwissende gar keinen anderen Schluss zu und schliesst sogar eine Rückführung auf das Bild komplett aus.

erkennt man was weibchen o. männchen ist? wenn ja würde ich nehmlich versuchen das passende gegenstück zu bekommen und sie erstmal in ein extrabecken zur vermählung setzen . als Bodentiere habe ich nur 1 Wabenschilderwels 1Bratpfannenwels 5 Panzerwelse und 1 Dornauge. Wieoft bekommen sie denn junge und könnte man sie mit RF oder andere Garnelen zusammensetzen? habe ja noch ein 120l becken leer im Keller was ins Schlafzimmer soll.

Blöde Frage, aber warum hältst du nen Wabenschilderwels in einem 200l AQ?
Nur so als denkanstoß:
http://www.scalare-online.de/aquari.../loricariidae/Glyptoperichthys_gibbiceps.html
Siehe Endgröße, Beckengröße, Alter!

@ Luna05
Ich weiss zwar nicht was das damit zu tun hat aber ich halte ihn da drin bis das grosse Becken (500l) wieder heile ist. Beim Umzug ins haus ist eine Scheibe beschädigt wurden und ich wollte ihn nicht gleich deswegen loswerden. Zudem Verbutten Fische auch. Spreche aus erfahrung da ich Fischereikunde unterrichte & prüfe. Aber Trotzdem Danke für den Hinweis.

War ja nur eine kleine Anmerkung, also bitte nicht gleich falsch verstehen;). Es gibt leider sehr viele Leute die z.B. eine Prachtschmerle in einem 112 Liter AQ halten. Ich finde auf solche Sachen sollte man achten und dann darauf aufmerksam machen, dass die Haltung nicht optimal ist. Ist meine Meinung.

War von mirja auch nett böse gemeind. habe seid ca 15 Jahren Aqurien und seid 1 jahr Garnelen.. leider ist mein grosses Becken beim Umzug ins Haus gesprungen so mussten die 2 Prachtschmerlen und der Wabi vorrübergehend bis die Versicherung bezahlt hat ins 200 becken. Fand die Lösung besser als das 120er Becken dafür herzurichten. .. Hoffe mal das die beiden neuen garnelen ein Pärchen sind damits mal Nachwuchs gibt. die Blue Pearl und RFs haben ja massig kleine :)

Zurück
Oben