Get your Shrimp here

Was für ein Mangel ist das ?!

Marcel84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.355
Hallo,

meine bisher gut gewachsene Ludwigia perennis hat seit einigen Tagen das Problem, dass immer wieder Blätter von der spitze her weiß / gelblich werden, dann löchrich und schlussendlich abfallen. Ist denke ich auf den Bilder gut zu sehen.

attachment.php

attachment.php

Meine Wasserwerte:
pH: 6.75
KH: 4
GH: 7
NO3: < 1 (evtl. ein Problem?)
NO2: < 0.1
Temp: 25° C
LW: 220 µS/cm

Wasserwechsel alle 7-10 Tage ca. 40% mit verschnittenem Osmosewasser.

Düngung:
Tägl. 1 ml Ferrdrakon (evtl. zu wenig?)
Tägl. 5 ml Easy Carbo

Jemand eine Idee, was für ein Mangel hier vorliegen könnte?

Viele Grüße
Marcel

Anhänge

• 20090504-IMG_0019.jpg
    20090504-IMG_0019.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 168
  • 20090504-IMG_0022.jpg
    20090504-IMG_0022.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 165
Hallo Marcel

Ich hatte sowas mal bei meiner Glossostigma .
Ich schätze mal es ist ein Kaliummangel
und Nitrat sollte immer nachweisbar bleiben gegebenfalls mit Nitratdünger aufdüngen oder eventuell mehr füttern
Am besten du besorgst dir mal einen Kalium und einen Phosphattest und meldest dich dann niochmal hier.Ohne bestimmte Wasserwerte kann ich dir da nicht helfen.

Liebe Grüße Tom

Hi,

ich würde auf Kalium- oder Magnesiummangel tippen. Eine Tabelle mit allen Symptomen gibts hier

Hallo,

danke schonmal für die Hilfe.
Nitratdünger habe ich schon besorgt und werde ab heute mal langsam mit dem Düngen beginnen (Eudrakon N)

Phosphat habe ich vor einigen Tagen getestet, war wir Nitrat so gut wie nicht nachweisbar. Kaliumtest habe ich leider keinen.

Aber laut Symptomliste siehts schon ein wenig nach Magnesiummangel aus.
Da Magnesium in Ferrdrakon enthalten ist, sollte ich evtl. doch etwas die Dosis erhöhen.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Problem begonnen hat, als zwei meiner Echinodorus angefangen haben zu blühen, bzw. Blütenstengel gebildet haben.

Verbrauchen die Echinodorus jetzt evtl. deutlich mehr Nährstoffe ?

Gruß
Marcel

Zurück
Oben