Get your Shrimp here

was für arten habe ich da jetzt wirkich!?

Phil87

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.533
hi

bevor ich zu meiner frage komme möchte ich sagen das ich neu hier bin!!
schönes forum! :)

so nun! ich habe mir am wochenende angeblich blue pearl garnelen gekauft!
habe dann etwas später zu hause entdeckt das ein gestreift ist und recht farblos! zu dem habe ich noch eine die einen dicken streifen auf dem rücken hat und eher brauch ist! eine blaue hat auch so einen strich! dann sind noch ein paar da die wirklich wie blue pearl aussehen! könnt ihr anhand der fotos sagen was ich da wirklich habe?
danke im vorraus!

Anhänge

• DSC00817.jpg
    DSC00817.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00819.jpg
    DSC00819.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00821.jpg
    DSC00821.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00822.jpg
    DSC00822.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 75
hi hab ein bild vergessen und konnte es beim editieren nicht einfügen!

Anhänge

• DSC00824.jpg
    DSC00824.jpg
    227 KB · Aufrufe: 102
Hi Phil,
könnte sich um die Nominatform (Neocaridina zhangjiajiensis), also die Ursprungsform der "Blue Pearl" handeln, könnte aber auch eine Neocaridina heteropoda sein.

hi ihr!

könnte sich die ursprungsform mit der blue pearl kreuzen? und wenn ja wäre das ok? und fühlt die tigergarnele unter den anderen wohl oder brauch die uch tigergarnelen?

Hallo,

ja sicher kann sich die Ursprungsform mit der Blue Pearl kreuzen.
Würde sie trennen! Sonst geht das blau verloren und Du hast iwann nur noch Mischmach im Becken.
Für die Tiger stell ein neues Becken auf, 25l reichen ja schon und gönn ihr noch 10 Artgenossen. :)

Hallo,

also wenn es wirklich die Nominatfor ist, dann kann sich diese mit BluePearl, RedFire und YellowFire kreuzen. Nur wenn diese sich kreuzen "versaust" Du Dir deinen Stamm.
Das heißt das der Nachwuchs nicht die Farbe der Eltern haben wird, sondern einfach nur die Natrufarbe hat. Auch wenn Du welche mal abgeben willst, wird es schwierig für diese einen Abnehmer zu finden und Du solltest es auch dabei angeben.
Falls Du noch ein freies Becken hast, würde ich dort die Tigergarnele umsetzen und noch ein paar dazu holen.

hi

werde die wohl abgeben hab leider kein platz mehr mit 3 becken ist mein zimmer jetzt voll!

und wenn die ihr blau verlieren ist das nicht schön auch wenn die sich nur vermehren solln damit ich sie verfüttern kann:p
aber ein paar mehr wäre trotzdem schön!

werde dann noch ein paar blue pearl holen und drauf achten das auch nur die dabei sind! danke für eure hilfe!

hi

nachdem ich jetzt mal ein gutes bild einer blue pearl gesehn habe denke ich mal das ich gar keine habe :censored:

könnt ihr mir sagen was ich da habe?

Anhänge

• DSC00830.jpg
    DSC00830.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 61
hi ulf!

da bin ich ja beruhigt, ich dachte jetzt haben die mir nur quatsch angedreht!
kannst du auch das geschlecht bestimmen?

Hallo,

also ich würde da nicht auf Blue pearl tippen, die rote Maserung haben zwar auch bei mir einige Tiere aber die Musterung der Blue Pearls ist anders.
Die Musterung des gezeigten Tiers sieht für mich eher nach Neocaridina palmata aus.
Wenn Ihr Euch die anschaut, wisst Ihr was ich mit der Maserung meine, besonders im Frontbereich des Tiers sieht man das gut.

Hallo Matthias,

wenn es eine Palmata aus dem Handel ist, würde es sich um einen Wildfang handeln.
Bei diesen wäre dann im Nacken eine orange Zyste die ja typisch für diese Art bei WF ist.
Nur es könnte eventuell sein das es eine Nachzucht ist und Du recht hast.

@Philip, wenn das Tier schon Geschlechtsreif ist hast Du ein Männchen.

Hallo Ulf,

unter Neocaridina palmata werden Marmor-Zwerggarnele und Nektarinen Garnele gehandelt, meine da eher die Marmor.
Diese hat keinen orangenen Fleck im Nacken.

hi

also ein orange zyste kann ich nicht sehn!

und noch eine frage, häuten sich garnelen komplett also bleibt alles übrig wie beine und fühler! habe vorhin was gesehn und kann es nicht sagen da ich noch nie eine häutung bzw die übrig gebliebene haut gesehn habe! es war halt durchsichtig bei einer toten würde man doch bestimmt noch die organe sehn und etwas farbe?

Anhänge

• DSC00839.jpg
    DSC00839.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 21
Hi Philip,

kannst beruhigt sein, das ist eine Exuvie/Haut. Garnelen häuten sich komplett bis hin zu den Kiemen unter dem Panzer. Es kann einen aber schon erschrecken wenn man zum 1. Mal eine sieht,ist mir auch so gegangen (bei meinem Krebs).Eine tote Garnele ist immer innen Weiß und der Chitinpanzer wird so orangerosa, egal welche Farbe die Garnele lebend hatte.

hi heike!

dann ist ja gut! sieht echt etwas komisch aus wenn man das so sieht!

Zurück
Oben