Get your Shrimp here

Was bringt Zwerggarnelen zur Vermehrung

siggi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.603
Grundsätzlich muß man wissen das sich die Garnelenweibchen nur kurz nach der Häutung begatten lassen. Also ist auch die erfolgreiche Häutung die Voraussetzung zur Zucht.
Eine Garnele kann sich nur häuten wenn sie wächst und dazu gehört nun mal das sie die richtige Nahrung in ausreichender Menge bekommt. Außerdem müssen die Wasserparameter stimmen. Genau wie bei den Fischen gibt es auch bei den Garnelen Arten die weiches, saures Wasser brauchen und Arten die hartes, alkalisches Wasser wollen. Eine weitere Voraussetzung zur erfolgreichen Häutung ist ein ausreichender Sauerstoffgehalt im Aquarienwasser. Dazu sollte man wissen das viele Garnelenarten ursprünglich aus Bächen mit entsprechend hohem Sauerstoffgehalt stammen.
Stimmen alle diese Voraussetzungen kommt es mit Sicherheit zur Häutung und auch zur Befruchtung. Bei den meisten Arten schlüpfen dann nach etwa 3-4 Wochen die Jungen aus den Eiern die das Muttertier an den hinteren Schwimmfüßen angeklebt hatte.
In diesem Moment gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es sind fertig entwickelte Junge, wie z. B. bei Bienen oder Red Fire Garnelen oder es sind Larven wie z. B. bei der Amano-Garnele.

Ergänzend füge ich hinzu:
Nach meiner Erfahrung fördern Wasserwechsel von ca. 50% mit 5-10°C kälterem Wasser die Häutung. Ich konnte schon wahre Massenhäutungen beobachten. Breits eiertragende Damen haben diese nicht verloren.

Fragen habe ich auch:
1. Siggi: "Hast Du andere Erfahrungen mit den Wasserwerten als in der Artendatenbank der AG Wirbellose angegeben?

Es grüsst
Günter

Hallo Günter,

ich finde die Angaben in der Datenbank der AGW sind reichlich unpräzise. Aber vielleicht sollen die so sein.

aquariot wrote: Ergänzend füge ich hinzu:
Nach meiner Erfahrung fördern Wasserwechsel von ca. 50% mit 5-10°C kälterem Wasser die Häutung. Ich konnte schon wahre Massenhäutungen beobachten. Breits eiertragende Damen haben diese nicht verloren.

Fragen habe ich auch:
1. Siggi: "Hast Du andere Erfahrungen mit den Wasserwerten als in der Artendatenbank der AG Wirbellose angegeben?

Es grüsst
Günter

Hallo Günter,

ich finde deine Erfahrung recht interessant, denn es wird immer behauptet, das eiertragende Weibchen nach einer Häutung ihre Eier verlieren. Bei welcher Garnelenart hast du denn diese Beobachtung gemacht? Danke im voraus.

Gruss Mario

Hallo Mario,

ich finde deine Erfahrung recht interessant, denn es wird immer behauptet, das eiertragende Weibchen nach einer Häutung ihre Eier verlieren. Bei welcher Garnelenart hast du denn diese Beobachtung gemacht? Danke im voraus.

Eigentlich heißt es immer, dass trächtige Garnelen bei einer "erzwungenen" Häutung durch WW mit kühlerem Wasser ihre Eier verlieren können!

Ich denke auch, dass es viele Züchter darauf ankommen lassen. Besser 10 trächtige Garnelen , als 1!

Mir ist das immer zu riskant! Ich versuche das Wasser zu temperieren, damit keine Häutungen stattfinden!
Über meine Nachwuchsrate kann ich allerdings noch nicht viel sagen, da ich 1., meine babaulti im großen Becken kaum zu sehen bekomme und 2., meine CR und Mini japonica noch zu jung sind.

Bei gegebener Zeit, werde ich natürlich berichten ;)

Hai @ll,

meine Erfahrungen zum Thema Wasserwechsel bei Garnis und Krebsen (CPOs):

während meine Gesellschaftsaquarien einmal pro Woche Frischwasser bekommen (ein Drittel des Wasservolumens wird hierbei ausgetauscht), führe ich in den Garnelen- und Krebsbecken wöchentlich zwei Wasserwechsel durch. Da ich fast immer tragende Weibchen habe, werden nur gute 20% Wasservolumen ausgetauscht, eben um zu verhindern, daß trächtige Weibchen ihre Eier abwerfen - klappt hier prima.

Ich führe _alle_ TWW mit kaltem Wasser durch, was m.E. nicht nur den Häutungsprozeß unterstützt (finde danach immer Exuvien), sondern auch die Paarungswilligkeit (nach diesen kalten TWW beobachte ich oft reges Paarungsschwimmen) deutlich anregt.

MfG, HP

Hallo HP,

tauscht du bei den Garnelen wöchentlich 20% Wasser aus oder pro Wasserwechsel? Danke.

Gruss Mario

HP wrote: Hai @ll,

meine Erfahrungen zum Thema Wasserwechsel bei Garnis und Krebsen (CPOs):

während meine Gesellschaftsaquarien einmal pro Woche Frischwasser bekommen (ein Drittel des Wasservolumens wird hierbei ausgetauscht), führe ich in den Garnelen- und Krebsbecken wöchentlich zwei Wasserwechsel durch. Da ich fast immer tragende Weibchen habe, werden nur gute 20% Wasservolumen ausgetauscht, eben um zu verhindern, daß trächtige Weibchen ihre Eier abwerfen - klappt hier prima.

Ich führe _alle_ TWW mit kaltem Wasser durch, was m.E. nicht nur den Häutungsprozeß unterstützt (finde danach immer Exuvien), sondern auch die Paarungswilligkeit (nach diesen kalten TWW beobachte ich oft reges Paarungsschwimmen) deutlich anregt.

MfG, HP

Hallo Mario,

garnelenbändiger wrote:
tauscht du bei den Garnelen wöchentlich 20% Wasser aus oder pro Wasserwechsel?

stimmt, ging aus meinen Ausführungen nicht eindeutig hervor, sorry dafür.
Ich tausche 20% _pro Wasserwechsel_ aus, also 2x wöchentlich 20% des Wasservolumens.

MfG, HP

Hi!

von meinen grünen kann ich noch nicht berrichten, aber zumindestens meine amenoweibchen tragen eigendlich immer eier; ich wechsele jede woche ca 15-20% wasser, wasser ist raumwarm, im winter also auch kühler (Der raum ist nicht geheizt);

hoffe mal, dass das bei meine grünen genauso wirkt

Hallo Mysteria,

wie warm ist es denn im Winter in dem Raum?
Das könnte zu Problemen führen, denn zu niedrige Temps vertragen nicht alle Garnelen gleichgut und die Vermehrung wird auch geringer.

Hi!

also der raum ist die speißekammer, ich würde mal sagen, das er dann so um die 18° hat, er wird ja durch das haus mitgeheizt, nur eben net auf 25° oder so;

wegen der vermehrungsaktivität hab ich schon verschiedenes gelesen; zudem verfügt das becken ja über nen heizer, also nach ein paar stunden ist das becken wieder so warm wie vorher;

Hi bin neu hier habe eine frage zu den cr garnelen habe seit einigen tagen 13 cr wollte nur fragen welche farben hat der eifleck ? kann der eifleck auch andere farben haben ? Wäre schön wenn einer ein bild hätte
Danke!!! :huepf :@ :huepf

Hallo HP,
was heißt bei dir Kaltwasser?
Und welche Temperatur hat dein Wasser im AQ?

Ich wechsel ein mal pro woche ca. 50% Wasser mit gleicher Temperatur!

Grüße Moritz

Hallo red chrissi,
der Eifleck bei Crystal Red Garnelen ist eigentlich nur gut zu erkennen, wenn etwas Licht durch den Körper schimmert, sie also z.B. in der Nähe der Wasseroberfläche von der Beckenbeleuchtung "durchleuchtet" werden.
Der Eifleck ist dann deutlich als dunkle Masse im Nackenbereich zu erkennen.
Ein Foto kann ich mit meiner Kamera nicht davon machen, da auf Blitzaufnahmen davon normalerweise nichts zu sehen ist.

Grüße

Peter

Ich hab da noch eine frage gestern habe ich gesehen wie eine cr auf der anderen saß und sein hinterteil hoch hatte ist das die befruchtung? Konnte bei der garnele keinen eifleck erkennen :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

Zurück
Oben