Get your Shrimp here

was bin ich ???

Thomas321

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.316
Hallo liebe garnelenfreunde
ich hab hier eine großarmgarnele und kann sie nicht einordnen.
ich hoffe ihr wisst was da durch mein aquarium saust.
mfg Thomas

Anhänge

• comp_Bild 001.jpg
    comp_Bild 001.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 73
  • comp_Bild 002.jpg
    comp_Bild 002.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo Thomas,

sowas hält sich bei mir unter Macrobrachium assamense / M dayanum also Ringelhandgarnele.

hallo matthias
das hab ich auch gedacht aber wenn ich mir bilder von der ringelhand anschaue dann sieht die meinen kaum ähnlich ich hab ein männchen und ein weibchen die sind komplett hellbraun gefärbt. und das ist ein junges von denen.
wenn ich sie mal vor die linse bekomm mach ich mal ein foto.
man sagt ja die ringelhand sollte man nicht mit fischen halten das sie diese aufessen oder zumindest anknabbern aber das ist bei meinen nicht der fall hab antennenwelse drin und die scheren sich nicht gegenseitig.
Thomas

so hab mal gefüttert und schon kamen sie raus

Anhänge

• comp_Bild 003.jpg
    comp_Bild 003.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 33
  • comp_Bild 004.jpg
    comp_Bild 004.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 53
Hallo Thomas,

die Unterscheidung zwischen z.B. M. assamense und M. dayanum ist sehr schwer.
Die Färbung hat dabei nicht viel zu sagen. Die kann, wie bei allen Garnelen, sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn du mehr wissen willst, brauchst du ein dominantens, voll ausgewachsenes Männchen. Dann kannst du mit Glück und Geschick evt. noch etwas weiter kommen. Du müsstest dann die Zähnchen auf dem Rostrum zählen und so weiter.
Zur Vergesellschaftung: Mit so großen Welsen habe ich keine Erfahrung, aber alles was in Richtung Salmler geht haben meine RHG gefressen. Meinst war es dann das große Männchen welches zugeschlagen hat. Es wurden auch gerne Schnecken gefressen.
Oder auch Zwerggarnelen und Zwergkrebse. Alles was sie erwischen und halten können wird gefressen.
Aber es sind sehr schöne und spannende Tiere wie ich finde. Wenn die sich bei die woglfühlen, werden die sich auch gut vermehren.

ja also ich hatte am anfang mal 3 und nun hab ich 15-20 halbwüchsige
dann muss ich beim männchen mal zählen gehn aber schöne tiere sind sie .
und sie gehen auch nicht an meine welse und auch nicht an meine panzerwelse.
mfg thomas

Was sind das denn für Panzerwelse?

EDIT : Und wie groß ist das Becken?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von RHG und Panzerwelsen gemacht?

hi volker
es sind marmorierte panzerwelse und es sind 2 stück
mein becken ist 1,20 breit 55 cm hoch und 40 cm tief
ich hoffe ich konnte helfen
mfg Thomas

Hallo,

bei mir lebten die Ringelhänder eine Weile mit Corydoras gossei und L200 Highfin sowie Weißsaumancistren.
Inzwischen wurdenaber wohl alle Ringelhänder von den Cichliden gefressen. :rolleyes:

Danke, Thomas.

@ Matthias: Wie ging das denn mit den Corydoras und den RHG? Kann man das machen?
Oder sollte man das besser lassen?

Hallo Volker,

also bei mir in 350l konnte ich keine Probleme feststellen.
Die RHG besiedelten die "Felsspalten" und die Corydoras hielten sich meist unter Wurzeln auf.
Zu irgendwelchen Verletzungen bei den Corys kams bei mir nicht.

Zurück
Oben