Get your Shrimp here

Was bedeutet neue Pflanzen "wässern"?

koerdy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.023
Hallo,

immer wieder lese ich hier, dass neue Pflanzen fürs Garnelenbecken vor dem Einsetzen "gewässert" werden sollen.

Wie mache ich das? In einem Eimer auf der Fensterbank? Mit oder ohne Bodengrund? Mit Licht? Wielange?

Und muss ich das auch bei einem neuen Becken machen oder gilt die Einlaufhase?

Wäre ganz toll, wenn mir das mal jeman erläutern könnte...

Hi Kirsten

neue Pflanzen sind oft mit sehr viel Dünger und/oder Schneckengift behandelt. Zuviel Dünger und Schneckengift in jeder Konzentration sind für Wirbellose (insbesondere Garnelen) meist tödlich. Um das zu vermeiden, sollten diese Soffe aus den Pflanzen raus bzw. aussen anhaftende Reste abgespült werden.
Wenn man ein Becken neu einrichtet, sollte das sowiso erst einlaufen, bevor Tiere reinkommen - in dieser Zeit erledigt sich das 'wässern' der Pflanzen von selbst. Wenn nun aber in ein bestehendes AQ neue Pflanzen vom Händler gebracht werden, gibt es möglicherweise einen Supergau. Um das zu vermeiden, wirft man den Neuerwerb für ein paar Tage in einen Eimer und wechselt öfters mal das Wasser.

lg,
Ellen

Hallo Ellen,

ich merke schon - du hast wirklich alles gelesen *g*

Vielen Dank! Den Grund wußte ich schon in etwa, nur das "wie" war mir etwas schleierhaft. Aber ich vermute mal:
Eimer + Fensterbank + WW = gut gewässerte Pflanzen
Aber da ich ja ohnehin neu einrichte, hat sich das Problem schon erledigt...

Vielen dank für Deine schnelle Antwort!

Zurück
Oben