Get your Shrimp here

Warum sterben meine Hummeln

ioreth

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.344
Irgendwas stimmt mit den Hummeln nicht. Irgendwas mache ich falsch. Vielleicht kann mir hier wer einen Rat geben

Vor 3 Tagen kamen meine Hummeln unbeschadet hier an. Habe sie ganz ganz vorsichtig an mein Wasser gewöhnt und ins Becken eingesetzt.

Am nächsten Morgen habe ich eine Tote Garnele gefunden. Gut kann passieren dachte ich. Wasserwerte gecheckt - alles OK.

Gestern Morgen wieder eine Tote. Es sah so aus als wollte sie sich häuten und hat das nicht geschafft.

Vorsichtshalber wieder Wasserwerte via Tetra Tröpfchentest getestet - alles ok

Heute morgen komme ich von der Arbeit heim und ich finde schon wieder eine tote Hummel. Nun kann das kein Zufall mehr sein. Das ist die dritte. Der "Panzer" ist am Rücken aufgesprengt. Es sieht auch diesmal so aus als wollte sie sich häuten und hat das nicht geschafft. Gibt es solche Häutungsprobleme bei Garnelen?? Wenn ja wie kann man da Abhilfe schaffen??

Wenn das keine Häutungsprobleme sind, was kann noch los sein??

Die Garnelen sitzen mit 6 TDS und einer Spitzschlammschnecke (Vorbeugungsmassnahme wegen Hydren in einem andern Aquarium) in einer 12 Liter Vase. Wasserwerte:

PH 7,3
GH 10
KH 5
NO2 0
NO3 <12,5 mg/l

Temperatur fällt in der Nacht auf ca 20° - tags durch die Beleuchtung 24° - keine Heizung
insgesamt läuft das Becken seit 4 Wochen - techniklos
Stark bepflanzt (Nadelsimse, Nixkraut, Neuuseelandgras und eine Wurzel mit Javamoos) - Bodengrund Sand

Die machen an sich alle einen topfiten Eindruck. Ich möchte nicht dass noch mehr eingehen. Die 3 reichen nun.

Gefüttert habe ich in den 3 Tagen lediglich mit getrocknetem Kürbis, Brennessselblättern (natürlich getrocknet und überbrüht) und 2-3 Krümmelchen Diskusgranulat

Hallo Natascha,

wenn es wirklich Häutungsprobleme sind, wofür einiges spricht, dürfte es am Sauerstoffgehalt liegen.
Garnelen brauchen gerade beim Häuten einen hohen Sauerstoffgehalt.
Da du dein Becken techniklos betreibst, findet auch nur ein geringer Gasaustausch an der Oberfläche statt.
Da du schreibst, das die Garnelen morgens tot sind spricht auch für den Sauerstoffgehalt.

Sorge für einen besseren O?-Gehalt und das Problem sollte beseitigt sein.

Hallo Christian

Wird in einem dicht bepflanzeten Becken nicht genügend Sauerstoff produziert??
Ich sehe sogar Gasbläschen aus den Pflanzen aufsteigen. Spricht das nicht für genügend Sauerstoff??

Was soll ich machen um den O? Wert zu erhöhen?? noch mehr Pflanzen??

Nein, noch mehr Pflanzen bringt nichts.

Nachts verbrauchen die Pflanzen auch Sauerstoff. Nur tagsüber produzieren sie Sauerstoff und verbrauchen Stickstoff.
Für diesen Prozess benötigen sie Licht.

Den O?-Wert erhöhst du am besten mit einer Membranpumpe oder mit einem Lufthebefilter.
Ganz ohne Technik wird es wohl auf Dauer nicht funktionieren, es sei denn du wechselst sehr häufig einen Teil des Wassers.
Das wäre die einzige Alternative: Häufige Teilwasserwechsel.

Hallo Natascha, herzlich willkommen hier im Forum.

Natascha und ich hatten schon vorher E-Mailkontakt und ich hab sie mal hierher geschleift in der Hoffnung das wir ihr helfen können. ;)

Dazu sei noch gesagt das sie ein gleiches Becken hat in dem red Cherry/Fire sind undzwar seit einigen Monaten. Diese vermehren sich aber nicht und dies deutet meiner Meinung nach auch auf Probleme hin...

hmmmm

Ich habe noch ein Becken mit Red Fire - ebenfalls ein so kleines Becken
Es läuft seit 4 Monaten - 3 Monate sind die Garnelen drin

Es läuft ebenfalls völlig technicklos und mir ist noch nie ein Tier umgekommen

Allerdings wollen die sich auch nicht vermehren. Aber angesichts der Exuvien die ich nach jedem Wasserwechsel finde scheint es dort keine Häutungsprobleme zu geben

Edit: wow Carsten das war ja fast gleichzeitig :@

ach ja bei den Red Fires habe ich zwischenzeitlich immer mal wieder Junge Guppys drin - die mein Freund unbedingt retten will (von mir aus könnten die alle gefressen werden), vielleicht fühlen sich die Red Fires dadurch gestört?? Und es Kommt deshalb nicht zur Paarung??

Einen gelben Fleck im Nacken tragen seit Wochen einige der Damen, aber weiter passiert nix

Hallo Natascha,
sind die Garnelen in dem AQ gestorben, oder in der Vase?

Wie groß ist denn dein Becken? Bei techniklosen Becken besteht, wie Christian schon angedeutet hat, das Problem der Sauerstoffproduktion! Denn Tiere, Bakterien und Pflanzen zehren an diesem.
Ein technikloses Becken braucht auch eine wesentlich längere Einlaufphase als mit Technik betriebene Becken! Damit sich das Ökosystem stabilisiert!
Du solltest auf jeden Fall viele schnellwachsende Pflanzen in dein Becken pflanzen. Zum Einen, damit die Sauerstoffproduktion höher ist und zum Anderen, damit ausreichend Nitrat abgebaut wird!

Noch was Anderes. Welche Hydren hast du denn in dem Becken? Wie willst du sie loswerden? Schnecken und ausgewachsenen Garnelen können Hydren nix antun.

Das ein solches Becken funktionieren kann ist auch keine Frage, aber leider ist es wesentlich schwieriger das stabil zu betreiben.
Warum sich die Garnelen nicht vermehren ist für mich schwierig zu beantworten, da hätte ich höchstens die Vermutung das die Wasserwerte irgendwie daneben liegen. Obwohl auch da benötigen Garnelen zur Entwicklung recht viel Sauerstoff.
Aber die Eier müßten meiner Meinung nach trotzdem produziert und angeheftet werden.
Red Fire sind auch wesentlich robuster als die Hummeln, vielleicht ist es die gleiche Ursache.

Beim Häutungsproblem würde ich fast auf O?-Mangel wetten. Zudem ist das Becken ja noch nicht lange eingefahren.

Von daher würde ich einen Schwamm- oder Blubberfilter installieren. Schaden tut er auf keinen Fall.

Das Ganze ist natürlich nur eine Vermutung - sicher bin ich mir da auch nicht zu 100%. Aber wie gesagt zusätzliche Belüftung schadet nicht.

Wie häufig wechselst du denn das Wasser?

Sonnige Grüße nach Alpen aus dem schönen Dinslaken :D

Hallo Lidija

In meinen Garnelen Becken habe ich gar keine Hydren!! Die habe ich in EINEM Gesellschaftsbecken (grüne Hydren). Spitzschlammschnecken fressen Hydren und ich habe die mittlerweile sehr gut im Griff. Ich habe in meine Garnelenbecken vorsorglich jeweils eine Spitzschlammschnecke gesetzt, falls ich es in meiner Dusseligkeit doch mal schaffe die Hydren zu übertragen - können die sofort eingreifen - reine Vorsichtsmassnahme

Beide Garnelen Becken sind 12 Liter groß
Red Fire in einem herkömmlichen 12 liter AQ
Hummeln in einer großen bauchigen Vase - 12 liter Wasserinhalt

Schnellwachsende Pflanzen?? Bin schon jede Woche Pflanzen am rausreissen, weil alles so wuchert.

Wie gesagt 4 Wochen Vorlaufzeit hatten das Becken und ich überprüfe die Wasserwerte ja ständig - die sind in Ordnung

@ Christian
Wasserwechsel ca alle 5 Tage 1/3 Wasser

Ich schon wieder!

Da haben wir schon mal einen Unterschied der beiden Becken: Die Wasseroberfläche in der Vase ist wesentlich geringer als in dem AQ. Somit steht weniger Fläche für den Gasaustausch zur Verfügung.

Das unterstützt meine Vermutung weiter.

@ Carsten:
ja ein paar schon, aber ich finde zuwenig

@ Christian:
da habe ich gerade in dem Moment wo ich es geschrieben habe auch dran gedacht *Haare rauf*
und nun??? :o

Ich bin nun an dem Punkt dass ich augenblicklich in Panik verfallen könnte.... Es ist also Fakt dass, wenn ich nicht augenblicklich was änder mir weitere Hummeln eingehen werden :(

... und nu schnell ein Blubberstein rein, dann loslaufen in den nächsten Zooladen und ein günstiges 60er-Set kaufen und einrichten, dann nach ca. 3-4 Wochen die Hummeln umsetzten und sie werden es Dir auf Knien danken :@

.... vieleicht solltest Du auch ein paar Hummeln umsetzen ins Fire-Becken.

Ich bin dabei ein weiteres 60er einzurichten - stecke aber noch voll in der Planung (darin wollte ich aber Tigergarnelen haben)

Hummeln und Red Fire geht das?? Kreuzen die sich nicht??
Aber zu meinen 12 Red Fire noch 13 (überlebende) Hummeln?? ist das nicht ein bissl viel?? auf jeden Fall keine Dauerlösung!!

Platz hätte ich nur noch, dass ich aus dem 12 liter Red Fire ein 25 liter Becken mache. Mehr Platz habe ich auf gar keinen Fall
Naja und umsetzen geht ja auch nicht von heute auf morgen, muß ja erstmal wieder eingefahren werden usw

Keine Panik - da haben wir später Zeit für.

Carstens Vorschläge sind schon sehr gut. Ein paar Hummeln umsetzen und Blubber rein ist schon mal das wichtigste. Ein kräftiger WW hat auch noch nicht geschadet.
Ein richtiges Becken wäre natürlich das Optimum.

Wenn du das erledigt hast kannst du ruhig in Panik ausbrechen - allerdings brauchst du es dann sehr wahrscheinlich nicht mehr. :D

Du solltest vielleicht auch noch in den nächsten 2 Wochen etwas häufiger Wasser wechseln. Das ist immer eine der besten und wichtigsten Massnahmen.

Die kreuzen sich nicht.
Carsten meinte du sollst einen Teil der Hummeln umsetzen - so Hälfte/ Hälfte. Damit verteilst du das Risiko auf 2 Becken und geteiltes Risiko ist halbes Risiko.
Und 30 Garnelen in einem 12 Liter Becken sind durchaus noch vertretbar.

warum nur ein paar unsetzen??
Den anderen geht es dann ja immer noch nicht besser

ein Pumpe und einen Blubberstein habe ich noch, aber der sprudelt so stark - denen wird dann sicher schwindelig *gg*

Dann versuche ich mal die Hummeln zu fangen. Das ist gar nicht so einfach.....

..... Du kannst auch alle umsetzen, aber dann wird es eventuell wirklich etwas voll. Wenn der Sprudler zu doll sprudelt, dann klemm den Schlauch etwas ab, zur Not hilft auch ein Knoten den Du dann je nach Bedarf immer enger zuziehst. All das dient ja auch nur der Sofortmaßnahme und wenn Du die Hummeln aufteilst, dann würden nicht alle sterben wenn das sterben denn dann weitergeht,...... auch beim Umsetzen solltest Du sie aber wieder langsam eingewöhnen.

Zurück
Oben