Get your Shrimp here

Warum nicht immer mit Kohle filtern?

JoPi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.300
Hallo!

Ich weiss, Anfängerfrage :rolleyes:

Wieso nicht immer mit Kohle filtern...reduziert es da nicht Nitrit?

LG. Hans

Hallo Hans... doch tut es, aber Kohle ist irgendwann gesättigt und gibt danach das ganze Zeug wieder ans Wasser ab!!

Mit Kohle kann man Farb- und Giftstoffe sowie Medikamente absorbieren. Für den Dauereinsatz ist Kohle aber nicht geeignet, da die Gefahr besteht, dass sie die gespeicherten Stoffe in größeren Mengen wieder abgiebt.
Also Kohle eignet sich gut zum Entfernen von Medikamenten nach einer Behandlung aber nicht für den Dauereinsatz.
Man kann jedoch auch die Kohle angeblich zum Enfernen von Trübungen aus dem Wasser benutzen...

Kohlefilter sind schädlich für Kleintiere....

Hab ich beim Wasserwerk...

Desweiteren geben Manche Kohlefilter Silber ab.

Da dieses Silber unter schwermetalle zählt und dies bekanntlich schädlich sein kann würde ich davon abraten^^

Hallo Hans... doch tut es, aber Kohle ist irgendwann gesättigt und gibt danach das ganze Zeug wieder ans Wasser ab!!

Hi

deshalb sollte mann wenn mann Kohle dauerhaft einsetzen will diesen jenach Qualität der Kohle nach 2 bis 3 Wochen auswechseln ...

Hallo,

eine dauerhafte Kohlefilterung ist für Pflanzen nicht optimal.

Hi

Kohle, die irgendwelche Giftstoffe aus dem Wasser entfernen soll, sollte man natürlich nach getaner Arbeit auswechseln. Aber ansonsten bildet sich auf und in der Aktivkohle genau so ein Bakterienrasen, der uns beim biologischen Abbau stickstoffhaltiger Verbindungen hilft, wie auf Filterschwämmen oder Siporax u.ä. Diese Bakterien bauen sogar viele der absorbierten Stoffe wieder ab. Man kann übrigens, wenn einen der Gestank nicht stört, Aktivkohle im Backofen bei 250°C wieder teilweise regenerieren, sollte sie aber danach wässern.
@ Mschoch: ich wüsste nicht, wie in Aktivkohle weder vom Ausgangsmaterial her noch von der Herstellung Silber reinkommen könnte. Aber vielleicht ist es in Filtern, die Wasser aus der Natur trinkbar machen sollen. Silbernitrat ist nämlich bakterienwidrig. Jeder von uns hat es kurz nach seiner Geburt in die Augen geträufelt bekommen (Credé sche Prophylaxe gegen Gonoblennorhoea neonatorum, das zur Erblindung führen kann). Im Übrigen ist es sehr undifferenziert, von vornherein Schwermetall mit giftig gleichzusetzen. Das gilt i.A. nur für deren lösliche Verbindungen. Im Aq werden sie aber fast immer in schwerlösliche überführt, solange nicht irre niedrige pH Werte vorherrschen.

MfG.
Wolfgang

also das Wasser in Wasserwerken werden mit Sandfilter gefiltert... Dort ensteht nix giftes.

Bei aber zb Hausfilter wo Aktivkohlefilter benutzt werden kann es für Kleintiere zu schäden kommen...

ich gib nur das weiter was ich von dem gehört hab...

Bei den Kohlefilter von Brita zb entsteht Silber.

Ja und dieses Silber geht ins Wasser und ist schädlich für die Tiere...

Darum rät ja auch Brita von einem Aquariumbenutzen ab...

Hab selbst damit schon erfahrung gemacht :D

Zurück
Oben