Get your Shrimp here

warum fault feuchtes Holz im Aqua

cgfelix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
19.726
Hallo,

irgendwie leuchtet mir das nicht so ein grad. Also wenn man selbst gesammeltes Holz verwenden will, dann muß das vor einbringen ins Aqua komplett durchgetrocknet sein.
Warum fault völlig durchgetrocknetes Holz nicht, weil naß wird es ja wieder?

Hi,

ich glaube weil das Holz unter Wasser nicht mit Suaerstoff in Berührung kommt und es so nicht faulen kann.

aber feuchtes Holz, also nicht ausreichend getrocknet, soll unter Wasser anfangen zu schimmeln, hab ich gelesen, und das kapier ich nicht so recht.

Hi

Zu Anfang sind in frischem wie getrocknetem Holz noch Stoffe drin, die Bakterien oder Pilze verwerten können. Sind die ausgelutscht oder die äußerlich sichtbaren Bakterien- oder Pilzrasen immer und immer wieder von Schnecken und Garnelen abgeweidet worden, dann verschwinden sie mangels Nachschub. Organismen wie im Wald, die Holz zu einer krümeligen Masse reduzieren, können fehlen im Wasser, weil sie dort nicht leben können. Ich gebe stark verzweigte Kopfteile aus meiner Weißbuchenhecke übrigens nach flüchtiger Säuberung mit einem Handbesen direkt ins Wasser und beschwere sie mit einem Stein, damit sie von Anfang an ganz unter Wasser sind. Ich habe bisher keine Nachteile entdecken können. Evtl. noch vorhandene und übersehene Kleintiere wie Spinnen, Insekten, Asseln oder Schließmundschnecken ertrinken dann zwar, wenn ich sie nicht rechtzeitig noch rette. Aber wahrscheinlich fallen sie noch vorher den Krebsen oder Garnelen zum Opfer, die auch nichts gegen den neuen "Abenteuerspielplatz" im Aq haben.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort:-)

wie sieht das dann aus, ich habe heute Totholz gefunden von einer Eiche. Die Zwei Äste sind völlig trocken, bei dem dickeren Teil (Umfang ca. 20 cm) weiß ich das nicht. Kann ich die alle fürs Aqua dann verwenden?

Hi

Ich wusste gar nicht, dass man fürs AQ einfach Holz aus m Wald nehmen kann!:eek:

Welche hölzer eignen sich denn am besten dafür?

gruss stefan

Hallo,

ich benutze aus unseren Garten gerne abgestorbene Äste, Zweige und Rinde von Apfelbäumen.
Meine Cherax knabbern gerne dran rum. Die Rinde hält je nach Besatz 1-3 Monate und dann ist sie weggeputzt.

Kann man zb. auch einen Wurzelstock benutzen?

Wie lange würde denn der halten?
Auch nur ein paar Monate oder?

gruss stefan

Zurück
Oben