Get your Shrimp here

Warum eigentlich Bodengrund?

aquaria_rt

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
12.281
Am Montag habe ich meinen 30 l Cube auseinandergenommen, weil sich Faulgase im Kies/Bodengrund wo auch immer, entwickelt hatte. Bei der Neueinrichtung habe ich komplett auf Bodengrund irgend welcher Art verzichtet und nur Garnelenkies verwendet.

Dabei habe ich mir überlegt, ob man Bodengrund eigentlich wirklich braucht oder ob es nicht auch problemlos ohne geht.

Am Montag habe ich meinen 30 l Cube auseinandergenommen, weil sich Faulgase im Kies/Bodengrund wo auch immer, entwickelt hatte. Bei der Neueinrichtung habe ich komplett auf Bodengrund irgend welcher Art verzichtet und nur Garnelenkies verwendet.

Dabei habe ich mir überlegt, ob man Bodengrund eigentlich wirklich braucht oder ob es nicht auch problemlos ohne geht.

Klar geht es auch ohne.
Der ist nur für die Pflanzen da.
Ich habe in keinem meiner Becken Bodengrund drin.
Natürlich ist der Pflanzenwachstum da nicht ganz so super wie bei manch anderem, aber dafür gibt es Düngetabletten usw.

Viele Züchter verwenden sogar gar keinen Bodengrund ;)

Moin,

es geht auch ohne Bodengrund, unbedingt brauchen tun die Garnelen ihn nicht. Ich hatte eine zeitlang Bienchen bei den Welsnachzuchten, ohne Bodengrund und konnte keine negativen Einflüsse feststellen. Eigentlich hab ich den Kies nur in den Becken, wegen des Kontrastes, weil die Minis zwischen den Steinchen genug Mulm finden und weil es einfach putzig aussieht, wenn die kleinen Krabbler die Steinchen herumdrehen. Hab allerdings auch nur den Boden damit bedeckt und nicht cm-weise drin.

Zurück
Oben