Get your Shrimp here

Warten auf Garnelennachwuchs!

rosedebeauvoisin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.581
Mein 60 l- Becken habe ich im Februar eingerichtet und mit red-fire,Hummeln, red cherry, grünen und Amanogarnelen bestückt. Ein Louisiana-Zwergflusskrebs-Paar wohnt auch darin. Alle sind munter, ich sehe auch einige Weibchen mit Eiern, aber bis auf 2 versprengte Mini-Hummeln sehe ich keinen Nachwuchs. Verstecke gibt es reichlich (Lochgestein, Javamoos, viele Pflanzen), Allerdings sehe ich einige dieser Plattwürmer herumkriechen.
Im Zoogeschäft erzählt jeder was anderes! Einmal sollen die Krebse die Jungen vertilgen (alle??), einmal sollen die Plattwürmer schuld sein und das ganze Aquarium müßte aufgelöst und neu eingerichtet werden(!!). Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Wer weiß Rat?
Danke! rosedebeauvoisin

Hallo (wie ist Dein Name),
darf ich nochmal zusammen fassen Du hast:
Red-Fire
Hummeln
Red Cherry
Babaulti "Green"
und Amanos
und 1Louisiana-Zwergflusskrebs-Paar
in einem 60liter oder 60 cm Becken wenn zweiteres was ich eher schätze das Du hast
dann hast Du all das auf 54liter minus Bodengrund und Einrichtung:eek:
Kaufe Dir für Deine 6 verschiedenen Arten von Garnelen und Krebsen 6 eigenen
Becken dann klappts auch mit Nachwuchs.
Darf ich fragen wie Du auf diese Zusammenstellung gekommen bist?

Grüße Michl

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist tatsächlich ein 60-l-Becken (Tetra-Aqua-Art), insgesamt sind ca. 25 Garnelen und 2 Krebse drin, sollte von der Besatzmenge doch nicht zu viel sein. Habe mich nach der Logemann'schen Garnelenfibel orientiert, bin noch Neuling. Da stand nix davon, dass man nicht mehrere:confused: Arten zusammensetzen darf. Für mehr als ein Aquarium habe ich nämlich leider keinen Platz:(! Kann ichs also gleich aufgeben mit dem Nachwuchs, und mir Wurmkuren u.ä.sparen?
Gruß aus Wiesbaden
Anemone

wenns planieren sind is das schlecht, evtl sinds doch einfach scheibenwürmer?
der nachteiel an so vielen arten in einen AQ is haltdas eine die andere art unterrückt.
und die logmänner das is halt so gemeint das sie sich nicht kreuzen untereinnander.

Hallo Anemone,
hmmmhmmm nun was sollen wir Dir für einen Tipp geben.
Also wenn es momentan läuft dann lass die Zusamenstellung erst mal Nachwuchs sehe ich
aber erst mal schwarz. Dann müßtest Du mal genau beschreiben was für Würmer Du hast,
am besten mit Bilder. Oder mal die Suchfunktion bemühen hier oder bei Tante Goggle.
Dann evtl behandeln. Keine Tiere mehr nachkaufen und vielleicht fiendest hier jemand
im Forum der aus Deiner gegend kommt der dir ein wenig unter die Arme greift, dann wird das schon.

Grüße Michl

Hi Phil,
das habe ich ja gar nicht mehr gesehen vor lauter Aufzählung.
Stimmt dann hast nur noch 5 Arten im Becken.

Grüße Michl

Und von den Amanos brauchst du auxch kein nachwuchs erwarten

Warten..

Vielen Dank an alle freundlichen Garnelenforumianer. Also dass Amanos nicht zu vermehren sind,ist mir klar. In Abständen wuseln viele winzige Tierchen über meine Mooskugel, aber nach kurzer Zeit sind sie wieder weg. Das werden wohl die armen kleinen Amanos sein.. Kann das sein, dass sie sich im Sterben verkapseln oder so? Ich habe jedenfalls besonders auf den Steinen, aber auch auf den Schnecken, leicht ovale, kalkartige weiße Ablagerungen, so ähnlich wie Seepocken, ca. 1 mm groß. Weiß einer, was das ist?
Was das Garnelenproblem angeht, werde ich jetzt tatächlich mal abwarten. Immerhin habe ich heute abend eine Mini-Garnelenhaut und ein Hummelbaby gesichtet.
Meine Würmer sind flach, weißlich bis rosagrau, 1 bis 4 mm lang mit viereckigem Kopf. Sind das Planarien, und wie dosiere ich ggf. die Flubenol-Tablette (wenn überhaupt)?
Nicht mehr ganz so ratlos in Wiesbaden
Anemone

mmm also mit flubenöel is soeine sache da gabs ein super bericht von tina weis leider nicht den gesamten nick jedenfals sind fast alle garnelen verstorben oder alle?
also besser wäre, neues AQ, neue einrichtung und dan das alte reinigen.
keine ahnung wie ob selter reicht keine ahnung kochendes wasser is gut aber ob das das AQ aushält kein plan^^
also 1-2 mm wen die so klein bleiben glaub ich ehr das es scheibenwürmer sind!? hab da aber auch keinen vergleich hate zum glück noch keine Planieren.
MfG Mad
schaust due hier:http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=CVJwrUPmWxE
und der name der dame war Tina85 die mit flubenöl negative erfahrung gemacht hat

Also bevor man sich nicht 100 Prozent sicher ist das es gefährliche Planarien sind würde ich überhaupt nichts machen.

Stell doch mal ein Foto dieser Tiere ein, obwohl dreieckiger Kopf klingt ja schon sehr nach Planarie. Wir haben recht gute ERfahrungen mit Panacur gemacht. Informier dich vielleicht mal darüber, falls es wirklich Planarien sein sollten.

Hallo,
ich sehe das auch so, dass die chemische Keule nur der allerletzte Weg sein sollte. Grundsätzlich erstmal ganz sicher sein, dass es Planarien sind. Bei der Größe würde ich eher nicht davon ausgehen. Was es deinem Nachwuchs bestimmt schwer macht sind die Krebse. Andersherum müsste man auch mal ein Bild von deinem Becken sehen um das beurteilen zu können. Kann nämlich viele Ursachen haben. Und wie schon gesagt wurde. Es sind auf jeden Fall zu viele Arten und wenn du bei 5 Arten nur insgesamt 25 Garnelen hast finden Gleichgesinnte sich auch nicht unbedingt häufig.

@kruemmelchen: Es wurde ja viereckig geschrieben.

Uups, sorry, da habe ich wohl das gelesen, was ich lesen wollte.:rolleyes:

Hoffe natürlich, dass es keine Planarien sind. Hast du schonmal auf neelies.de nach den USOs geschaut.

Planarien

Also mit der geometrischen Form des Kopfes hab ich mich vertan, klar dreieckig! Hab auch ein bißchen in Bildern gestöbert, klarer Fall von Planarien, allerdings ist keine größer als ca. 10 mm. Gibt es noch Hoffnung? Eine komplette Neueinrichtung des Aq. kommt für mich eigentlich nicht in Frage, bei meinem Glück sind die Pl. im Nu wieder da:mad:!
Ich warte wohl erstmal ab, die Garnelen sind ja munter. Vielleicht erledigt sich mein Problem auch.
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet habe, bin von der tollen Gemeinschaft hier überwältigt!!
Anemone

Zurück
Oben