Get your Shrimp here

Wann werden 20l zu klein?!

firsich

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2009
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.920
Huhu!

Mich würde interessieren, ab wann ein 20l Becken, also ab wievielen Garnelen, zu klein wird?! :confused:
Ab welcher Besatzzahl muss ich mich also um Abnehmer kümmern? So weit ist es noch lange nicht, wollte mich da aber mal im Voraus erkundigen. :rolleyes:

LG Eva :)
 
Hi,

Puhhh..schwierig, es kommt ja auch immer darauf an, wieviel Liter du netto hast...

Aber ich glaube, so ne Faustformel sagt, 1 Garnele pro Liter?!?!

(Liege ich da falsch--->bitte korrigieren!)

LG Sabrina
 
hallo ihr,
ich bin davon überzeugt, dass die Garnelen ihre reproduktion -wie viele andere tierarten auch- einstellen, wenn überbesatz vorliegt.

die definition, was "überbesatz" ist, fällt da schon schwerer. wenn ein/e halter/in den cube gut "im griff" hat und für optimale lebensbedingungen sorgt (filterung, wasserwechsel, ausstattung) werden sich bestimmt mehr Garnelen darin wohlfühlen als in einem ungepflegten solchen.

ich habe hier schon von dreistelligen zahlen in einem 20er gehört, bei mir würde es schon viel früher - sagen wir: höchstens 50, größerer nachwuchsanteil- aufhören.

mein 10er habe ich für Garnelen völlig stillgelegt, selbst meine winzigen Caridina Parvidentata, die darin lebten, durften in einen 20er umziehen.
wenn ich zusehe, wie sie sich bewegen, wird mir jedes mal klar, warum.
 
Hi,

Puhhh..schwierig, es kommt ja auch immer darauf an, wieviel Liter du netto hast...

Aber ich glaube, so ne Faustformel sagt, 1 Garnele pro Liter?!?!

(Liege ich da falsch--->bitte korrigieren!)

LG Sabrina

Für Garnelen gibt es keine Faustformel und es hängt sehr von den Bedingungen (Wasserwechsel, Aquariumausstattung) ab, wieviele Garnelen man max. halten kann. Ein Einstellen der Vermehrung konnte ich bei mir noch nicht beobachten, aber ich denke bei etwa 50 Tieren auf 20L sollte man über ein größeres Aquarium nachdenken oder Tiere verkaufen. Ich hab meine Yellow Fire und Red Fire auf jedenfall in 2 56L Aquarien umziehen lassen.
 
Als ich mein geteiltes 54l Becken (also ca. 27l) "aufgeräumt" habe, sind an die 80 :eek: Blue Pearls zum Vorschein gekommen. Ich habe zwar immer welche gesehen, aber dass es so viele sind, hätte ich nicht gedacht!

Es gibt wirklich keinen Maßstab......
 
Hallo,

also ich hab zu den besten Zeiten in meinem 63l-Becken schon über 200 Garnelen gezählt.

Aber ich habe auch festgestellt, dass die Garnelen ihren Fortpflanzungstrieb etwas einstellen, wenn sie merken, dass es "eng werden könnte".

Ich denke, dass du auf 20l locker so um die 30 - 40 Zwerggarnelen halten kannst.

Nichts zu suchen haben in solchen Becken natürlich Nashorngarnelen oder Amanogarnelen. Da ist schon eine zu groß bzw. bewegungsfreudig fürs Becken :)

LG Bettina
 
Hi,

also meine Meinung ist, dass 40-60 Stück in einem 20er genug ist, danach soltest du dir überlegen, wohin mit den Tierchen....
 
Huhu!

Ich hab bis jetzt 5 und bekomme die Woche noch 10 (Crystal Red) dazu... dann geht das ja so. :) Und wenn es dann zu viele werden, werde ich sehen, dass ich welche abgebe... ;)

Danke für die Infos!

LG Eva
 
Zurück
Oben