Get your Shrimp here

Wann wächst Flammenmoos an...?

MimiK

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.380
Hallo liebe Foris!

Ich habe vor einer Weile Flammenmoos erstanden... einen Teil hab ich auf ne Wurzel aufgebunden und da kann's so vor sich hinwachsen, die Fäden sieht man nicht... :)

Aber ich hab auch etwas in Schnipsel geschnitten und mit einer Lage Mullkompresse (super Netzersatz *g*) auf einigen Steinen "gesichert" ... Jetzt frag ich mich nur, wann ist das angewachsen?

Auf einem anderen Stein hatte ich es auf die selbe Weise "aufgebunden", nur ohne zerschippeln... da ist es ca 2cm rausgewachsen, dann hab ich es neu "augebunden" und da war's noch überhaupt nicht fest. Jetzt ist es auf diesem Stein wieder ca 2cm aus der Kompresse rausgewachsen...

Denn so wirklich schön sehen in Kompressen eingepackte Steine ja nu nicht aus im Aquarium *g* ...

LG, Mi

wachstumgeschwindigkeit und färbung der stämmchen richtet sich nach der beleuchtung und der vorhanden sein von nährstofffen können also gesteuert werden .

lg stephan

Aber wenn's doch nach oben fleißig wächst... wann wächst es dann fest? Oder kann es passieren, dass es das gar nicht tut?

LG

also bei mir ist es lose und nur auf einen gitter befestigt

Dann bin ich wohl einfach falsch informiert und es wächst nicht fest... dann sollte ich beim nächsten Einkaufen mal nach Netzen suchen, die unauffälliger sind, als Mullkompressen *g* ...

Hallo Mimik !
Mullkompressen fangen irgendwann an zu gammeln ! Ich hab mein Flammenmoos auf Lavasteinen und Edelstahlgittern festgebunden - bereits nach einer Woche fängts an zu wachsen :-)
Lässt sich dann wieder ganz gut duplizieren...

LG
martin

Hallo Martin!

Die Mullkompressen sollen ja auch nur solang dran bleiben, bis es festgewachsen ist... aber das scheint es eben nicht zu tun. Nach oben wächst es ohne Probleme... :)
Als ich das Moos mit Nylonschnur aufgebunden hab, rutschte mir das immer so doof hin und her und wurde dann dementsprechend unregelmäßig... deswegen bin ich zur Mullkompresse übergegangen ;)

LG, Mi

Zurück
Oben