Get your Shrimp here

Wann sind Pinselalgen "tot" ?

Aline

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.097
Hallo & guten Abend.

Also ich würde ganz gern eine Pflanze aufbinden, der Stein ( Lavastein oder was in der Art) war/ist aber mit den Algen besetzt. Wir haben den schon vor Weihnachten rausgelegt, es kam also einiges an Frost & Schnee dran. Heute habe ich den auch mehrfach überkocht. - Algen sind aber dennoch sichtbar. Auch, wenn man sie abzuppeln könnte, wenn man denn die Muse dazu hätte...
Sind diese aber schon tot oder leben da zB. noch die Sporen oder sowas?
Ich habe nämlich keine Lust, mir fahrlässig Algen ins Aquarium zu holen, die hätten vermieden werden können.
( Nicht lachen .. beispielsweise Artemiaeier können doch auch einige Zeit ohne Wasser auskommen, daher frag ich lieber;) )

Gruß,

Hallo

Besprüh den Stein einfach mit Essigessenz. Die Algen werden sich lila verfärben und sterben ab. ;)
Für Fische und Garnelen hat das keinerlei negative Auswirkungen.

Liebe Grüße Beate

Moin Aline,

wenn Du die Algen durch abkochen(ca. 15 Min) oder durch besprühen mit Essigezzens abgetötet hast, würde ich mir aber schon die Mühe machen und die Steine, mit einer sehr harten Bürste, etwa aus dem Haushaltsbedarf, bearbeiten.

Auf diese Weise bekommst Du sogar poriges Lavagestein wieder blitzblank...

Liebe Grüße
Frank

Hallo Aline,
ich handhabe es so. Ich koche die Wurzeln oder Steine ab, lege sie dann in einen Eimer mit Wasser. Wenn die Pinselalgen weiß oder heller als sonst aussehen, dann sind sie tot. Ich kratze die abgestorbenen Teile dann mit einem Metalltopfkratzer ab. Aber eines möchte ich noch anmerken. Selbst wenn sie tot und abgeschabt sind, hast du nicht die eigentliche Ursache behoben und noch Millionen Sporen in deinem Becken und die Algen werden bestimmt wiederkommen...
Ich habe mit vielen und regelmäßigen Wasserwechseln und Geduld die Pinselalgen in den Griff bekommen.
Mfg Carsten

Hallo

Besprüh den Stein einfach mit Essigessenz. Die Algen werden sich lila verfärben und sterben ab. ;)
Für Fische und Garnelen hat das keinerlei negative Auswirkungen.

Liebe Grüße Beate

Die Essigessenz schon ;)

Stimmt aber prinzipiell was Beate schreibt, nur das du den Stein danach noch mal 1-2 Tage wässern solltest damit der Essig nicht ins Becken kommt.

Bei einer Pinselalgenplage, hilft es, wenn man alle sichtbaren Algen entfernt.

Dabei geht dann auch viel Pflanzenmasse verloren. Die verlorene Pflanzenmasse, mit Schnellwüchsigem ersetzen. Und ein paar aufeinander folgende Wasserwechsel...

...und schwubs, sind se wech...;)

Liebe Grüße
Frank

Hallo,
Also ich werde dann doch Essigessenz nehmen und hinterher halt noch mechanisch entfernen.
Danke.:)
----------
Der Stein ist auch nicht aus meinem Aquarium; habe soweit gar keine sichtbaren Algen.- Nur am Anfang ein paar Fadenalgen gehabt.

Aber Achtung, Essigessenz ist eine Säure und stark ätzend, Schutzbrille und Handschuhe tragen. Nur nochmal zur Vorsicht.......

Zurück
Oben