Get your Shrimp here

Wann neue Nelen einsetzen?

Mic79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
26.715
Hallo Ihr Lieben !!

Mein letztes RF Pärchen hat ja am Freitag endlich seine Jungtiere entlassen. Ich weiß noch nicht wieviele es sind, man sieht nur selten mal ein Jungtier.
Nun möchte ich gerne meinen RF Bestand aufstocken. Das habe ich schon seit längerem vor, nur wollte ich warten bis die Jungen da sind.
Wie lange sollte ich warten, bis ich 10 neue RF einsetzten kann?
Mit nur 2 RF sieht es recht leer aus...

Liebe Grüße
Mic

Hallo Mic,

also versteh ich das richtig und du hast 2 einzelne RF aus denen Nachwuchs hervorgekommen ist? Nelen fühlen sich in der Gruppe wohl und 2 als Anfangsbestand find ich doch arg wenig. Wenn dein Becken "eingefahren" ist, kannst du jederzeit deinen Bestand aufstocken. Aber wie du ja selbst bemerkt hast, sind die RF recht produktiv.

Besten Gruß

Ron

Hallo,

weißt du denn warum deine Tiere gestorben sind? Wenn es sehr schnell sehr viele Tiere erwischt hat würde ich erst einmal die Ursache heraus finden wollen. Sonst kann es den anderen Tieren genauso ergehen.

Hast du die Möglichkeit RF vom selben Züchter zu bekommen? Dann wäre der Bakterienstamm wahrscheinlich identisch und es dürfte alles gut gehen. Dann könntest du sie jetzt schon einsetzen (ausser du bekommst die Tiere per Versand, dann warte bis es wärmer wird).

Hi Ron !

Ich hatte als Anfangsbestand 10 RF. Dann kamen 5 neue dazu und bis auf 2 sind alle gestorben. Warum auch immer.
Nachdem ich dann Wochenlang keinen Ausfall mehr hatte, wollte ich den bestand wieder aufstocken, habe aber festgestellt, dass meine Dame Eier trägt.
Ein Geschenk des Himmels, dass gerade ein Pärchen überlebt hat, oder?
Jetzt sind die Kleinen da und ich würde gerne wieder 10 neue RF einsetzten.
Ich weiß nicht, ob ich aufgrund der Jungtiere noch warten sollte.

Mic

@Franzimaus: Ich vermute das Garnelensterben lag an den 5 später eingesetzten RF. Die waren aus einem anderen Zooladen als die ersten 10.
Einen Züchter habe ich nicht, ich würde wieder Garnelen aus dem Zooladen holen.

Wegen der Jungtiere musst du nicht warten. Aber wegen der Temp. wäre ich vorsichtig.
Wie lange hast du das Becken jetzt?

Edit: versuche RF von Privat zu bekommen. Die Tiere sind oft stabiler da sie nicht so gestresst sind. Ich habe nie welche im Zooladen gekauft und fahre damit gut.

Hallo Mic79,
ich habe das auch schon gehabt, setzt neue Nelen ein und etwas später hatten welche einen Pilz, was ich am Anfang nicht wußte, und nicht so ernst genommen habe.
Wie ich dann behandelt habe war es zuspät!
Mein Bestand ist ziehmlich geschrumft!:(
Ich werde mir bald ein Quarantänebecken besorgen, wo ich Neuzugänge oder sichtbar kranke Tiere erst einmal beobachten kann! Damit mir so etwas nicht wieder passiert!

Das Becken läuft seit August 2009.
Meine Wasserwerte sind stabil.
Meine "grüne Hölle" gedeiht.

Jetzt muss leben in die Bude !!!

Ich will noch mal in dem Zooladen schauen, wo wir das AQ und die ersten garnelen geholt haben.
Wenn nicht kann ich hier immernoch nach privaten Anbietern ausschau halten.

Zurück
Oben