Get your Shrimp here

Wann Krebs einsetzen?

LaFleur

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
25.119
Hallo,
am Donnerstag sind 12 Red Fire eingezogen. Eine davon trägt auch schon Eier
grins15x18.gif

Der Verkäufer meinte zu uns wir sollten ein paar Monate warten bis wir den Krebs dazu setzen. Einfach damit die Garnelen sich noch etwas vermehren können und es nicht so arg auffällt, wenn mal eine fehlt.
Nun sind wir nicht ganz so geduldig um noch ein paar Monate zu warten...
blinx15x18.gif

Was denkt ihr, wann es sinnvoll ist einen Krebs ins Aqua zu setzen, wenn noch Garnelen drin sind die sich noch vermehren sollen?
Soll übrigens ein Procambarus vasquezae werden (oder auch zwei), der ja friedlich sein soll. Aber die eine oder andere Garnele wird schonmal fehlen, oder?

Beschreib mal bitte die Einlaufphase des Aquariums

normalerweise solltest du nach Ostern die Krebse zusetzen können

Wenn du abwartest bis sich die Garnelen vermehrt haben bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Allerdings glaube ich aber auch nicht das die Krebse gleich ein Massaker veranstalten und innerhalb kürzester Zeit alle Garnelen weg sind...

Musst du entscheiden..

Es geht hier aber nicht um die Einlaufphase :confused: Es sind ja schon Garnelen drin.

normalerweise solltest du nach Ostern die Krebse zusetzen können
Warum soll ich die Einlaufphase beschreiben? Das Aqua ist eingefahren. Es geht nur darum, wann ich den Krebs zu den Garnelen setzen kann. Also wann es sinnvoll ist, weil ja noch einige Garnelen hochkommen sollen. Und ich kann es einfach nicht einschätzen wie oft ein Krebs eine Garnele erwischt und ob er auch den Nachwuchs frisst.

Also das Becken ist ziemlich stark bepflanzt und es hat etliche kleine Verstecke für die Garnelen. Aber ich kann es einfach sehr schlecht einschätzen, wie viele Garnelen so einem Krebs zum Opfer fallen. Und 12 Garnelen sind erstmal nicht viel. Hätte schon gerne noch ein paar mehr.

Ich wollte einfach mal eure Meinung hören, bez. eure Erfahrungen.

Es geht hier aber nicht um die Einlaufphase :confused: Es sind ja schon Garnelen drin.-

@Milan

DOCH genau darum geht es -
aber um es dir zu erklären -
wenn ein Aquarium komplett neu aufgesetzt wird (ohne altes Wasser, alten Filter oder so) -
dann dauert es bis zu 8 Wochen bis sich ein ordentliches Bakteriengleichgewicht einstellt -
und so langesollte nur sehr wenig besetzt werden

wen naber (und daher meine Frage) ein Aquarium gut eingefahren ist -
mit "Altbestandteilen" und so - dann geht das deutlich schneller-
und dann kann man auch die Krebse schneller einsetzen -

wenn man schon selber wenig Ahnung hat -
oder nich tweiss was mit einer Frage gemeint ist sollte man besser ruhig sein :P :rolleyes:

und Vasquezae gehen nun mal nicht an Garnelen -
also auch kein Masaker - zumindest lassen meine alle leben

@Kape,
ne darum geht es nicht. Das war doch gar nicht meine Frage. Das ich nicht alle Tiere auf einmal reinsetzen kann ist mir auch klar. Die Bakterien müssen sich ja langsam daran gewöhnen, dass nun mehrere Tiere drin sind. Ich würde so oder so noch eine Weile warten. Die Frage ist nur ob ich es auch an der Population der Garnelen fest mache wann der Krebs einzieht. Und vor allem wie stark man an der Vermehrung der Garnelen merkt, dass nun ein Krebs drin ist.

@Kape,
ne darum geht es nicht. Die Frage ist nur ob ich es auch an der Population der Garnelen fest mache wann der Krebs einzieht. Und vor allem wie stark man an der Vermehrung der Garnelen merkt, dass nun ein Krebs drin ist.

so
dann nochmal-
wenn ich von meinen ausgehe -
dann was die Krebse anbelangt sofort -
keine Verluste bei meinen Nelen-
andere haben tw andere Erfahrungen gemacht -
einige behaupten ALLE Camaprellus Arten gehen auch an Nelen -

und darum habe ich nach der für mich alleinig entscheidenden Phase gefragt -

alles andere wirst du erst durch einen Versuch herausbekommen

so
dann nochmal-
wenn ich von meinen ausgehe -
dann was die Krebse anbelangt sofort -
keine Verluste bei meinen Nelen-
andere haben tw andere Erfahrungen gemacht -
einige behaupten ALLE Camaprellus Arten gehen auch an Nelen -

und darum habe ich nach der für mich alleinig entscheidenden Phase gefragt -

alles andere wirst du erst durch einen Versuch herausbekommen
Ok, Danke.
Dann müssen wir es wohl darauf ankommen lassen. Ich lese halt immer wieder so unterschiedliche Meinungen. Aber das ist wohl eine Charakterfrage jedes einzelnen Krebses.
Eine Weile werden wir dann schon noch warten, wegen den Bakterien. Aber dann eben keine Monate.

OK
und viel Erfolg

wenn du aus der Süddeutschen Ecke bist -
meine haben grad wieder Nachwuchs -
zZ wuseln >15 kleine im Becken mit herum

@kape,
ja ich wohne in Karlsruhe. Wo kommst du her?

hast ne PN

Es geht hier aber nicht um die Einlaufphase :confused: Es sind ja schon Garnelen drin.-

@Milan

DOCH genau darum geht es -
aber um es dir zu erklären -
wenn ein Aquarium komplett neu aufgesetzt wird (ohne altes Wasser, alten Filter oder so) -
dann dauert es bis zu 8 Wochen bis sich ein ordentliches Bakteriengleichgewicht einstellt -
und so langesollte nur sehr wenig besetzt werden

wenn man schon selber wenig Ahnung hat -
oder nich tweiss was mit einer Frage gemeint ist sollte man besser ruhig sein :P :rolleyes:

Die Frage war aber nicht "ist mein Becken gut genug eingefahren um Krebse hinein zu setzen" sonder lediglich ob die Gefahr besteht das die Krebse den Garnelen Stamm komplett ausrotten und meine Meinung dazu ist, das es solche und solche gibt. Von meinen 100 CPOs zb., sind ca. 10 total aggressiv und haben auch schon hin und wieder eine Garnele geschnappt (was mir ziemlich egal ist), alle anderen sind ganz friedlich. Also wenn man pech hat und 2 agresivere exemplaer erwischt, könnten sie schon diese 12 Garnelen auffressen..

Also zeigt mir deine Frage, das du schon den allerersten Beitrag nicht richtig gelesen hast..

Die Frage war aber nicht "ist mein Becken gut genug eingefahren um Krebse hinein zu setzen" sonder lediglich ob die Gefahr besteht das die Krebse den Garnelen Stamm komplett ausrotten und meine Meinung dazu ist, das es solche und solche gibt. Von meinen 100 CPOs zb., sind ca. 10 total aggressiv und haben auch schon hin und wieder eine Garnele geschnappt (was mir ziemlich egal ist), alle anderen sind ganz friedlich. Also wenn man pech hat und 2 agresivere exemplaer erwischt, könnten sie schon diese 12 Garnelen auffressen..

Also zeigt mir deine Frage, das du schon den allerersten Beitrag nicht richtig gelesen hast..

Da hab ich wohl einen geärgert -
dann les doch noch mal alles -
dann verstehst du auch meine Antworten
und nein es geht nicht um CPOs - sondern um vasquezae

könntest du ein bild reinstellen? =) were eine Hilfe (für mich einerseits da ich in kürzerer zeit mein becken einrichten werde^^ und zum anderen um sich ein bessere bild zu machen)

Klingt Logisch das du dir mit einem Bild ein besseres Bild machen kannst oder? XD

joa ist so ziemlich lugisch (für mich xD)

Weiß jetzt auch nicht warum ich ein Bild hier reinstellen soll? Was hat denn das jetzt mit meiner Frage zu tun?

gar nix
lass es ;)
oder tu ihm dne Gefallen damit er sieht wie dein Becken aussieht

Hier bitte schön ;)

Anhänge

• DSCN2554kl.JPG
    DSCN2554kl.JPG
    184 KB · Aufrufe: 16
ein schönes becken =D sieht richtig gemütlich aus ^^

Zurück
Oben