Get your Shrimp here

Wann Erlenzäpfchen ernten?

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
50.569
Hallo,

brauch mal wieder Euren Rat!

Da ich alles mögliche an Laub für meine Becken selbst sammle und mir nur noch Erlenzäpfchen fehlen, stell ich mir seit einiger Zeit die Frage WANN man diese eigentlich erntet? Nimmt man die grünen, also noch unreifen Zäpfchen oder welche soll man nehmen. Wenn man Fotos sieht, dann sind die eigentlich immer braun-schwarz. Ergibt sich das von selbst wenn man die grünen trocknet oder pflückt und sammelt man wirklich die, die schon braun sind :confused:

Hallo,

die Erlenzäpfchen werden im Herbst gesammelt (die braunen). Ich warte immer bis nach einem Sturm, dann liegen überall die reifen Zäpfchen rum. Am besten sind die, die nicht auf dem Boden landen, sondern im Geäst oder Zaun hängenbleiben, die anderen könnten von Hunden usw. verunreinigt sind.

Die Zäpfchen, die es jetzt gibt, fallen schon teilweise auseinander, ich weiß daher nicht, ob die noch gut sind.

Liebe Grüße
Dagmar

Hi Andrea,

also ich war letzte Woche noch Erlenzäpfchen sammeln und die sind nicht auseinander gefallen, ich denke das ist unterschiedlich je nachdem wo die Bäume stehen und wie das Wetter war/ist.

Momentan kannst du sogar Glück haben, da im Winter die Bäume zurückgeschnitten und gesägt werden, ich hab mich an einem frisch gefällten Baum bedienen können.

Falls du garnichts finden kannst, schick mir eine PN, da lässt sich dann auch was machen :-)

LG
Matthias

Hallo Andrea,

meiner Meinung kannst du sie immer sammeln, hauptsache nicht die Grünen. Im Herbst, wenn sie frisch vom Baum gefallen sind, haben sie halt nur die meisten Inhaltsstoffe. Jetzt nach dem ganzen geregne und geschneie haben sie einen Teil davon schon abgegeben, dann legst halt nen zäpfchen mehr mit rein.

Hallo,

@Sascha + Matthias: Danke für die Info und danke Matthias für Dein Angebot. Wenn ich jetzt noch sammeln kann dann werd ich mich sobald das Wetter wieder einigermaßen passt gleich mal auf die Socken machen und sammeln bzw. pflücken :D

Ja, jetzt wirds auch noch welche geben, aber durch den Regen und Schnee sind schon recht viele Inhaltsstoffe ausgewaschen. Ich geh immer so im Sept./Oktober. Da sind sie auch kaum nass geworden und es ist nicht so schwierig sie gut zu trocknen. Suche immer an Teichen oder Bachläufen,da gibts die meisten Bäume.

Zurück
Oben