Get your Shrimp here

Wann am besten Düngen? (Tageszeit)

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
8.287
hallo!
meine becken sind relativ stark bepflanzt, sodass es morgends durchaus mal vorkam, das die fische an der oberfläche nach luft geschnappt haben, das problem habe ich dadurch umgangen, das 15minuten bevor abends das licht im aq ausgeht, mit einer durchlüfterpumpe das becken 15minuten lang zu durchlüften (als ausströmer, verwende ich den hobby "volcano" weil das sehr dekorativ aussieht).......

als dünger verwende ich derzeit tetra-plantamin, den ich immer nur beim wöchentlichen ww auf die menge des gewechselten wassers zugebe....funktioniert bisher wunderbar und die pflanzen wachsen wie unkraut....

nun möchte ich von der manuellen düngung auf "automatische düngung" umsteigen, d.h. jeden tag nur eine kleine menge dünger ins becken einleiten, die auf die woche betrachtet der menge des düngers den ich beim ww zugebe entspricht.....dies möchte ich über einfache kolbenhubpumpen realisieren, die über eine luftmenbranpumpe angetrieben werden....

soviel dann mal zu "vorgeschichte" und nun zur eigentlichen fragestellung:

da ich bereits eine durchlüfterpumpe habe, die ja 15minuten bevor das licht ausgeht für 15min. anschaltet, möchte ich diese dafür nutzen,um die pumpen anzutreiben....

ist es überhaupt sinnvoll, kurz bevor das licht ausgeht zu düngen? oder sollte ich eher eine zusätzliche kaufen und den dünger kurz bevor das licht angeht einleiten? oder erst wenn das licht schon eine weile an ist?

ferner, welche schläuche sind "düngerresistent"? kann ich da normalen 0815aquarien-silikon-luftschlauch nehmen?

mfg rené

Hi

Ich dünge immer Morgens so 1h nachdem das Licht angegangen ist.

Ich denke, dass du die normalen Schläuche verwenden kannst. Im Aquarium werden sie ja auch nicht vom Dünger zerstört. ( Oder es liegt an der niedrigeren Konzentration- warten wir mal lieber eine Expertenmeinung ab)

Zurück
Oben