Get your Shrimp here

Würmer

tt600_59x

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.386
Hallo,
ich habe in mehreren 54 Liter Becken mit schwarzem Basaltsand rote Würmer.
Sie sind zwischen 2 und 15 cm lang und 2 bis 5 mm im Durchmesser (je nach Länge). Sie halten sich vorwiegend im Sand und in den Filtermatten auf.
Wassertemperatur zwischen 21 und 23 Grad. Die Wasserwerte sind ja nach Garnelenart unterschiedlich, sonst kein Besatzt (ausser ein paar Schnecken)
(anbei 2 Fotos)
EPSN0072.JPG

EPSN0074.JPG

Wer weiß was das ist bzw. ob und welchen Schaden diese Tiere anrichten?

Danke
Markus

Hi,

also für mich schauen die Tiere aus wie Regenwürmer... Diese könne durchaus auch im Wasser schwimmen. Einen Egel-typischen Körperbau kann ich nicht so richtig erkennen...

Viele Grüße,
Juliet

Hallo Markus,

sieht mir nach Tubifex aus. Ich hatte jedoch ebenfalls Würmer in einem Becken gehabt, in dem ich Moose aus meinem Garten habe. Könnten Regenwürmer gewesen sein. Die Würmer waren dicker und die Garnelen haben sie regelrecht auseinandergenommen.

Nein, die schauen eher aus wie Regenwürmer (wegen der Proportionen)
Keine Ahnung woher die kommen, vielleicht von den Pflanzen, die ich direkt aus Holland habe? (Holzwurzeln und Kokosschalen mit Anubia, Javamoos und -farn; die wurden über Wasser gezogen)

Regenwürmer schließe ich aus, da die Würmer seit mind. 4 Monaten permanent unter Wasser sind (im Sand)
15 cm Tubifex?! Mutationsalarm!!!
Für Egel sind sie irgendwie zu lang und zu dünn

noch ideen?

Hi,

nimm sie doch mal raus und schau wie sie sich bewegen.
Oder nimm sie mal auf die Hand! Regenwürmer haben zur Fortbewegung kleine Borsten, die man spürt, wenn sie über die Hand gleiten!
Was für die Regenwürmer sprechen würde, ist der deutlich sichtbare Darm...

Viele Grüße,
Juliet

Kann das sein, dass Regenwürmer 4 Monate unter Wasser leben und sich vermehren wie die Ratten?
Ich habe die Filtermatte vor 2 Wochen gewechselt und da kam unten ein richtiges Monster aus der Matte (bei den Grünen Garnelen).
Vom Erscheinungsbild schauen sie schon aus wie Regenwürmer -
fressen die vielleicht meine Garnelen?!!!!

Hi,

wie gesagt, versuch mal ein Tier rauszunehmen und den Test mit der Hand zu machen. Ob sie so lange unter Wasser leben können, weiß ich allerdings nicht...

Viele Grüße,
Juliet

Hallo, ich habe gerade was passendes gefunden
http://www.zierfischforum.at/artikel/oligochaeten.html

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben