Get your Shrimp here

Würmer...

oMg...

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.186
hallo liebe community.

erstmal möchte ich mich vorstellen da ich neu hier bin.
ich heiße sven und bin 23 jahre alt.
komme aus niedersachsen im raum lüneburg.
halte garnelen (bis jetzt nur 2 arten) und diskus.

zu meinem problem:

vorweg habe ich mir schon einige posts angeschaut und schon ähnlichkeiten festgestellt aber michts was 100% passt :D

ich habe einen nanocube der 1,5 jahre bestens läuft...
wasserwerte sind ok kein garnelensterben etc.
habe darin red fire garnelen (ca. 100 oder mehr)
2 geweihschnecken, turmdeckelschnecken.
bodengrund dennerle deponitmix und dennerle garnelenkies

was ich aber nicht mache ist das ich meinen bodengrund in diesem aq nicht absauge... ich denke das wird das übel des problems sein.

ich habe in meinem aq heute festgestellt das explosionsartig kleine würmchen im bodengrund leben und diese - ich denke mal wegen dem filter auch im aq "herumschweben". diese sind von 2 - 5 mm lang ind haben einen weißlich/durchsichtigen körper mit weißen punkten drin (ca. 10-15) . kopfform nicht eindeutig erkennbar... eher spitz zulaufend. anzahl der würmchen... 100te bis 1000de... vielleicht sogar noch mehr

des weiteren hab ich so würmer die wie winzige "nacktschnecken" ausschauen und ca 2 mm lang sind und 0,5 mm dick.

hab die würmer als larven der geweihschnecke erst gehalten aber die sollen ja im süßwasser sofort sterben.

vielleicht hat ja jemand ne idee was es genau sein könnte und wie man diese würmer wieder los bekommt.

danke euch schonmal :-)
 
hallo.

ich bedanke mich für eure hinweise!

die erste homepage hat mir denke ich mal am meisten geholfen aber auch die anderen waren sehr informativ und interessant.

ich denke mal das die kleinen würmchen die durchs becken schwimmen fadenwürmer sind denn in der beschreibung steht, das sie sich schlangenähnlich durchs wasser bewegen was auch zutrifft. kann man etwas anderes als guppys oder chemie gegen diese würmer tun? und kann eine neueinrichtung gegen wirken oder kann man sie nicht restlos entfernen (eier etc.)?

diese anderen würmer hab ich bis jetzt noch nicht identifizieren können.
sehen aus wie planarien, aber erreichen nicht die angegebene größe.
vielleicht sind es ja auch fadenwürmer in einem anderen stadium oder so.

am ehesten trifft das foto auf der neelis-seite wo "egel/wurm - unbestimmt" steht und zwar das untere von den beiden mit den weißen tieren.

vielleicht hat ja jemand damit schon erfahrungen?

liebe grüße Sven
 
Zurück
Oben