oMg...
GF-Mitglied
hallo liebe community.
erstmal möchte ich mich vorstellen da ich neu hier bin.
ich heiße sven und bin 23 jahre alt.
komme aus niedersachsen im raum lüneburg.
halte garnelen (bis jetzt nur 2 arten) und diskus.
zu meinem problem:
vorweg habe ich mir schon einige posts angeschaut und schon ähnlichkeiten festgestellt aber michts was 100% passt
ich habe einen nanocube der 1,5 jahre bestens läuft...
wasserwerte sind ok kein garnelensterben etc.
habe darin red fire garnelen (ca. 100 oder mehr)
2 geweihschnecken, turmdeckelschnecken.
bodengrund dennerle deponitmix und dennerle garnelenkies
was ich aber nicht mache ist das ich meinen bodengrund in diesem aq nicht absauge... ich denke das wird das übel des problems sein.
ich habe in meinem aq heute festgestellt das explosionsartig kleine würmchen im bodengrund leben und diese - ich denke mal wegen dem filter auch im aq "herumschweben". diese sind von 2 - 5 mm lang ind haben einen weißlich/durchsichtigen körper mit weißen punkten drin (ca. 10-15) . kopfform nicht eindeutig erkennbar... eher spitz zulaufend. anzahl der würmchen... 100te bis 1000de... vielleicht sogar noch mehr
des weiteren hab ich so würmer die wie winzige "nacktschnecken" ausschauen und ca 2 mm lang sind und 0,5 mm dick.
hab die würmer als larven der geweihschnecke erst gehalten aber die sollen ja im süßwasser sofort sterben.
vielleicht hat ja jemand ne idee was es genau sein könnte und wie man diese würmer wieder los bekommt.
danke euch schonmal :-)
erstmal möchte ich mich vorstellen da ich neu hier bin.
ich heiße sven und bin 23 jahre alt.
komme aus niedersachsen im raum lüneburg.
halte garnelen (bis jetzt nur 2 arten) und diskus.
zu meinem problem:
vorweg habe ich mir schon einige posts angeschaut und schon ähnlichkeiten festgestellt aber michts was 100% passt

ich habe einen nanocube der 1,5 jahre bestens läuft...
wasserwerte sind ok kein garnelensterben etc.
habe darin red fire garnelen (ca. 100 oder mehr)
2 geweihschnecken, turmdeckelschnecken.
bodengrund dennerle deponitmix und dennerle garnelenkies
was ich aber nicht mache ist das ich meinen bodengrund in diesem aq nicht absauge... ich denke das wird das übel des problems sein.
ich habe in meinem aq heute festgestellt das explosionsartig kleine würmchen im bodengrund leben und diese - ich denke mal wegen dem filter auch im aq "herumschweben". diese sind von 2 - 5 mm lang ind haben einen weißlich/durchsichtigen körper mit weißen punkten drin (ca. 10-15) . kopfform nicht eindeutig erkennbar... eher spitz zulaufend. anzahl der würmchen... 100te bis 1000de... vielleicht sogar noch mehr
des weiteren hab ich so würmer die wie winzige "nacktschnecken" ausschauen und ca 2 mm lang sind und 0,5 mm dick.
hab die würmer als larven der geweihschnecke erst gehalten aber die sollen ja im süßwasser sofort sterben.
vielleicht hat ja jemand ne idee was es genau sein könnte und wie man diese würmer wieder los bekommt.
danke euch schonmal :-)