Get your Shrimp here

würmer und Schnecken, was tun?

gilmu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.501
Hallo,

Ich habe seit einer Woche kleine Schnecken im AQ, was sind denn das für welche? dachte erst es seien Blasenschnecken.
Jetzt sind seit gestern dünne weisse Würmer zu sehen.
Ich schätze dass es Fadenwürmer sind, verschwinden die wieder?
Bis jetzt geht es den garnelen soweit gut, habe aber eine die eier trägt, und möchte doch kein risiko eingehen.

Gruss Gilbert

Anhänge

• schnecke.jpg
    schnecke.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 49
ich denke es sind chinesische Posthornschnecken

Hast du von den Würmern auch ein Bild? Sind die nur an der Scheibe? Wie lange ist dein Aquarium am laufen?

Tellerschnecken?

Diese kleinen Schneckchen hatte ich mal in einem 10 Liter-Becken. Vermehren sich schnell sehr stark, wenn das Nahrungsangebot es zulässt. Ich habe sie durch ständiges Absammeln aber gut im Griff gehabt.

Das sind, glaube ich kleine "Tellerschnecken". Keine Ahnung, ob das so richtig ist.

Von diesen kleinen, winzigen weißen Würmchen hatte ich auchmal etwa einen Monat lang welche in dem gleichen Becken. Der Spuk endete aber irgendwann. Ich denke, auch hier regelt sich die Population nach dem Nahrungs(über)angebot.

hier dann auch das bild vom wurm.

die sind grösstenteils nicht zu sehen, oder schwimmen vereinzelt durchs AQ.
Das AQ läuft erst 2 monate.

Anhänge

• wurm.jpg
    wurm.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

soll, das was ich rot eingekreist habe, der Wurm sein?

Wenn ja, dann mache doch mal eine Nahaufnahme vom Kopf.
Wenn dieser Pfeilförmig ist, könnte es sich um eine Planarie handeln.

Kleine dünne weiße Würmer (siehe Anlage), hatte ich früher auch mal.
Es handelte sich nicht um Planarien und so plötzlich sie auftauchten so schnell verschwanden sie auch wieder.

Oftmals tauchen diese Würmer in frisch eingerichteten Becken auf.

Mfg

Frank

Anhänge

• wurm 2.jpg
    wurm 2.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 24
  • 400_3266373165303466.jpg
    400_3266373165303466.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 27
1680_6438373139363138.jpg
Hallo,

und wenn wir schon einmal bei diesem Thema sind, dann poste ich doch glatt auch mal ein Foto von "dem Albtraum eines jeden Aquarianers".;)

Mfg

Frank

hallo Frank,

ich denke nicht dass es sich um planarien handelt, di würmer sind 1-2 cm lang und ein viertel mm dick in etwa, einen kopf kann man nur schwer erkennen.
Das erste foto scheint aber genau so ein wurm zu sein.

Vielen Dank, werd mal abwarten und genau beobachten.

Gruss
Gilbert

Hi,
das Schneckchen ist wenn es flach ist eine Tellerschnecke,könnte aber auch ein Baby Posthörnchen sein.Tippe aber ehr auf die Tellerschnecke.
Das Würmle auf der Röhre....hat sich das bewegt?
Könnte Kot sein (von einer der Schnecken *gg*)

LG Steffi

Hallo Steffi,

Die schnecken sind eher flach, nach umfangreichem "tellerschnecken googeln" denke ich auch dass es tellerschnecken sind.
Die würmer bewegen sich, und sind normalerweise eher gekrümmt.

Gruss

Also das Ding auf der Röhre sieht schon nach Kot aus und nicht nach Wurm,aber wenn es Würmchen sind,sehen sie nicht gefährlich aus...
Oft verschwinden sie so schnell wie sie gekommen sin,genau wie die Tellerschnecken.
Die haben leider in keinem meiner Aqua überlebt,sie wurden immer verdrängt.

LG Steffi

Zurück
Oben