Get your Shrimp here

Vorstellung und Bericht

Nordlicht75

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.924
Hallo Ihr Lieben,

schön dass ich Eure Seite gefunden habe. Ich denke hier bin ich unter Gleichgesinnten.

Nun zu mir: nach langer Abstinenz (wie auch immer das geschrieben wird...) habe ich mir endlich wieder ein AQ zugelegt. Allerdings keine großen Becken mehr (zu Spitzenzeiten hatte ich 3 Becken ab 150 Liter), sondern ein Nano Cube 30 Liter. Muss ja nicht immer gross sein ;.).

Der bisherige Verlauf:

04.02.10
Abends eingerichtet. Alles nach Vorschrift von Dennerle (+60 Tr. Wasseraufbereiter)
(Wände des AQ mit Bläschen besetzt)

05.02.10
Abdends die ersten Pflanzen (im Hintergrund 2 Bund Limnophila, 2 Bund Vallisneria, vorne 1 Topf Micranthemum) und 2 Apfelschnecken rein (+ 3 Tr. Pflanzendünger). Moorkienwurzel, Garnelenröhrchen und eine Dekoinsel.
Dazu 2 Stückchen Garnelenfutter.
(Wasser von morgens an leicht getrübt)

06.02.10
Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich JEDEN Tag Wasseraufbereiter ins Wasser tun? Wenn ja, wieviel? Die Anleitung zeigt nur 2 Tr. auf 1 Liter... Aber wie oft?
ICH würde erst beim nächsten TWW (11.02.10) wieder den Aufbereiter in das neue Wasser tun.

Ja, das war's auch schon. Wer sich dazu äußern möchte, kann es gerne tun ;-)

WIllkommen im Forum!
Wasseraufbereiter ist in dieser Form vollkommen unnötig. Laut der Anleitung des Verkäufers MUSST du natürlcih jeden Tag was reinhauen. Aber der Verkäufer (Dennerle) will ja auch mehr verkaufen.
Warte auch bitte 3Wochen mit dem Besatz. ALso nciht so genau an die Anleitung halten.
Was ist eine Dekoinsel?
Vordergrundpflanzen haben wegen der mitgelieferten BEleuchtung keine Chance.
Dir bleibt wenn du solche PFlanzen haben möchtest nur die Optiona uf eine stärkere LAmpe umzuschwenken.
Die SOlarboy 26W kann ich da nur empfehlen.

Hallo Nordlicht75,
herzlich Willkommen hier und viel Freude mit Deinem Cube!

Deko Materialien können für Garnelen giftige Stoffe enthalten. Muss zwar nicht sein, aber es haben schon einige Garnelen nach Einsatz verschiedenster Kunststoff-Deko´s Vergiftungserscheinungen gezeigt und sind gestorben. Daher wäre es sicherer, die Deko-Insel zu entfernen und mehrere große Wasserwechsel zu machen, bevor Du Tiere einsetzt.

Schau´Dir doch auch mal das hier an: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259

willkommen im club!

so wie ich das verstanden hat, soll auch nach angaben von de****le mit dem wassseraufbereiter nur das wasser beim wechseln präpariert werden, also nichts mehr ins becken nachgegeben werden.

dafür verkaufen sie ja dann ihren tagesdünger zum täglichen gebrauch ;-)

Zurück
Oben